Radtour durch das Münstertal
Am Kurhausparkplatz in Bad Krozingen trafen sich acht Fahrradfahrer um gemeinsam ins Münstertal zu fahren. Der Treffpunkt war für ein paar Teilnehmer etwas schwierig zu finden, aber zum guten Ende haben ihn alle gefunden und nach einer ausgiebigen Begrüßung starteten wir in Richtung Münstertal.
Zuerst ging es Richtung Stadtrand Bad Krozingen und nach Staufen. Auch in Staufen streiften wir nur den Stadtrand um beim Allemannenbad auf den Radweg nach Münstertal zu gelangen. An den Gleisen entlang und unter den Bäumen fuhr es sich angenehm.
Beim Ebner-Cafe am Rathausplatz machten wir eine Eis-Rast; ehrlicherweise war es eher eine P…Pause, um anschließen auf dem Talweg nach Obermünstertal zu fahren. Am Kloster St. Trudpert vorbei ging es stetig leicht bergan und alle waren froh über die Unterstützung des Motors an ihrem Fahrrad. Bei der alten Spielwegkapelle unserem Ziel machten wir eine kurze Rast zum Fotografieren.
Die alte Spielwegkapelle besteht seit 1650 und wurde im 18. Jhd. auch mal als Spritzenhäuschen von der Feuerwehr genutzt. Sie wurde 1955 wieder geweiht und als Gefallenengedenkstätte von Franz Gutmann umgestaltet.
Etwas entfernt, an der neuen Straße zum Wiedener Eck, steht die neue Spielwegkapelle erbaut 1934.
Anschließend machten wir im Gasthaus Sonne eine ausgiebige Mittagspause. Einige Teilnehmer nutzten die nahegelegene Wassertretanlage zur Erfrischung.
Nun ging es nur noch bergab bis zu einem kleinen Stopp um die Handwerkskunst eines Einheimischen Bastlers zu bewundern. Am Rad- und Fußweg steht ein Schwarzwaldhaus mit einem Mühlrad im Miniformat. Käthe, unsere Schwarzwälderin, wollte ein Foto mit Schwarzwaldmühle und Haus, aber alle hatten Bedenken, dass sie in den Schacht stürtzt.
Bald fuhren wir in die Innenstadt von Staufen ein. Am Rathausplatz machten wir eine kurze Fotopause um uns anschließend bei der Eisdiele uns zu laben.
Bei netten Gesprächen konnten wir es lange aushalten. Aber die Zeit eilte davon und wir mussten noch die letzten Kilometer nach Bad Krozingen zurücklegen.
Dank an alle Teilnehmer für diese harmonische und fröhliche Tour und noch mehr Dank an Brigitte - gitte44 für das Angebot, diese Tour zu organisieren, für den vorzüglichen Bericht und auch noch für die schönen Fotos, Käthe!
Artikel Teilen
Artikel kommentieren