Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung um die Hohe Möhr

möhr

Wir waren nur 5 Personen zu der anberaumten Wanderung am 12. Juli „um die Hohe Möhr“.
Ausgangspunkt war der “Berggasthof Waldhaus“, wo wir unsere Fahrzeuge abstellen konnten.

möhr
möhr
möhr

Die“ Hohe Möhr“ gehört im Schwarzwald zu den reizvollsten Aussichtsbergen, jedoch nicht an diesem leicht regnerischen Tag. Blicke auf den gesamten Südschwarzwald, die Vogesen, den Schweizer Jura und bei sehr klarem Wetter auf das Alpenpanorama konnten wir leider nicht genießen.

möhr

Wir ließen uns den Tag durch das Wetter aber nicht verdrießen und wanderten bei guter Laune unseren Weg. Am Anfang der Tour waren es einfache Fahrwege, zuerst am Wiesenrand entlang und später leicht bergauf in den Schwatternwald (= Bezeichnung um Schweigmatt herum) hinein; teilweise auf dem Westweg.
Bei unserer lebhaften Unterhaltung stellten wir bei der Zahl der Teilnehmer fest, dass wir Käthe ausschließlich an diesem Tage für uns hatten.

möhr
möhr
möhr
möhr

Der Wanderweg führte an dem "weißen Stein" vorbei. Nach der beistehenden Gedenktafel erinnert die Sage an einen wilden Reiter (Spion), der im 30jährigen Krieg just an dieser Stelle ums Leben kam und seither stets zur Geisterstunde wiederkehren soll.

möhr
möhr
möhr

Der Weg ging in einen nassen schmalen Pfad über, der jedoch keine Schwierigkeiten machte, da wir alle mit gutem Schuhwerk versehen waren. Nachdem wir eine Weile die Serpentinen leicht bergauf gegangen sind, erreichten wir den 1893 erbauten Aussichtsturm, der uns bei schlechtem Wetter nicht mit seinen 144 Stufen zum Besteigen einlud. Der Aussichtsturm wird auch als Radioantennenträger für den SWR genutzt. Etwas weiter steht dann noch der Fernsehmast.

möhr
möhr
möhr
möhr

Nach dem Vesper in lebhafter Gesprächsrunde, wanderten wir dann bei leichtem Nieselregen bergab auf einem gut begehbaren Forstweg.

Aus dem Wald kommend führte uns ein Strässchen wieder zum „Berggasthof Waldhaus“, wo wir gerne eingekehrt wären, aber leider noch nicht offen hatte.

Diese Wanderung dauerte bei den wenigen Teilnehmern nur zwei Stunden.

möhr
möhr
möhr

Zur anschliessenden Jause hat Käthe das gemütliche Kaffee Läubin in Hausen ausgewählt, wo wir noch lange in fröhlicher Runde zusammen saßen.

möhr
möhr
mörh


Alles aus einer Hand!

Dieser schöne Tag, auch wenn das Wetter
sich nicht von der besten Seite zeigte,
hat uns rundum Beate - beah ermöglicht!

Sie hat die Wanderung organisiert,
den Bericht geschrieben und
fotografiert - herzlichen Dank!

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2016 > Wanderung um die Hohe Möhr