Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Abschluss - Radtour im Markgräflerland mit Pilzausstellung

mark

Passen Pilze und eine Fahrradtour zusammen? Ja, bei uns Feier@bend'ler schon, denn wir radelten am Sonntag, dem 16. Oktober eine sehr schöne Rundtour im Markgräflerland, um noch im Anschluss eine Pilzausstellung in der Altrheinhalle in Märkt zu besuchen.

mark
mark

Der Nebel war am Morgen bereits recht durchsichtig, man konnte ahnen, dass der Tag unserer Abschluss – Radtour ein schöner sonniger werden würde! Wieder einmal Glück gehabt nach den vergangenen kalten trüben Tagen.

mark

Gemütlich begann unsere Tour in Haltingen, querten den Ort bis zu dem Fahrradweg am Fuße des Ötlinger Hanges, wo die gute Rebe des bekannten Weißwein „Haltinger Stiege“ wächst. Wolfgang führte uns souverän durch die schönen Orte, die sich in Sonntagsruhe zeigten, über Hügel und durch Felder.

mark
mark
mark

In Egringen hielten wir bei der alten Kirche, warteten bis die Gottesdienstbesucher den Platz für eine kurze Besichtigung frei machten, um gleich wieder weiter zu fahren. Gut, dass Sonntag war, somit war der Verkehr auf den Verbindungsstraßen der verträumten Orte angenehm spärlich, oder lag es an der Mittagszeit? Sogar eine fast fertige Straße, die noch für den Verkehr gesperrt war, nahmen wir ganz für uns ein und konnten die ganze Breite nutzen, welch Vergnügen!

mark
mark
mark
mark
mark
mark
mark

Nach guten zwei Stunden Radeln kamen wir in Märkt bei der Altrheinhalle an, wo von dem grenzüberschreitendem Verein „Table Ronde“, eine sehenswerte Pilzausstellung aufgebaut war. Aber zuerst wurde unser Hunger von den sehr guten, angebotenen Speisen gestillt. Es gab Risotto mit Pilzen, oder Hirschgulasch mit Spätzle und wir hatten die Qual der Wahl. Auch die Liebhaber für Süßes kamen nicht zu kurz, denn sie konnten von einem reichhaltigen Kuchenbuffet wählen.

mark
mark
mark
mark
mark

Nach und nach wurde dann die Pilzausstellung bestaunt. Nur heimische Pilze waren zu sehen und liebevoll auf den Tischen dekoriert. Jeder Pilz war mit einem Namenschild versehen und man sah sofort, welche davon ungenießbar (weißes Schild), giftig (rot) oder essbar (grün) waren. Außerdem befanden sich genügend Fachleute und Kenner in der Halle, die gerne ihr Wissen preisgaben. Es war schon beeindruckend, denn es waren ca. 300 verschiedene Pilze zu sehen, die meisten davon sogar essbar, auch wenn sie nicht danach aussahen!

mark
mark
mark
mark

Gut gelaunt schwangen wir uns nach dem Aufenthalt in der Altrheinhalle wieder auf unsere Zweiräder, um nach Haltingen zu unseren Autos zu kommen.

mark

Fotografiert haben Beate, Markus und Käthe

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2016 > Abschluss-Radtour im Markgräflerland