Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Dreyland

drey
Lina Ritter, Vaillage-Neuf /1888-1981)

Was war bei unserer kleinen Dreyland – Wanderung am schönsten oder interessantesten?
Der Novartis Papillon, der Dreyland Dichterweg, das Zusammensitzen oder das Wetter?
Ich denke dass für ALLE etwas dabei war!

drey

Über die Dreiländerbrücke „Passerelle des Trois Pays “ von Weil-Friedlingen nach Huningue zu spazieren und Basel im Hintergrund zu sehen, ist bereits ein kleiner Höhepunkt.

drey

Fast überall gibt es schöne Wanderwege dem Rhein entlang, aber in Huningue ist er besonders schön gestaltet. Allerdings mussten wir wegen Bauarbeiten einen kleinen Umweg bis zum Wildwasserkanal („Parc des eaux-vives“) laufen, um den Kanal, der bei Huningue vom Rhein abgezweigt wird, überqueren zu können.

drey
...von der Dreiländerbrücke geradeaus in das Herz von Huningue im Elsass

Sehr unterhaltsam ist dieser Weg, denn hier befindet sich auch der „Dreyland-Dichterweg“. Mundartdichter aus allen drei Ländern wurden hier verewigt. Uns bereitete es Freude, die Gedichte ins Schriftdeutsche zu übersetzen, denn nicht jedes Wort, und dies besonders die elsässischen, sind immer leicht zu verstehen.

Die Gedichte des Dreylanddichterweg´s zum Anhören

drey
drey
Blick zum Dreiländer - Grenzpunkt von Huningue aus

Mit der Zeit gerieten wir an diesem Tag Ende November sogar ins Schwitzen, denn nach einer regenreichen Nacht und dem trüben Morgen, strahlte die Sonne – wer hätte dies für möglich gehalten?

drey
drey

Das Areal des Novartis Campus breitet sich sehr beeindruckend und ausladend links und rechts des Rheins aus.

drey
drey
drey

Wir interessierten uns aber für den Novartis Pavillon, der erst seit Oktober 2022 für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist und mit der multimedialen Ausstellung „Wonders of Medicine“ viel Wissenswertes über das Gesundheitswesen beherbergt.

drey
drey

In dieser Ausstellung kann man sich mit Tablet und Kopfhörer stundenlang über alle Krankheiten, Viren und Organe kundig machen. Aber nicht nur dies; auch die Geschichte der Medizin vom Altertum bis heute und die Herstellung der Medikamente wird gezeigt. Außerdem kann man den Plan der Stadt Basel mit jeder einzelnen Örtlichkeit aller Jahrhunderte aufrufen und studieren.

drey
Stadtplan von Basel

Wir wollten nicht so viel Zeit aufwenden und uns in diese Themen vertiefen. Freundlicherweise hat uns ein Angestellter der Firma spontan im „Schnelldurchgang“ alles gezeigt und erklärt. Dies fand ich besonders großzügig, denn wir waren ja nicht angemeldet.

drey

Beim Zusammensitzen kamen alle zu dem Schluss, dass sie diese Ausstellung in Ruhe und im Alleingang erforschen wollen, was auch am sinnvollsten ist.

Nach ausgiebigem Mitteilen, Essen und Trinken trennten sich unsere Wege, denn ein Teil stieg in die Tram Richtung Innenstadt Basel, andere zurück nach Weil – Friedlingen und der Rest wanderte auf Schweizer Seite durch Kleinhuningue zurück zu unserem Ausgangpunkt.

drey
drey

Das unkomplizierte Überschreiten der Grenzen unserer drei Länder am Rheinknie ist und bleibt ein wunderschönes Erlebnis. Man muss schon genau hinschauen, um zu sehen in welchem der drei Länder man sich gerade befindet.

drey
Die Skulptur "Dreiländereck" von Kleinhunigue / Schweiz aus gesehen...

Der Text des nachfolgenden Gedichts von Emil Beurmann, Basel (1862-1951) beschreibt einen trüben, nutz- und lustlosen Tag, den wir alle mal erleben. Wir aber haben an diesem sonnigen Tag genau das Gegenteil empfunden und mit nach Hause genommen!

drey
drey

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 5 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2022 > Wanderung im Dreyland