Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch beim Bundespräsidenten

bellevue_kontrolle
Vor der Besichtigung wurden wir von einer netten Polizistin kontrolliert
Foto: Ingrid (ana2)

Im Dezember 2009 hat meine Wandergruppe „Johannisthal“ nach langer Wartezeit einen Termin zum Besuch des Schloss Bellevue mit Bundespräsidialamt erhalten. Alle waren begeistert, aber der Termin, 26. Juli 2010, war sehr langfristig und die Abgabe der Personaldaten kurzfristig.
Nach und nach kamen dann leider die Absagen und jedes Mal habe ich um Ersatz gesucht, und bei Feierabendlern, die schon mit mir im Bundesrat waren und deren Daten ich zum Teil noch hatte, auch gefunden. So wurde es am Ende fast eine Veranstaltung von Feierabend.

Unter sachkundiger Führung eines Referenten des Bundespräsidialamtes erfuhren wir vieles über die Geschichte des Schlosses und seine Erbauer. Auch die wechselvolle Nutzung des Hauses wurde uns nahe gebracht. Dann duften wir das Innere des Schlosses erkunden und stellten übereinstimmend fest, das es sehr schlicht gehalten ist. Der Park zum Schloss ist einfach nur schön! Wir erfuhren, wie das Zeremoniell eines Staatsempfangs verläuft und das ab -10 Grad Celsius keine Nationalhymen beim Staatsempfang gespielt werden. Es war ein interessanter Tag, den wir, die Teilnehmer von Feierabend, im Gartenlokal am Rosengarten ausklingen ließen.
Da das Interesse für derartige Veranstaltungen in unserer Feierabendgruppe sehr groß ist, haben wir beschlossen einen neuen Termin für 2011 beim Bundespräsidialamt anzumelden.

Autor
Ingrid (Ana2)

Hier gibt es einige Bilder von diesem interessanten Ausflug.
Zur sehr interessanten Fotoschau von Ingrid (Ana2) geht es hier
Auch Nickilein (Ellen) hat Fotos gemacht, klick einfach hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Dies und Das > 2010.07_Schloss Bellevue