Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Mausepaul (Karl-Heinz)

29.11.14

Wie in den letzten Jahren starteten wir am 29.11.2014 unsere traditionelle Adventsfahrt mit der MS Heiterkeit. Wir wollten den ersten Advent auf dem Wasser in einem geheizten Ausflugsschiff erleben. So trafen um 11.15 Uhr die Feierabendler aus Berlin-Mitte, Frankfurt (Oder), Werder und Potsdam am S-Bahnhof Stresow ein. Nach 10 Min. Fußmarsch waren wir am Ankerplatz der MS Heiterkeit.
Einige Feierabendler erwarteten uns schon an der Anlegestelle und um 11.30 Uhr konnten alle 58 Feierabendler ihre Plätze auf dem geheiztem Schiff einnehmen.
Die Besatzung hatte die Tische und das Schiff weihnachtlich geschmückt. Neben dem Weihnachtsschmuck standen auch Süßigkeiten auf dem Tisch. Bald dampfte auch der frische Kaffee und es gab selbstgebackenen Streuselkuchen dazu.

Kurz vor 12.00 Uhr legte die MS Heiterkeit in Spandau ab und nahm Kurs in Richtung Wannsee.
Über den Stößensee, vorbei an der Villa Lemm, dem Grunewaldturm ging es zum Großen Wannsee.
Die angeregte Unterhaltung war nur schwer zu unterbrechen, aber Mausepaul schaffte es. Wir hatten schließlich ein Geburtstagskind an Bord. Dacca/Christel verbrachte ihren Geburtstag mit uns und bekam von Mausepaul einen Blumenstrauß und von der Feierabendfamilie ein Ständchen und herzlichen Applaus. Auch MaryAn wurde mit Applaus bedacht, sie hatte einen Tag zuvor Geburtstag.
Nun wurden die Liederheftchen verteilt und es wurden einige Weihnachtslieder gesungen, was immer wieder sehr schön ist.

Bald lief unser Schiff in den Kleinen Wannsee ein, hier wurde die Wasserstraße sehr eng. Vorbei an sehr schönen Villen erreichten wir den Pohlsee, fuhren dann in den Stölpchensee und über den Griebnitzer- und Jungfernsee kamen wir zur Glienicker Brücke. Die Glienicker Brücke war schon tagelang gesperrt, denn hier wurde gerade ein Film über den Agentenaustausch im Kalten Krieg gedreht.

Vorbei an der Heilandskirche, Moorlake und Nikolskoje erreichen wir die Pfaueninsel und waren wieder auf dem Großen Wannsee. Jetzt ging es zügig zum Lindenufer in Berlin-Spandau zurück.

In Spandau machte, wer wollte, noch einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Es war, wie immer, ein erlebnisreicher und schöner Tag und eine gute Einstimmung auf die kommende Adventszeit.

Autor:
mausepaul/Karl-Heinz
29.11./06.12.14

Wenn ihr euch die Fotos und das Video ansehen wollt, klickt auf den Link.
von Karegu (Gudrun)
von Manse (Manfred
von Karin (Mausepauline)
Video von Mausepauline (Karin)
Video von Streamer (Karl-Heinz)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2014 > Adventsfahrt 2014