Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Radrundtour über den Dinkelberg



Viele Wege führen vom Wiesental zum Rheintal über den Dinkelberg, doch Wolfgang hat mal wieder eine excellente Tour ausgetüftelt!

In Maulburg war Start für sechs hoch motivierte Radler. Wir freuten uns riesig, dass wir endlich mal wieder etwas miteinander unternehmen konnten, aber am meisten freuten wir uns über unseren Elsässer Bernard, der es über die Grenze geschafft hatte, was gar nicht so sicher war. Uns war bewusst, wie viel Glück wir am Mittwoch, dem 20. Mai 2020 mit unserer kleinen Gruppe hatten, nach einer acht wöchigen Corona – Radler – Pause. So lange ist es bereits her seit unserer letzten Radtour.

dinkel
dinkel
...so sieht Freude aus!
dinkel

Ab Brombach mussten wir den Dinkelberg in Angriff nehmen, aber die Steigung bis zur Kreuzeiche (über 400 Jahre alt) war kommod und gut zu bewältigen. An diesem Ort ist ein markanter Punkt mit einigen Abzweigungen – „und wenn de am e Chrützwäg stosch“. Wir entschieden uns Richtung Inzlingen zu fahren – „und nümme weisch, wos anegoht“ – Wolfgang führte uns souverän.

dinkel
dinkel
dinkel

An diesem Ort steht auch der „Siebenbannstein“, denn sieben Gemeindegrenzen stoßen hier zusammen.

dinkel
dinkel
dinkel
...ein bleiches Waldvögelein einsam am Wegesrand
dinkel

Danach ging es quer über den Dinkelberg zum Teil einem Fitnesspfad entlang, dann nahmen wir einen schmalen Steg über die Autobahn. Durch die Bauarbeiten rund um die Autobahn, veränderte sich an dieser Stelle einiges.

dinkel
dinkel
dinkel

Ein ideales Vesper - Plätzchen haben wir auf dem Rührberg beim Modellflugplatz von Inzlingen gefunden mit wunderschöner Rundsicht. Der Schweizer Chrischona - Funkturm stand in direkter Linie vor uns, aber leider konnten wir nicht einfach rüber radeln, weil wir dann die Schweizer Grenze hätten passieren müssen, was momentan leider nicht so ohne weiteres geht.

dinkel
Inzlingen
dinkel
dinkel
Chrischona - Funkturm
dinkel
Auf dein Wohl...
dinkel

Nach unserer Vesperpause ging es fast nur noch bergab Richtung Wyhlen im Rheintal, vorbei an dem Gedenkstein des verschwundenen Wyhlener Kloster.

dinkel

Wolfgang führte uns auf schönen Radwegen, abseits der Hauptverkehrsstraße über Herten, Degerfelden, Niedereichsel, Adelhausen und schon waren wir wieder auf der Höhe des Dinkelberges. Wer diesen Gebirgszug kennt weiß, dass es ständig auf und ab geht und man immer wieder andere Ausblicke genießen kann.

dinkel
Blick nach Basel...
dinkel
dinkel

Der Dinkelberg gehört geologisch weder zum Schwarzwald, noch zum Schweizer Jura mit seinem Muschelkalk und Keuper. Viele Dolinen auch ein paar Bäche, die verschwinden, kann man entdecken und auch der sagenumwobene Eichener See und Höhlen gehören zu den Besonderheiten. Das Getreide Dinkel gab diesem Höhenzug seinen Namen, das früher großflächig angebaut wurde. Nach dem 1. Weltkrieg löste ihn der ertragsreichere Weizen ab.

dinkel

Mit Schwung landeten wir wieder glücklich in Maulburg an unserem Ausgangspunkt.
Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour durch Wald, Feld und an herrlichen Blumengärten vorbei!

dinkel
dinkel

Herzlichen Dank lieber Wolfgang für die Führung und Markus für die schönen Fotos!

dinkel
dinkel
dinkel

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2020 > Radtour über den Dinkelberg