Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug nach Königs Wusterhausen

bahnhofKW
Am Bahnhof fing unser Rundgang in Königs Wusterhausen an

Am 23.02.2012 war es soweit, wir trafen uns am Bahnhof Königs Wusterhausen zur Besichtigung der dortigen Sehenswürdigkeiten.

schloss kw
Das Schloss Königs Wusterhause im Jahre 2012

Zu Fuß ging es vom Bahnhof zum Schloss. Unter den Hohenzollern Schlössern in der Mark Brandenburg nimmt das Schloss einen besonderen Platz ein. Es war, mit Ausnahme der Potsdamer Residenz, wie kein anderer Ort mit der Persönlichkeit König Friedrich Wilhelms I. auf das Engste verbunden. Als zehnjähriger Kronprinz erhielt er 1698 das Anwesen und die umliegenden Ländereien von seinem Vater Friedrich III. geschenkt.

Durch Kriegseinwirkungen beschädigt, wurde es 1945 zunächst Sitz einer sowjetischen Millitärbehörde und 1947 Berufsschule. Zwischen 1957 und 1965 diente der gesamte Schlosskomplex als Kaserne der sowjetischen Armee. Danach ging die Liegenschaft und Nutzung in das Eigentum des Rates des Kreises Königs Wusterhausen über. Nach der Wende stellte die Stiftung Schlösser und Gärten Potsdam Sanssouci 1991 einen Antrag auf Rückübertragung. In den folgenden Jahren erfolgten umfangreiche Bau- und Restaurierungsmaßnahmen, die im September 2000 abgeschlossen waren.

turmcafe funkerberg
Das Turmcafe auf dem Funkerberg

Nach der Besichtigung des Schlosses wanderten wir zum Turmcafe auf den Funkerberg. Nach dem Mittagessen, es gab Kartoffelsuppe oder Soljanka, ging es zum Sender- und Funktechnikmuseum.

funkmuseum
Sender- und Funkmuseum auf dem Funkerberg

Hierzu schaut euch die Homepage des Vereins an. Zur Webseite geht es hier. Sehenswert ist das kleine Video.

Nach der Besichtigung ging es zu Fuß und per Taxi zurück zum Bahnhof. Dort trennten wir uns zur Rückfahrt nach Berlin oder zum Besuch eines Cafes.

Autor
Karl-Heinz (Mausepaul)
23.02.2012

Zur Fotoschau von Mausepaul geht es hier

Zur Fotoschau von Ana2 (Ingrid) geht es hier

Zu den Fotos von Gudrun Frosch geht es hier

Fotos von Mausepauline könnt ihr hier sehen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2012 > Königs Wusterhausen