Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sauser - Wanderung

sauser

Hannelore und Erwin haben uns eingeladen, rund um Heitersheim zu wandern, den Spätherbst im Markgräflerland zu genießen, um uns dann schließlich in einer Straußenwirtschaft zu stärken! Solch eine verlockende Einladung schlägt man nicht aus, zumal auch noch ein Sektempfang voran gehen sollte.

sauser
sauser

Die Wettervoraussage versprach keinen goldenen Herbsttag. Erwin wartete auf eine Absage von mir und diese erreichte ihn nicht, warum? Ich dachte mir, es ist Erwins Einladung und wartete meinerseits auf einen Anruf von ihm, der nicht kam. So schauten wir alle immer wieder zu dem tiefen, wolkenverhangenen Himmel, bis wir uns beim Treffpunkt begrüßen konnten. Immerhin waren wir zehn wanderfreudige Optimisten!

sauser
sauser

Dieser Wandertag fing gut an, denn Hannelore und Erwin holten uns erst einmal in den Partykeller zum Apero. Ach war das gemütlich! Der schon ewig unbenutzte Plattenspieler wurde von Markus und Hanspeter in Gang gesetzt. Wir haben fröhlich angestoßen und alte Schlager geschmettert. Soll ich etwas verraten? Die Anfahrt hatte sich bereits gelohnt, so viel wurde schon gelacht und gesungen. Ich glaube, Erwin hätte sich lieber Regengüsse gewünscht und wir hätten auch nichts dagegen gehabt, die aber nicht kamen und so brachen wir zu unserer Wanderung auf.

sauser
sauser
sauser
sauser
sauser

Rund um den Kastelberg ging es, durch die historischen Rebhänge, an den wertvollen Trockenmauern vorbei, immer mit schönem Blick ins Rheintal und zu den Vogesen auf der anderen Seite des Rheins, die schon eine weiße Kuppe hatten. Der Schwarzwald war mit schweren, gefüllten Wolken verhangen, aber wir sahen nur die kleinen vereinzelten blauen Flecken am Himmel über uns.

sauser
sauser
sauser
sauser
sauser
sauser
sauser
sauser

Die 'Gerichtseiche' am Castelberg wurde natürlich genauestens studiert. Thomas Rees, ein Künstler aus Freiburg, hat den sagen- und mythenumrankten Baumstamm, der noch das Mittelalter erlebte, zu einem einmaligen Kunstwerk gestaltet. Er existierte bereits zu einer Zeit, als das Umarmen eines Baumes als Bund mit dem Teufel gesehen wurde. Man kann sich gar nicht vorstellen, was dieser Baum schon alles erleben und sehen musste!

sauser
sauser
...Ausschnitt
sauser
sauser
...Ausschnitt
sauser
sauser

Dann trauten wir unseren Augen nicht, dass mitten in den Weinbergen Stücke der Berliner Mauer aufgebaut worden sind. Meine Gedanken bei diesem Anblick kann ich verraten: 'Liebe Berliner, solch herrliche Sicht ohne, durch oder über die Mauer könnt und konntet ihr nie und nimmer genießen, das ist sicher!'

sauser
sauser
sauser
...verlockend und süß
sauser
sauser

Boshafterweise, nachdem sich Erwin für den weiteren Weg zu unserem Ziel entschieden hatte, schüttete sich doch noch eine dunkle Wolke über uns aus, und dies recht rücksichtslos! Alle waren froh, als die ‚Straußenwirtschaft Probst‘ in Sicht kam.

sauser
sauser
sauser
sauser
sauser

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass alle Kleidungsstücke nach dem ausgiebigen Essen wieder trocken gewesen wären. Aber der Weg zurück zu den Autos war kurz und das Wetter wieder recht freundlich.

Zufrieden machten wir uns auf den Heimweg, nachdem wir uns herzlich bei Hannelore und Erwin für den schönen Tag bedankt hatten mit dem Versprechen oder 'Drohung' – wir kommen wieder!

sauser
sauser
sauser
sauser
sauser
sauser
...herzlichen Dank Erwin!

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2016 > Sauser - Wanderung