Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Mausepaul (Karl-Heinz)

20.06.13

Eine Wanderung an einem tropischen Sommertag

Bei tropischen Sommerwetter machten sich 34 Feierabendler aus der Regionalgruppe Berlin-Mitte mit der Bahn auf den Weg nach Cottbus. Leider verlief der Weg nicht ohne Probleme. Der Zug kam mit einer Verspätung von 50 Minuten an, war er sehr voll, und wir hatten Befürchtung keinen Sitzplatz zu bekommen.

branitz_01
Warten auf den Zug am Ostbahnhof

Es bekam aber jeder noch einen Sitzplatz und die Fahrt nach Cottbus verlief reibungslos, so dass wir in Cottbus den 10er Bus zum Branitzer Park eine Stunde später, als eigentlich geplant, erreichten.

branitz_02
Warten auf den Bus 10 zum Branitzer Park

Der Branitzer Park ist ein von Fürst Pückler-Muskau 1845 gestalteter Landschaftspark. Ein künstlich angelegtes Gewässersystem mit Kanälen, Teichen und Seen, gespeist vom Grundwasser und der nahe gelegenen Spree, durchzieht die Wald- und Wiesenfluren. Unsere Wanderung führte uns durch den Park bis zum Hafen der Gondel.

branitz_03
Durch den Park ging es zum Gondelhafen

Mit dem Spreewaldkahn durchstreiften wir die Kanäle. Im Pyramidensee liegt die Wasserpyramide, 1857 erreichtet. Im Inneren liegen die Grabstätten Pücklers und seiner Frau Lucie.

branitz_04
Mit dem Spreewaldkahn ging es durch die Kanäle

Weiter ging es zum im Jahre 1857 im barockstil erbaute Schloss. Hier machten wir im Cavalierhaus eine Mittagspause. Das Cavalierhaus wurde auf einem Teil der alten Grundmauern von Ställen und Gesindewohnungen des alten Wirtschaftshofes in der Zeit von 1857 / 58 im englisch-neogotischen Tudorstil errichtet.

branitz_05
Das Schloss mit dem Park

Nach dieser Erholungspause ging es zum Gutshof. Von hier aus bewirtschaftete der Fürst seine Besitzungen und schuf damit die ökonomische Basis für die weitere Gestaltung des Branitzer Parks.

An der Bushaltestelle angekommen, verabschiedeten wir uns von Ingrid und Horst, die mit dem Auto zurück nach Berlin fuhren. Uns brachte der Bus zum Bahnhof und anschließend der Zug nach Berlin.

branitz_06
Vom Gutshof ging es zum Bus zur Rückfahrt zum Bahnhof

Trotz anfänglicher Probleme war dies wieder einmal ein erlebnisreicher Ausflug, bei sehr schönem Sommerwetter.

Autor
Mausepaul (Karl-Heinz)
20.06.2013

Zu den Fotos klickt einfach auf den Link

von Nickilein (Ellen)
von Gundimint (Gudrun
von Ana2 (Ingrid)

Auch ein Video gibt es, klick hier

Hier könnt ihr ein Gedicht von Gundimint (Gudrun) zum Branitzer Park herunterladen oder anschauen hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2013 > 2013 - Branitzer Park im Juni