Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wir waren für 3 Stunden im Erzgebirge

Projekt 5
Collage: Mr_Johannes

Kommentar von Gudrun /gundimint

Zusammen mit einigen amüsierwilligen Feierabendlern besuchten wir den erzgebirgischen “Hutzenabend” im Schloss Biesdorf.

Früher, als noch nur mit Holz geheizt wurde, trafen sich Klöpplerinnen und Schnitzer immer in einer Wohnung, um so Holz und Kerzen zu sparen. Es wurde dabei gesungen, gelacht, Volksweisheiten weiter gegeben, gegessen und getrunken. Das war die Geburt des Brauches, der sich bis heute gehalten hat, den Hutzenabend zu begehen. Hutzen heisst nämlich Zusammenrücken.

Wir bestaunten die Fingerfertigkeit der Schnitzer z.B. der wunderschönen Lichterbögen, die Künste der Klöpplerinnen von Fensterbildern und Spitzen, beschnupperten Schinken und Wurst und informierten uns über Reisen.

Dann unterhielten uns Jürgen Hermann und “Gotte” Brückner, die Pöhlbachmuskikanten, mit schwungvoller Musik und lustigen, aber auch ernsten Erzählungen. Wir lachten viel, aßen und tranken bis wir gegen 22 Uhr wieder fröhlich nach Hause gingen.

Eure Gundi

Wechelbilder1
Wechselfotos: Mr_Johannes

wir haben auch erwas Stimmung eingefangen
dazu klick hier dann einen Moment warten Video wird geladen.


Autor:
Helmut /Mr_Johannes
BO Berlin-Mitte

Zum Abschluß noch eine Foto-Show von: Gudrun /gundimint
Hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Dies und Das > 2009.11_Hutzenabend