Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Mausepaul (Karl-Heinz)

wernigerode_schloss
Schloss Wernigerode vom Kaiserturm aus gesehen

Es war 06.45 Uhr als sich 39 Feier@bendler der Regionalgruppe Berlin-Mitte am 28. April 2012 auf dem Ostbahnhof trafen, um mit dem Berlin-Harz-Express nach Wernigerode zu fahren. Es mußten alle früh aufstehen, um den Zug, der um 07.04 Uhr abfahren sollte, zu erreichen.

Pünktlich verließen wir Berlin. Nach kurzen Halt am Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoologischer Garten ging es aus Berlin hinaus. Auf der Fahrt erlebten wir in der Morgensonne eine sehr schöne Landschaft, die an den Zugfenstern vorbei huschte. Im Zug wurden Getränke angeboten und der Eine oder Andere konnte sein Frühstück nachholen.

Kurz vor Genthin gab es ein sehr komisches Geräusch, der Zug stoppte und hielt auf freier Strecke. Ein Unfall? Wir mussten zwei Stunden auf freier Strecke stehen, durften nicht die Türen öffnen. Polizei- und Feuerwehrleute huschten am Fenster vorbei, es war wie in einem Krimi. Keiner wusste genau was Geschehen war. Ein neuer Lokführer kam aus Magdeburg und nach zwei Stunden ging die Fahrt weiter.

Mit dieser Verspätung kamen wir in Wernigerode an. Am Bahnhof wurden wir von Helga ihrer Familie begrüßt, die uns nun auch begleitete. Helga (Urmel) hatte alles fest im Griff und konnte sich gut auf die neue Situation einstellen. Die Stadtführung wurde in zwei Teile durchgeführt. Da wir die Bimmelbahn erreichen wollten, ging es vom Bahnhof direkt ins Zentrum. Natürlich hatte Helga unterwegs bei einigen interessanten Bauwerken etwas zu berichten und bald erreichten wir auch den Marktplatz. Auch hier hatte Helga viel zu erzählen, unterstützt von ihrer Familie. Die Zeit verging wie im Flug. Wir mussten unseren Termin bei der Bimmelbahn einhalten, konnten trotzdem noch Fotos vom "Schiefen Haus" und einem Brautpaar machen, dann traf die Bahn ein.

Etwas über Wernigerode aus Wikipedia:

Wernigerode ist eine Stadt im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). Nach Hermann Löns wird Wernigerode auch als Die bunte Stadt am Harz bezeichnet.
Die Stadt liegt in rund 250 Meter über NN an der Nordostflanke des Harzes, am Fuße des Brockens, an den Bundesstraßen 6n, 6 und 244 und an der Eisenbahnstrecke Halberstadt–Vienenburg, die Halle (Saale) und Hannover verbindet.

Durch die Stadt fließt die Holtemme, in die unweit des Westerntores der Zillierbach mündet, der unmittelbar vor der Einmündung auch Flutrenne genannt wird. Ferner fließt nördlich der Stadt der Barrenbach durch mehrere Teiche und mündet im Ortsteil Minsleben in die Holtemme. Der historische Stadtkern besteht aus Altstadt und Neustadt. Zum Stadtgebiet zählen außerdem Hasserode, Nöschenrode, die Wohngebiete Stadtfeld, Burgbreite, Harzblick und Charlottenlust sowie die Ortsteile Benzingerode, Minsleben, Silstedt, Schierke und Reddeber.


Unsere Bimmelbahn-Fahrt führte uns aus der Stadt hinaus, vorbei am kleinsten Haus von Wernigerode und am Schloss, hin zum Christianental. Dort in einer Waldgaststätte konnten wir zum Mittagessen einkehren und anschließend noch durch den kleinen Wildpark wandern. Am Teich holte uns die Bimmelbahn wieder ab und es ging abwärts zum Marktplatz.

Hier trafen wir noch weitere Angehörige von Helga (Urmel) und wir erfuhren noch mehr von der schönen Stadt Wernigerode. Trotz der verkürzten Zeit hatten wir doch viel sehen können. Zum Abschluss des Tages ging es zum "Cafe am Markt", einer früheren Apotheke. Dort waren für uns Plätze reserviert und die Tische waren bei unserem Eintreffen bereits mit Kaffee und Kuchen gedeckt. Eine hervorragende Organisation von Helga.

Nach der Kaffeepause ging es zurück zum Bahnhof. Helga führte den größten Teil unserer Truppe noch an Sehenswürdigkeiten vorbei, Andere liefen auf eigene Faust zurück zum Bahnhof. Aber wie immer, am Bahnhof waren wir wieder komplett und konnten gemeinschaftlich die Rückfahrt nach Berlin antreten.

Der Zug kam etwas mit Verspätung an, war schon sehr gut besetzt, aber wir fanden alle unseren Platz. Auch auf der Rückfahrt gab es ein Problem. Eine Fensterscheibe des Zuges wurde von Außen mit einem Stein eingeworfen. Wieder eine nicht eingeplante Pause. Diesmal standen wir im Bahnhof und warteten auf die Bundespolizei. Auf dem anderen Bahnsteig fuhr zwischenzeitlich der RE1 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder) ein. Wer wollte konnte diesen Zug benutzen. Einige stiegen um und so ging die Fahrt dann mit dem RE1 weiter.

Müde und erschöpft trafen wir wieder in Berlin ein, trotzdem ein sehr schöner, erlebnisreicher Ausflug. Danke Helga (Urmel) für deine Organisation.

Autor
Mausepaul (Karl-Heinz)
28.04.2012

Zur Fotoschau von Ellen (Nickilein) geht es hier

Fotos von Irene(saroma) seht ihr hier

Fotos von Mechthild (saeckele) seht ihr hier

Fotos von Ingrid (ana2) seht ihr hier

Fotos von Karin (mausepauline) seht ihr hier

Zu den Fotos von Karl-Heinz (mausepaul) geht es hier


So hat Dieter (SeventySeven) unseren Ausflug erlebt, klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2012 > Wernigerode