Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Dacca (Christel)

jerichow
Das Kloster Jerichow im Jerichower Land

Am 6.8.2011 machten sich 42 FA´ler auf ins Jerichower Land (Sachsen Anhalt) mit unserem netten Busfahrer Bernd an Bord. Alle trafen pünktlich ein und los ging es. Nach ca. 2 Stunden Fahrt machten wir eine Pause an der Raststätte "Buckautal", wo es wie immer, ein Likörchen gab. Nach 30 Min. ging es weiter.

Am Kloster wartete schon Herr Ostrowski auf uns, der uns durch das Kloster führte. er brachte uns vieles bei, was wir ohne Führung nicht so erfahren hätten. Das Kloster wurde im Jahre 1144 gegründet und in mehreren Bauabschnitten aufgebaut, so gegen 1240 konnte es fast fertig gestellt werden. Das Kloster besteht aus drei Kirchen, Stiftskirche, St.Marien und St.Nikolaus. Uns ist aufgefallen, dass das Gelände sehr gepflegt wird, viele Störche und Blumen erfreuten unsere Herzen. Zu dem Kloster gehören ein kleiner Kräutergarten mit einem kleinen Laden und ein Kaffee.

Seit 1552 leben in dem Kloster keine Mönche mehr wegen der lutherischen Reformation.Mir hat der Backsteinbau gefallen und in dem Kloster die Säulen aus Sandstein. Mehr könnt ihr bei Wikipedia nachlesen, es würde hier zu weit führen.

Um 13 Uhr wartete Bernd auf uns um uns nach Tangermünde zu fahren. Dort stärkten wir uns erstmal alle, um dann individuell den Nachmittag zu verbringen, einige machten eine Dampferfahrt auf der Elbe entlang(von wo aus wir Reiher, Störche und Kormorane entdeckten), andere bummelten durch die Stadt oder gingen am Hafen spazieren. Da wir bereits vor einem Jahr in Tangermünde waren (ein teil von uns)wollten wir uns nicht noch mal die Stadt anschauen.

Um 17 Uhr holte uns Bernd direkt vor dem Schiff ab, wir traten nun die Heimreise nach Berlin an, aber nicht über die Autobahn, sondern über Rathenow, Ribbeck, Nauen, Berlin.

Bernd überraschte uns mit einem "runden" Abstecher nach Ribbeck, wo er uns das Schloss zeigte, deren Sanierung abgeschlossen war und wieder trafen wir, wie auch im Kloster auf eine Hochzeitsgesellschaft. Es war einfach toll, die Landschaft genießen zu können und bedanken uns ganz herzlich bei Bernd.

Ein großer Dank gilt auch wieder den Mausepauls, die uns diesen schönen Tag ermöglichten.

Autor
Dacca (Christel)

Hier könnt ihr die Fotos und ein Video der Mitglieder anschauen:

Hier das Video von Karl-Heinz Frosch aus Potsdam, klickt hier

Zur Fotoschau von Dacca (Christel) geht es hier

Auch Rena47 (Renate) hat Fotos gemacht, klickt einfach hier

Zur Fotoschau von SkorpionForEver (Ingrid) geht es hier

Eine Fotoschau von Karegu (Gudrun) könnt ihr hier sehen

Mausepaul (Karl-Heinz) hat auch bilder gemacht klickt hier

Zur Fotoschau von Saroma (Irene) geht es hier

Es gibt auch Bilder von Urmel (Helga) klickt einfach hier

Natürlich darf Mausepauline (Karin) nicht fehlen, klickt hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2011 > Kloster Jerichow und Tangermünde