Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Mausepaul (Karl-Heinz)

mädels in berlin

Christer N. Andersen, Lehrer am Rønde Gymnasium in Rønde für die Deutsche Sprache, organisierte eine Klassenfahrt mit seinen Schülerinnen nach Berlin. Er hatte die Idee, seine Mädchen mit Senioren zusammen zubringen, damit diese ihre Deutschkenntnisse ausprobieren konnten. Schließlich hatten sie bereits vier Jahre Deutsch Unterricht. Wo aber Senioren finden, die mitmachen würden?

Also auf ins Internet und recherchiert. Bald fand er auch eine, wie er meint, ansprechende Webseite "Feier@bend.de". Mit wem sollte er aber Kontakt aufnehmen? Er wählte den einfachen Weg, nahm mit der Redaktion Kontakt auf und bekam die Mail-Adresse der Regionalgruppe Berlin-Mitte. Das dies ein guter Tipp war, sollte sich später herausstellen.

Am 29. August 2013 bekam ich eine Mail aus Dänemark mit der Anfrage eines Lehrers, ob wir Senioren anlässlich einer Klassenfahrt sich mit Schülern zum Gedankenaustausch in Berlin treffen könnten. Zunächst konnte ich mit dieser Mail nichts anfangen und wollte sie eigentlich in den Papierkorb ablegen. Dann aber war ich neugierig und nahm Kontakt zum Absender auf. Ich erhielt auf meine Fragen offene Antworten und auf unserem Regionaltreffen im September wurden die Mitglieder aus Berlin-Mitte informiert. Die Feierabendler waren sofort aufgeschlossen für dieses Treffen und so wurde über die Mailadresse des Lehrers mit den Schülerinnen Kontakt aufgenommen. Dies war mit Christer so vereinbart. Er verteilte die bei ihm eingehenden Mails an seine Schülerinnen.

mailchrister_1
Die erste Anfrage

Die Berliner hatten dem Treffen zugesagt, aber wo sollten wir uns treffen? Sechszehn Schülerinnen und ein Lehrer und Sechszehn Feierabendler brauchten ja einigen Platz. Wir einigten uns auf unser Stammlokal "Löwenbräu" in der Nähe vom Gendarmenmarkt. Auch Christer, der Lahrer, war mit diesem Treffpunkt einverstanden. Er hatte einen LINK von uns bekommen und konnte sich die Lokalität im Internet vorher anschauen. Die Vorarbeiten waren abgeschlossen und alle warteten auf den Tag, der 5. Oktober, an dem das Treffen stattfinden sollte. Was würde dieser Tag bringen? Nicht nur wir Berliner waren gespannt, sondern auch der Lehrer und seine Schülerinnen. Würde die Idee des Lehrers Erfolg haben, oder würde es eine Enttäuschung werden?

halloberlin
Hallo Berlin - wir kommen
Foto: Rønde Gymnasium in Rønde

Ich nehme es vorweg; Dieses Treffen war ein großer Erfolg. Ein sehr netter ereignisreicher Abend, mit interessanten Gesprächen untereinander, viel Gelächter und natürlich auch mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir hatten in etwa zwei Stunden für diese Treffen eingeplant, aber es wurden dann doch vier Stunden daraus.

wb dänen in berlin
Unser Treffen im Löwenbräu in der Kutscherstube

Unser Mitglied Phine wohnt in der Leipziger Strasse in einem Hochhaus und hatte die Idee, Schülerinnen und Lehrer in ihre Wohnung im 21. Stockwerk einzuladen, um vom Balkon aus Berlin bei Nacht zu zeigen. Dies war ein weiterer Höhepunkt unseres Treffen. Vom Balkon aus hatten wir eine sehr schöne Aussicht auf das beleuchtete Berlin. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön Anne für diesen Einfall.

wb über berlin
Blick vom 21. Stockwerk über Berlin

Dort endete auch unser Treffen mit den Schülerinnen und ihrem Lehrer aus Dänemark. Sie waren den ganzen Tag zu Fuß in Berlin unterwegs und langsam stellte sich auch die Müdigkeit ein. Danke auch an Christer und seinen Mädchen für diesen netten Abend und eine gute Heimfahrt. Falls ihr im nächsten Jahr wieder eine Klassenfahrt nach Berlin planen solltet, würden wir uns freuen euch wieder zu treffen.

Autor
Karl-Heinz (Mausepaul)
05.10.2013

Kommentare zu diesem Treffen könnt ihr hier nachlesen.

Zu den Fotos kommt ihr, wenn ihr auf den LINK klickt:
von Gudrun (Karegu)
von Mausepauline (Karin)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2013 > 2013 - Treffen mit Dänischen Schülern im Oktober