Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Orchideen - Such - Wanderung

orch

Waren wir nun wandern oder spazieren, beim Reden oder Singen, Suchen oder Sitzen im schönen Liliental? All dies haben wir gemacht an diesem wunderschönen Sommertag. Jedenfalls war der Tag ein geglückter Ersatz für die ausgefallene „Frauenschühle – Wanderung“.

orch
orch
orch

Zwölf mehr oder weniger interessierte Orchideen – Fans haben sich am Treffpunkt eingefunden, Barbara und Beate sind sogar mit dem Fahrrad angekommen und hatten somit ihren sportlichen Teil des Tages bereits hinter sich.

orch
orch
orch
orch

Die beiden Orchideen – Kenner, Barbara und Markus hatten wir gottlob unter uns, deshalb mussten wir selbst gar nicht so sehr suchen, denn ihre Augen sind bereits auf diese Schönheiten eingestellt. Es gibt so viele Sorten, die nicht so sehr auffallen, wie die schöne leuchtende „Pyramiden Orchidee“.

orch
orch
orch

Damit sich alle nochmals kundig machen können, zähle ich die gesehenen Orchideen auf und setze gleich noch das entsprechende Foto dazu, was ich natürlich ohne die Hilfe von Markus auch nicht mehr zustande brächte.

orch
Waldhyazinte und das große Zweiblatt
orch
rotes Waldvögelein
orch
Hummelragwurz
orch
braune Vogelnestwurz und Bienenragwurz
orch
Bocksriemenzunge
orch
Helmknabenkraut und Brandknabenkraut

Ansonsten war es ein erholsamer Tag mit vielen Gesprächen, denn nirgends lässt es sich besser reden, als beim Spazieren. Aber auch alte Volkslieder haben wir gesungen und manch anderer Wanderer hätte denken können, wir wären ein Gesangverein.

orch
orch
orch
orch

Das Liliental ist ein 255 Hektar großes Versuchsgelände für Pflanzenkultur und Arboretum, deshalb reich an seltenen Bäumen. Selbst der mächtige Mammutbaum gedeiht hier prächtig. Man schreitet durch lichte Birkenwälder und an vielen Bäumen vorbei, die man noch nie gesehen hat. Somit ist dieses Gebiet zu jeder Jahreszeit interessant.

orch
orch
orch
orch
orch

Alle haben sich zugemutet die ganze Strecke unter die Füße zu nehmen, obwohl eine schöne Abkürzung möglich gewesen wäre. So konnten alle das Panorama von unserem schönen Schwarzwald genießen. Natürlich haben wir nur ein kleines Stück dieses Areals kennen gelernt.

orch
orch
orch
orch
orch
orch

Eine Einkehr in das schöne „Gasthaus zur Lilie“ war natürlich obligatorisch. Wir waren froh, dass wir in den Gastraum mussten, weil unter den Sonnenschirmen nicht genügend Platz für 12 Personen vorhanden war. Dort war es bedeutend kühler und angenehmer und wir fast unter uns.

orch

Markus und Bernd sind inzwischen unsere Starfotografen geworden, herzlichen Dank!

orch

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2018 > Orchideen - Such - Wanderung