Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
30.11.13

Einen Tag vor dem 1. Advent trafen sich 51 Feierabendler aus den Regionalgruppen Berlin-Mitte, Frankfurt (Oder) und Potsdam zu einer Adventsfahrt auf der Havel, dieses Mal ging es Richtung Norden. Wie in jedem Jahr, mieteten wir rechtzeitig die MS Heiterkeit in Spandau zu dieser Fahrt auf dem Wasser.

Im Schiff war es warm und kuschelig, die Tische weihnachtlich geschmückt, Kaffee, Stollen und andere Süßigkeiten standen zur Verfügung. Während der Fahrt gab es natürlich auch Glühwein und wer wollte, bekam auch etwas Kräftiges zu Essen.

Es wurden auch wieder Weihnachtsliederbücher verteilt und begeistert sangen wir ein Lied nach dem anderen.
Zwischendurch informierte mausepaul/Karl-Heinz uns, was gerade Draußen an uns für eine Landschaft vorbeizieht. Wir durchquerten die Spandauer Schleuse kamen zur Wasserstadt Spandau, an der ehem. Schultheiss-Brauerei, Saatwinkel und dem stillgelegtem Kraftwerk Oberhavel vorbei. Weiter ging es vorbei an der Greenwich Promenade in Tegel, wir sahen die rote „Sechser Brücke“ und die Villa Borsig. Vorbei an Tegelort mit den bekannten Ausflugsgaststätten in Richtung Konradshöhe. Auf der linken Seite der Oberhavel verlief die Mauer in der Mitte der Havel und in Höhe von Niederneuendorf war noch der alte Wachturm zu sehen.
Das und noch viel mehr erfuhren wir über Mikrofon von Karl-Heinz.

Zwischendurch wurde immer wieder gesungen, Plätzchen gegessen, Schnäpschen getrunken und zugehört, als Hermsi, Momolina, berlibusy, berligeg und Karegu etwas zur Weihnachtszeit passendes vortrugen.

In der verbreiterten Oberhavel, in Höhe von Heiligensee wendete die MS Heiterkeit und es ging wieder zurück in Richtung Spandau.
Nach gut 3 Stunden Fahrt verabschiedeten sich alle und es ging in kleinen Grüppchen dann noch über den Spandauer Weihnachtsmarkt.

Auch dieses Jahr hat es allen Teilnehmern wieder sehr gut gefallen, das hörten wir auch von den Potsdamern und Frankfurtern und auch Berlinern, die zum ersten Mal mit dabei waren.

Autor:
mausepauline/Karin
30.11.13/im Jan.14

Nun schaut euch mal die Bilder an von
saroma
Nickilein
karegu
kojaun
mausepauline

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2013 > 2013 - Adventsfahrt mit MS Heiterkeit im November