Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bummel zur Freiluft - Fotoschau

foto

Es ist schade, dass sich so wenige Mitglieder an einem gut überlegten Event beteiligen, besonders jetzt, da wir uns endlich wieder treffen können. Oder wird eine längere Anlaufzeit benötigt oder hat das unsichere Wetter schuld?

foto

Wir hatten unsere Freude und Unterhaltung und drei von allen Beteiligten haben auch noch ordentlich etwas für ihre Fitness getan. In der Ausschreibung stand: "So viel laufen oder besser spazieren wie es jeder Einzelne vermag". Dies wurde dann auch wörtlich genommen und funktionierte einwandfrei, denn wir mussten fast den ganzen Weg auch zurück und so trafen wir uns automatisch wieder.

foto

Schön ist es allemal nur über die „Passerelle des Trois Pays“, der Dreiländerbrücke von Weil am Rhein nach Hunique zu schlendern. Der Dreiländergarten auf deutscher Seite ist zwar noch nicht ganz fertig bepflanzt, doch die französische Seite ist wunderschön angelegt.

foto
...Dreiländerbrücke von Weil am Rhein nach Hunique im Elsass
foto

Als „Dreiland“ will dieses Eck gelten und ist wahrlich so sehr ineinander verwachsen, dass nicht sichtbar ist, wo das eine Land beginnt und das andere zu Ende ist. Der geografische Punkt befindet sich mitten im Rhein und würde den regen Schiffsverkehr stören. So steht das Wahrzeichen kurz vor dem Basler Rheinhafen.

foto

Hüben am anderen Ende der Fußgängerbrücke erwarteten uns Angela, Bernard und Markus, er radelte mit dem Velo hierher.
Das Rheinufer auf der elsässischen Seite ist unglaublich schön gestaltet mit vielen Sitz- und Liegemöglichkeiten und jeweils einem Tischchen. Den Schiffen zusehen, die Schwäne und Enten beobachten oder einfach in das beruhigend fließende Wasser zu schauen, da kann man doch alles um sich herum vergessen. Hier könnte man es eine Weile aushalten, aber wir sind ja wegen der Freiluft – Fotoschau gekommen!

foto

Wir spazierten bis zum Quai du Rhin bei der Eglise Reformée, wo der Canal de Hunique in den Rhein mündet, denn dort beginnt der Parcours mit den Fotos von Laien und Künstlern. Alle Aussteller haben ihre Schnappschüsse kostenlos zur Verfügung gestellt!

foto

Nach der ersten Bilderserie schlenderten wir am „Parc des eaux vives“, dem Wildwasserpark entlang. Dort herrschte großes Gewusel auf dem Wasser. Kinder wurden angelernt wie sie mit Boot, Paddel und den verschiedenen Strömungen umzugehen haben. Da kippte schon mal ein besetztes Boot um, oder eines der beiden Kinder wurde aus seinem Sitz geschleudert. Die Lehrer hatten alle Hände voll zu tun, sie wieder ins Boot zu ziehen oder aufzufangen. Dicke Schwimmwesten verhinderten schlimmeres, man sah ängstliche und angespannte Gesichter, wie auch feixende. Alleine für diese Show hätte sich der Weg hierher gelohnt!

foto
foto

Überhaupt ist der ganze Park beispielhaft mit vielen Möglichkeiten für Groß und Klein angelegt um Sport treiben zu können, oder auf einer Bank dem bunten Treiben zuzuschauen!

foto
foto

Bis zu der zweiten Serie Fotos in ca. 3 Kilometer Entfernung, waren wir zu Dritt dann flott unterwegs. Am Ortsbeginn von Village Neuf sind 30 wunderschöne Naturaufnahmen zu sehen. Die ganze Ausstellung ist in fünf Gruppen aufgeteilt auf einer Länge von ca. 14 Kilometer, alles am Canal de Hunique entlang bis Kembs. Wer daran Freude hat ist gut beraten die Strecke mit dem Fahrrad zurück zu legen. Natürlich könnte man auch die Orte anfahren und jeweils ein Stück zu Fuß gehen.

foto

Wunderschön kommen die Fotos in der Natur zur Geltung oder zerschmelzen geradezu mit dem Umfeld.

. . . I N F O mit Fotos. . .

foto

Auf dem Rückweg zeigte uns Bernard noch ein paar Sehenswürdigkeiten in seinem Heimatort Hunique, das sowas von schönen Ecken zu bieten hat. Auf dem prachtvollen „Place Abbatucci“ gönnten wir uns zum Abschied noch etwas Kühles. Kerzengerade führt die breite Fußgängerzone zur Dreiländerbrücke, unserem Ausgangspunkt!

foto
...Place Abbatucci
foto

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2021 > Bummel zur Freiluft - Fotoschau