Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Adventsfahrt auf dem Wasser ins Blaue

adventsfahrt

Zum Abschluss des ereignisreichen Jahres 2011 wollten wir noch einen Ausflug machen. Wir überlegten was wir machen sollten und der Zufall führte uns am Lindenufer in Spandau an dem MS Heiterkeit vorbei. Dort war ein Plakat „Weihnachtszeit mit der MS Heiterkeit“. Warum nicht. Kurze Rücksprache mit Karin und schon war klar, wir fahren am 1. Adventssonntag mit der MS Heiterkeit ins Blaue.

Unser Ausflug war ausgebucht, als wir uns am 27. November zur Dampferfahrt ins Blaue am S Bahnhof Stresow trafen. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Lindenufer. Die MS Heiterkeit war bereits vorgewärmt und die Tische eingedeckt. Als alle ihre Plätze gefunden hatten, legte das Schiff in Richtung Stößensee ab.

Während der Fahrt gab es Kaffee und Gebäck und bald erklangen auch die ersten Weihnachtslieder. Die Stimmung war sehr gut und bald wurden auch kleine Geschichten erzählt und weitere Weihnachtslieder gesungen.

wbadvent_1

An den Fenstern zogen viele Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Villa Lemm, der Grunewaldturm, Schwanenwerder und bald erreichten wir auch die Anlegestelle Kladow. Von hier ging es über den Wannsee, kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Jungfernsee bis zur Glienicker Brücke.

Wir erreichten bei heißem Glühwein die Heilandskirche und erreichten, vorbei an Moorlake und Nikolskoje, bald die Pfaueninsel mit dem kleinen Schloss. Weiter ging es bis Kladow, wo wir wieder anlegten.

wbadvent_2

Von hier aus ging es zügig zurück nach Spandau. Es war schon Dunkel als wir uns am Lindenufer verabschiedeten. Wir trennten uns, einige Feierabendler fuhren direkt nach Hause, andere bummelten noch über den Spandauer Weihnachtsmarkt. So ging ein sehr schöner 1. Advent zu Ende.

wbadvent_3

Autor
Mausepaul (Karl-Heinz)
27.11.2011

Zur Fotoschau von Gudrun (Karegu) geht es hier

Zur Fotoschau von Friedrich (Irminfried) geht es hier

Zur Fotoschau von Karin (Mausepauline) geht es hier

Zur Fotoschau von Saroma (Irene) geht es hier

Zur Fotoschau von Nickilein (Ellen) geht es hier

Zum Video geht es hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2011 > Adventsfahrt 2011