Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Wolkenmeer (Barbara)

spreewald2012_1
Unsere Spreewaldfahrt am 15. Mai 2012

Am 15.05.12 machte sich eine große Gruppe FA Berlin-Mitte (knapp 50 Leute) wieder auf den Weg. Wir waren mit Bahn und Bus im Spreewald. Diesmal hat anoli den Ausflug organisiert, mit Unterstützung von Mausepauline. Da der von uns geplante Zug gestrichen worden war, sind wir auf dem Hinweg über Cottbus gefahren und von dort mit dem Linienbus nach Burg. Sie hat das toll gemacht und alle Probleme sehr gut geklärt. Sogar zu Petrus hatte sie einen guten Draht, so dass er sie erhört hat und uns tolles Spreewald-Wetter geschickt hat: nicht zu warm, nicht zu kalt, keinen Regen - der kam erst als wir schon wieder im Zug nach Berlin waren.

spreewald2012_2
Von Cottbus ging es mit dem Bus nach Burg (Spreewald)

In Burg ist alles etwas ruhiger und nicht so überfüllt, wie in Lübben oder Lübbenau, wo wir schon öfter waren. Dorthin kommt man ja auch bequemer von Berlin als nach Burg. So war alles etwas ruhiger und beschaulicher – sehr schön. Wir waren zuerst im Spreewaldbahnhof, der halb Museum, halb Pension und Gaststätte ist. Es ist sehr urig dort. Kleine Züge bringen z. B. Getränke und Eisbecher und man legt in die Wagen auch die Bestellzettel für Getränke. Den kleinen Zug muss man mit einer Kelle rufen.

spreewald2012_3
Mittagessen im alten Bahnhof Burg (Spreewald) der Schmalspurbahn

Nach dem Essen ging es zum Hafen. Irgendwie war unsere Fahrt nicht richtig vermerkt durch den Hafenmeister. Als 'Trost' und Entschädigung gab es auf den beiden Kähnen, die dann doch kamen, Spreewald-Bitter und später Spreewald-Gurken. So ging es uns sehr gut. Mit dem Kahn ging es durch eine Selbstbedienungs-Schleuse. Im Hotel am Spreebogen tranken wir Kaffee und konnten auch bei Bedarf die leckeren Plinsen genießen. Dann ging es wieder zurück.

spreewald2012_4
Im Kahnhafen von Burg an der Anlegestelle

Die Rückfahrt ging dann wie geplant von Vetschau ab, wohin uns mehrere extra georderte Kleinbusse brachten.

Ein wieder sehr schöner Tag. Noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an Anoli und Mausepauline, die das ermöglicht haben.

Autor
Barbara (Wolkenmeer)
15.05.2012

Dazu habe ich wieder eine Galerie gemacht, klick einfach hier
Weitere Fotos gibt es hier:

Von Ana2 (Ingrid) klick hier

Von Karegu (Gudrun) klick hier

Von Mausepauline (Karin) klick hier

Von Urmel (Helga) klick hier

Von Nickilein (Ellen) klick hier

Von Langzeitsegler (Christel) klick hier

Von Streamer43/Karl-Heinz gibt es hier wieder einen Film anzusehen klickhier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2012 > Wir waren im Spreewald