Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zwei - Tages - Tour Elsass

Die Teilnehmer der 2-Tages-Tour im Elsass im letzten Jahr hatten so geschwärmt, dass ich mir geschworen hatte: ´das nächste mal bin ich dabei!´

Alle stehen in Riegel am Bahnhof in freudiger Erwartung, wo wir uns zu Fahrgemeinschaften zusammen gefunden haben. Ich erhielt den schwierigen Auftrag, unsere Reviera - Renate zu lotsen und aufzupassen ob alle Fahrer den Anschluss halten. Nun ja, Karten kann ich zwar lesen, aber das Elsass kenne ich nicht besonders gut. Dafür habe ich einen großen Vorteil, denn ich sitze neben unserer mitteilsamen Reiseleiterin.

wanderung_elsass_basel01
in riegel am Bahnhof

Alle sind am Treffpunkt in Eguisheim angekommen, für kurze Zeit hat dies nicht so ausgesehen. Dort sind wir mit einem Gläschen Sekt, Saft und einem backfrischen Zopf überrascht worden.

wanderung_elsass_basel02
erster Blick zu unserem Wanderziel - Eguisheim mit den "3 Egsen"
wanderung_elsass_basel03
unsere Reiseleiterin Reviera-Renate hat uns mit Sekt und frischem Zopf überrascht
wanderung_elsass_basel04
die vielen Brunnen waren früher für die Tränkung der Pferde wichtig

Frisch, fröhlich nehmen wir „die drei Egsen“ in Angriff – wir sehen sie ja – die Wahlenburg (Mitte 1100 Jhd.), die Dagsburg (1200 Jhd.) und die Weckmund (1300 Jhd.). Reviera hat uns immer wieder nach diesen Namen abgefragt, die werden wir wohl nie mehr vergessen können!

wanderung_elsass_basel05
von links nach rechts:Dagsburg, Wahlenburg, Weckmund
wanderung_elsass_basel06
wanderung_elsass_basel07

Ein angenehm kühler Wandersteig führt uns durch den Wald bis oben. Am „Damensessel“ ist Mittagszeit - Vesperzeit und ein schöneres Plätzchen hätte man nirgendwo finden können. Unser munteres Völkchen passt gut zusammen!

wanderung_elsass_basel08
Vesperzeit
wanderung_elsass_basel09
muntere Feierabend-Wander-Gruppe
wanderung_elsass_basel39
Unsere Belohnung - Aussicht
wanderung_elsass_basel10
wanderung_elsass_basel11
wanderung_elsass_basel12
Aus- oder durchblick

Freude über Freude – zurück in Eguisheim treffen wir Anneli, Hans und Erwin. Somit können wir das wunderhübsche Städtchen (Geburtsort Papst Leo IX um 1000) gemeinsam erkunden.

wanderung_elsass_basel13
wanderung_elsass_basel14
wünderschöne Ecken und Gassen
wanderung_elsass_basel15
wanderung_elsass_basel16
wanderung_elsass_basel17

Anschließend geht die Karawane mit einem zusätzlichen Auto weiter in Richtung Metzeral. Die letzten 2 Kilometer bis zu unserer Ranch, oder Ferme „Auberge du Hinterberg“ müssen wir uns über eine einspurige Straße mitten im Wald quälen und alle waren mehr als gespannt, was uns am Ende erwartet.
Wehe die Achsen eines Autos liegen auf dieser Stecke tief, das könnte böse Folgen haben.

wanderung_elsass_basel18
Routenbesprechung für die Fahrer
wanderung_elsass_basel19
privater Teil der Ferme
wanderung_elsass_basel20
hier geht es zu den Schlafzimmer!
wanderung_elsass_basel21
ringsum nur Wald - herrlich!

Unsere Herberge für eine Nacht, nur für uns reserviert, ist schlicht und sauber. Die große Überraschung war das Gastzimmer, denn es war sonntäglich gedeckt. Der Wirt hatte uns das elsässische Nationalgericht „Baeckeoffe“ zubereitet - verschiedenes Fleisch in Brühe gekocht mit Gemüse und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln, 3 Stunden lang im Backofen gegart. Den elsässischen Wein kann man auch genießen, dies ist landauf, landab bekannt !

wanderung_elsass_basel22
"Baeckeoffe" das elsässische Nationalgericht

Nachdem wir unsere Heimfahrer verabschiedet hatten, saßen wir noch lange in gemütlicher Runde. Alle waren locker und gelöst und keiner machte sich Gedanken, wie 12 Personen das Dusch-Wasch-oder Kloproblem lösen werden. Doch Späßchen wurden genügend gemacht z.B. dass Platzkarten mit Zeitangabe verteilt werden müssten!

wanderung_elsass_basel23
Bei uns ist schon Schatten und Anneli verläßt uns - sie wäre bestimmt noch gerne geblieben.
wanderung_elsass_basel24
Stimmung am Tisch

Keiner von uns hatte Schwierigkeiten, alles lief reibungslos. Ich genoss den Sternenhimmel über mir, denn mein Bett war unter dem Dachfenster, wann hat man dies schon? Allerdings hätte es nicht regnen dürfen.

Kurz nach acht Uhr am nächsten Morgen, waren alle schon wieder reisefertig.
Kein Wunder, denn der erste Klogänger um ..?..Uhr hat bestimmt nicht nur mich geweckt.

wanderung_elsass_basel25
Papageno begrüßt uns mit einem Morgenständchen
wanderung_elsass_basel26
wanderung_elsass_basel27
Eßkastanien gibt es hier!

In Gunsbach begingen wir den „Albert Schweitzer Rundweg“ – ein sehr schöner Weg mit 16 informativen Tafeln und einem Monument mit schönster Aussicht. Das Museum war leider geschlossen.

wanderung_elsass_basel28
Gunsbach
wanderung_elsass_basel29
Weitsicht am Albert Schweitzer Monument
wanderung_elsass_basel30
wanderung_elsass_basel31
So hat Albert Schweitzer seinen Heimatort gesehen!

Reichlich Zeit für eine ausgiebige Besichtigung hatten wir in dem schönen, mittelalterlichen Turckheim. Fünf Stadttore sind noch erhalten und man wundert sich, wie beschaulich es in dem Ort zugeht. Reviera, immer alles im Griff führte uns in ein typisches Restaurant. Ich werde in Zukunft nur noch Flammkuchen mit Münsterkäse essen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe!

Geschichte Türckheim, Elsass

wanderung_elsass_basel32
Was er wohl schon alles sehen durfte und musste?
wanderung_elsass_basel33
wanderung_elsass_basel34
schöner Erker etwas baufällig?
wanderung_elsass_basel35
verschiedene grüne Spitzen

Herrlich waren diese zwei Tage im schönen Elsass mit unserer harmonischen Gruppe, bestens organisiert von Reviera – ein unvergessliches Erlebnis!

wanderung_elsass_basel36
Auf Wiedersehen....
wanderung_elsass_basel37
...spätestens wenn ihr reif seid!
wanderung_elsass_basel38

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (27 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Veranstaltungen Sport > Zwei Tage Tour im Elsass 2009