Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
schlösser131013

Ein Bericht von Dacca (Christel), ergänzt von Mausepaul (Karl-Heinz)</fc)

Es hieß wieder einmal auf zur Fahrt zu unseren Nachbarn in Polen. Am 13.Oktober 2013 machen sich 30 Feierabendler aus der Regionalgruppe Berlin-Mitte auf den Weg. Diese Fahrt wurde von der VHS in Frankfurt (Oder) unter der Leitung von Mathias Diefenbach angeboten. In Slubice (Polen) stiegen wir gemeinsam in den Bus.

Unsere Fahrt führte uns zunächst nach Küstrin (Krostyzin). Vom Bus aus konnten wir noch die Reste der alten Befestigungsanlage sehen. Ein Stopp war hier nicht geplant.

küstrinfestung
Überreste der Festung Küstrin (Krostyzin)

Weiter ging es nach Schönfeld (Sitno), hier wollten wir uns das erste Herrenhaus ansehen. Ein Herrenhaus gab es nicht, auch keine Ruine, nur der Platz auf dem es einmal gestanden hat, neben einer Fotografie, wurde uns gezeigt. Alle waren Enttäuscht.

herrenhaus_schönfeld
Wir sahen nur die Wiese auf dem dieses Herrenhaus gestanden hat

Im nächsten Ort Trossin (Troszyn) sollte der nächste Herrensitz sein. Wir sahen ein paar Steine, die Reste eines Ritterguts und eine Kirche aus Ziegeln und Feldsteinen aus dem 13. Jahrhundert, mit einem Turm der um 1860 errichtet wurde.

trossin_herrenhaus
Das Herrenhaus von Trossin (Troszyn)
trossin_kirche
Die Kirche aus dem 13. Jahrhundert

Weiter ging es nach Bärfelde (Smolnice). Hier können wir zum ersten Mal ein Schloss mit Park von Außen besichtigen. Im Schloss ist jetzt eine Schule untergebracht. Auch eine Feldsteinkirche befindet sich in der Nähe.

bärfelde
Herrenhaus von Bärfelde, heute eine Schule

Von hier aus fuhren wir nach Grünrade (Grzymiradz). Ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert gab es hier zu bewundern, leider nur noch eine Ruine. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel das Gebäude, es fühlte sich keiner zuständig für eine eventuelle Restauration.

grünrade
Die Schlossruine in Grünrade (Grzymiradz)

Unser nächster Ort den wir erreichten war Sellin (Zielinie). Hier gab es wieder einen Herrensitz aus der Mitte des 18. Jahrundert. Es war im Besitz der Familie von der Marwitz. Heute wird dieses renovierte Herrenhaus als Grundschule benutzt.

sellin
Das renovierte Herrenhaus, heute Grundschule

Um die Mittagszeit erreichten wir Königsberg i.d. Neumark (Chijna). Dort legten wir zunächst erst einmal eine Mittagspause ein. Im Piastowska Restaurant war für uns der Tisch gedeckt. Das Essen war gut, jeder konnte satt werden. Nach eines Tasse Kaffee oder Cappuccino machten wir einen Verdauungsrundgang durch die Stadt und schauten uns die Sehenswürdigkeiten an. Die Marienkirche mit dem Denkmal für Pabst Johannes Paul II, das alte Rathaus - 1977 als Kulturzentrum wieder aufgebaut, das Augustiner Kloster von 1290 und die Reste der Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert mit dem Schwedter und Bernikower Tortürmen. Nach soviel Kultur waren wir froh, dass wir mit dem Bus weiterfahren konnten.

wbkönigsberg
Die Sehenswürdigkeiten von Königsberg i.d. Neumark (Chojna)

Bald erreichten wir dann auch Mohrin (Moryn). Hier besichtigten wir die romanische Stadtkirche, ein Felssteinbau aus dem 13. Jahrhundert mit einem Altar aus Granit und machten eine kleine Wanderung zum Mohriner See.

Mohrin
Mohrin (Moryn) Stadtkirche aus dem 13. Jahrhundert

Von Mohrin (Moryn) aus traten wir die Heimfahrt an. Unser Bus brachte uns weiter nach Hanseberg (Krzyrnow). Auf den dortigen, ehemaligen Rittergut besichtigten wir das Herrenhaus. erbaut 1824. Die Wirtschaftsgebäude, die noch gut erhalten waren stammen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

wb hanseberg
Herrenhaus Hanseberg (Krzyrnow) heute und 1824

Bald erreichten wir auch die Grenzstadt Slubice ad Odra, die ersten Mitstreiter stiegen hier aus. Unser Busfahrer Adam brachte die restlichen Teilnehmer zum Bahnhof nach Frankfurt (Oder) wo wir die Heimfahrt mit der Bahn antraten.

Wir hatten uns von diesem Ausflug eigentlich mehr versprochen, aber das schöne Herbstwetter entschädigte uns etwas. Dadurch wurde es trotzdem noch zu einem schönen Tagesausflug.
Autor
Dacca (Christel) und Mausepaul (Karl-Heinz)
13.Oktober 2013

Zu den Fotos klick auf den Link:
von Saroma (Irene)
von Urmel (Helga)
von Ana (Ingrid)
von Mausepauline (Karin)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2013 > 2013 - Schlösser und Herrenhäuser in der Neumark im Oktober