Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

01. Schwarzwälder Schneeskulpturen - Fesitval in Bernau

schnee

Das erste Schwarzwälder Schneeskulpturen – Festival fand vom 09.-12. Februar 2017 in Bernau statt und wir waren unter vielen neugierigen Betrachtern dabei.

Es ist mir wichtig zu berichten, dass dies von uns eine großartige gemeinschaftliche Unternehmung war.

schnee

Die Idee brachte Angela ein, da hatte ich noch gar nichts von diesem Ereignis gehört. Ich musste es ausschreiben, da kam ich in eigenem Interesse gar nicht drum herum. Markus übernahm den Lotsen und Wanderführer, Bernard stellte an diesem Tag den Fotografen mit nagelneuer Kamera und Hannelore führte uns zu einem urgemütlichen Restaurant und alle sorgten für gute Unterhaltung und Stimmung. Und was dann noch zu tun war oder zu tun ist, habe ich übernommen. Alles geschah ohne jegliche Absprache - ist das noch zu toppen? Ich würde sagen NEIN!

schnee

Alleine schon die Anfahrt nach Bernau – Innerlehen war ein Hochgenuss. Von weitem sah man genau wo die Künstler tätig waren und in welche Richtung die Menschenschlange steuerte. Somit schlossen wir uns einfach an, alles Richtung 'noch' stahlblauem Himmel, durch den Schnee zu den ca. drei-vier Meter hohen Schneehügeln stapfend, die zu Skulpturen geformt wurden. Ganz fertiggestellt waren die Skulpturen noch nicht. Es wurde noch geglättet, gekratzt und abgestochen und zum Teil lagen die Arbeitsutensilien incl. unentbehrlicher Leiter am Ort des Geschehens, weil sich der Künstler eine Pause gönnte.

schnee

Aus fünf Länder stammten die Künstler, die sich in herrlicher Landschaft dort oben verewigten. Die Ewigkeit dauert in diesem Fall leider nur so lange bis die frühlingshafte Sonne oder der Regen wieder alles zerrinnen, in den Berg versickern oder die Alb auffüllen lässt. Aber dies kennt jedes Kind, das schon einmal einen Schneemann gebaut hat. Da wünscht man sich doch noch einmal eine herzhafte Kältewelle!

schnee
schnee
schnee
schnee

Nach ausgiebigem Bewundern der Schneeskulpturen und Beobachten der Restarbeiten der Künstler, schlenderten wir am Hang entlang, dann durch das Dorf zum Uferweg der Alb. Und siehe da, wir kamen noch in den Genuss von schönen Holzskulpturen, die etwas länger der Witterung standhalten können und bereits seit einiger Zeit den Uferweg schmücken!

schnee
schnee
schnee
schnee

In Bernau - Hof fanden wir dann unser gemütliches Einkehrlokal, das wir ausgiebig nach allen ‚Feierabend – Regeln‘ nutzten. Was dies heißt? Einmal mitkommen bei einer unserer Veranstaltung, dann bist du aufgeklärt!

schnee

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2017 > Zu den Schneeskulpturen