Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

7 Seenrundfahrt mit Besuch der Pfaueninsel

pfaueninsel
Vom Schiff geht es zur Pfaueninsel
Foto: mausepauline (karin)

Heute trafen sich 44 Feierabendler aus Frankfurt/Oder, Potsdam, Berlin-Süd, Berlin-Nord und Berlin-Mitte in Wannsee am Hafen, um gemeinsam einen schönen Tag zu erleben. Alle waren guter Stimmung und pünktlich um 11.30 Uhr legte der Dampfer "Lichtenberg" ab.1 1/2 Stunden konnten wir nun eine wunderbare Fahrt u.a. über den Stölpchensee, Kohlhasenbrück, Griebnitzsee, Glienicker-Brücke, Moorlake bis zur Pfaueninsel bei schönem Wetter genießen. Von hier aus ging es mit der Fähre direkt auf die Pfaueninsel. Da es jetzt schon sehr warm war, suchte sich jeder den besten Schattenweg über die Insel. Der heiße Sommer hatte auch hier seine Spuren hinterlassen. Selbst die farbenprächtigen Pfauen suchten den Schatten. Nach 2 Stunden beschlossen die ersten Feierabendler zurück auf das "Festland" zu schippern, um im Biergarten gemütlich die Weiterfahrt mit dem Dampfer abzuwarten. Pünktlich um 15.50 Uhr konnten wir das letzte Stück der 7-Seenrundfahrt beginnen und trafen gegen 16.30 Uhr am Hafen Wannsee wieder ein. Man verabschiedete sich fröhlich, ein wenig von der Hitze geschafft, aber mit dem Wunsch bald wieder gemeinsam so einen wunderschönen Tag zu erleben. Danke an unsere "Mäuse", die wieder einmal eine gute Idee zur Freude unserer Feierabendmitglieder in die Wirklichkeit umgesetzt haben.

Autor
Ingrid / Ana2
22.07.2010

Es gibt auch ein Gedicht zu diesem Ausflug

Die Frankfurter machten heut eine Reise -
zur Pfaueninsel nach Berlin.
Doch stellt euch vor - seltsamerweise -
Potsdamer und Mitte schien das Ziel auch anzuziehen!
So waren alle nach der langen Fahrt
nach Schwitzen uns Sitzen in der heißen Bahn
nun auf das Dampferfahren ganz vernarrt,
und eilten auf den Lichtenberg-Kahn.
Ein angenehmes Lüftchen umspielte die Leute,
auch die Sonne brannte am noch blauen Himmel
denn zur Pfaueninsel wollten wir alle heute.
Es war am Hafen auch ganz schön Gewimmel.
Am Ziel frohen Mutes die Fähre benutzt,
einige konnten sogar noch sitzen.
Am Hafen haben sich die Pfauen geputzt,
anscheinend taten sie auch schon schwitzen.
Das Wandern erfolgte mit müdem Schritt,
man ging eher so bedächtig einher,
denn die Hitze und Schwüle wanderten mit,
die Füße wollten so recht nicht mehr.
Das Kavalliershaus und mehr sahen wir.
Das Schloss aber tat es uns allen an,
ein kühles Päuschen machten wir hier!
Das Grün, der See hat unseren Augen wohlgetan.
Zurück ging es dann nach Imbiss im Garten,
unter grünen Bäumen im kühlen Schatten.
Brauchten aufs Schiff dann nicht lange warten.
Am großen Wannsee wir schöne Aussichten hatten.
Dann war es vorbei mit der Herrlichkeit,
die feste Erde hatte uns wieder.
Wir fanden uns ab mit der Wirklichkeit,
durchfeuchtet die Hose und das Mieder.
Wie es ist mit allem Guten und Schönen,
so Stunden der Gemeinsamkeit,
man kann sich leicht daran gewöhnen,
und meidet fortan Einsamkeit.


Ich habe nun immer Speck in den Taschen und mit dem fängt man bekanntlich Mäuse. Und die versüßen nun mal unser FA Dasein oder nicht? Ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen und das Gewitter, welches drohte, ist noch oben geblieben, dem Himmel sei dank!

Autor
Gundimint (Gudrun)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2010 > 09 - 7 Seenrundfahrt