Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
weltgärten2010
Die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn
Eine Collage von Mausepaul (Karl-Heinz)
Zum Bericht klick auf das Bild

Etwas zur Geschichte:

Der Erholungspark Marzahn liegt im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf am nördlichen Fuß des Kienbergs und wurde am 9. Mai 1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier von Berlin als Berliner Gartenschau und Geschenk der Gärtner an die Hauptstadt der DDR (Ost-Berlin) eröffnet und sollte somit ein Gegenstück zum Britzer Garten im damaligen West-Berlin darstellen. Im Zusammenhang mit den angrenzenden frei zugänglichen Erholungsflächen des Kienbergs und dem direkt östlich anschließenden Wuhletal ergibt sich eine Gesamtfläche von über 100 Hektar.

gärten210
Plan der "Gärten der Welt"

Ab dem Jahr 2000 entwickelte sich der Park darüber hinaus zu einer touristischen Attraktion, denn der Chinesische Garten (1) wurde eröffnet. Weitere „Gärten der Welt“ folgten im Jahr 2003: Japanischer Garten (2) und der Balinesischer Garten (3). Im Juli 2005 öffnete der Orientalische Garten (4) seine Tore. Als Geschenk der Stadt Seoul an Berlin wurde im Jahr 2006 der Koreanische "Seouler Garten" (6) eröffnet. Im Jahr 2007 kamen ein Irrgarten und ein Bodenlabyrinth (7) hinzu.

Als ein weiterer Baustein der „Gärten der Welt“ ist am Westeingang des Erholungsparks Marzahn in unmittelbarer Nähe des Eingangs Blumberger Damm ein Italienischer Renaissancegarten (8) entstanden. Die Eröffnung dieses Gartens war am 31. Mai 2008. Den Planern, dem Berliner Landschaftsarchitekturbüro LEVIN MONSIGNY, stand dabei der Garten- und Landschaftsarchitekt Luigi Latini aus Florenz als fachkundiger Berater zur Seite.

Wir besuchten diese sehr schöne Anlage am 27. Mai 2010 mit 37 Feierabendlern. Unser sehr aktives Mitglied gundimint / Gudrun berichtet:

Wieder zu Hause lasse ich einen besonderen Tag Revue passieren. Mit 37 Feierabendler aus der Gruppe Potsdam, Frankfurt/Oder und Berlin Mitte trafen wir uns heute wohlgemut und gut gelaunt in den Gärten der Welt. Große Überraschung, kaum waren alle eingetroffen wurde eine große Tafel gedeckt in einem fliederduftdurchtränkten Eckchen mit Bänken und wir durften der Völlerei frönen. Ob das alles der Figur gut bekommen ist weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es allen gut geschmeckt und prima gefallen hat. Es war für jeden reichlich da und auch der Kaffee mundete köstlich. Anschließend spazierten wir mehr rollend als zügig wandernd durch die Gärten der Welt. Die Runde führte uns zum Orientalischen Garten, dann vorbei am Irrgarten zum Italienischen Garten, danach zum beliebten chinesischen Garten, es folgten der japanische Garten sowie der koreanische Garten, bis wir zum Balinesischen Garten kamen, uns eine Tüte warme feuchte Luft mitnahmen, um anschließend noch eine kleine Vesper einzunehmen. Ein Schnäpschen lockerte die ohnehin dufte Stimmung und hocherfreut und erfüllt vom schönen gemeinsamen Tag konnten wir wieder heimwärts ziehen. Ich bedanke mich bei den Organisatoren, bei Ana für die Belehrungen, bei den fleißigen Köchen, Bäckern, Broteschmierern, Einkäufern, Trägern, Kaffeeherstellern, Schmalzsiedern und nicht zuletzt bei allen Mitwanderern für die gute Stimmung und natürlich bei Petrus, der die Sonne wenigstens mal ab und zu durchblitzen ließ und unser Picknick unberegnet ließ.
Autor
Gundimint (Gudrun)
27.05.2010

Hier gibt es diverse Fotos

Zur Fotoschau von Ana2 (Ingrid) geht es hier

Zur Fotoschau von gundimint (Gudrun) geht es hier

Auch Nickilein (Ellen) hat ihre Fotos zur Verfügung gestellt klick hier

Zur Fotoschau von barhelma (Barbara) klick einfach hier

Aus der Regionalgruppe Potsdam kommen die Fotos von karegu (Gudrun) hinzu, klick einfach hier

Natürlich war mausepauline (Karin) auch wieder fleißig, klick einfach hier

Blütenpracht in den Gärten der Welt,von mausepaul, klick hier

fledermaus1
Die schönste Blüte im "Balinesichen Garten"
Foto: mausepaul (Karl-Heinz)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (26 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2010 > 05 - Gärten der Welt