Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zur Galerie Hanemann

Kunst und Wandern, eine wunderbare Kombination und wenn dann noch Nichtwanderer bequem die Kunstausstellung anfahren können, umso besser!

galerie

Wer oder was hat uns in das Art – Dorf „Ötlingen“ gezogen? Eine einmalige Möglichkeit die Künstler „Glattacker“, Vater und Sohn Adolf und Roger aus unserem Dreiländereck zu sehen. Einige Mitglieder haben persönliche Erinnerungen oder Erlebnisse über Ecken oder Verwandte zu einem von den beiden Künstlern. Aus Privatbesitz eines Enkels stammen diese Bilder und sind noch bis Ende Januar in der Galerie Hanemann in Ötlingen ausgestellt und zu erwerben.

galerie
...Adolf und Roger Glattacker
galerie
...ein privates Foto von Dagmar:
Nachbar von ihren Großeltern
Glattacker porträtiert Prof. Kindermann
galerie
... Roger Glattacker als Soldat
galerie
...Adolf Glattacker 92 - jährig
von Sohn Roger porträtiert

Sieben Personen und ein Hund trafen sich am Bahnhof in Haltingen, querten den schönen Ort und erstiegen den Rebhang nach Ötlingen. Herrlich diese Aussicht in unser Dreiländereck und die kalte klare Winterluft! Es gibt viele Wege nach dem schönen Örtchen, verlaufen kann man sich nicht, denn man hat immer die exponierte Kirche mit charakteristischen Gebäuden vor Augen.

galerie
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie

Schöne Wandbilder an Häuser der Freilichtgalerie Ötlingen und vier Personen mit dem zweiten Hündchen der Gruppe empfingen uns bei den ersten Schritten in das Dorf. Hier gibt es so viele Motive für die eifrigen Fotografen, dass man alleine davon einen Bericht zustande brächte.

galerie
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie

Bis 14.00 Uhr warteten wir ab ob noch ein Nachzügler eintrifft, dann zog es uns in die Räumlichkeiten der Galerie Hanemann. „Nur so zum Einstimmen“, bekamen wir von Herrn Hanemann persönlich Kaffee, Sekt, Wein oder Wasser angeboten. Wir waren natürlich freudig überrascht, denn mit solcher Gastfreundschaft haben wir nicht gerechnet!

galerie
galerie
...Herr Hanemann bedient uns!
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie

Herr Hanemann erzählte uns über den Werdegang dieser Galerie. Er unterhielt eine große Kunstdruck – Werkstatt, bietet heute allerlei Kurse an und ist natürlich selbst Künstler. Wunderbares für die Allgemeinheit hat er geleistet, als er eine Idee aus seinem Ferienort in Italien im Ort Ötlingen nach und nach verwirklichte, das ganze Dorf zur Freilichtgalerie umzufunktionieren! Ich denke, dass davon der ganze Ort profitiert und natürlich viele Künstler von nah und fern auch. Ötlingen ist durch die vielfältige Kunst noch attraktiver geworden, denn die wunderbare Lage „über dem Dreiländereck“ hat bereits viel für sich!

galerie
...ein ganzer Lebenslauf von Roger Glattacker
galerie
...eindrückliches Porträt
galerie

„Glattacker“, warum wir eigentlich gekommen sind, wird bei uns „Hebelmoler oder Engelimoler“ genannt, obwohl ich kein einziges Bild mit Engel gesehen habe! Würde mich interessieren ob da Frauen im Allgemeinen gemeint waren? Könnte ja sein! Adolf Glattacker wurde 1878 in Wehr geboren und sein ältester Sohn Roger, der die Begabung seines Vaters erbte 1909 in Paris. Ihre Gemälde sind gegenständlich präzise, sie geben nicht nur die Landschaft zu ihrer Zeit oder ein Stillleben genau wieder, auch die Porträts sind charaktervoll und lebensnah gehalten. Große Künstler und Könner waren sie mit Sicherheit und auch echte Alemannen, denn sie lebten zuletzt im schönen Ötlingen, blieben somit ihrer Heimat treu.

galerie
...J.P.Hebel - tatsächlich mit "Engel"
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie

In den schönen Ausstellungsträumen waren auch interessante Holzskulpturen des Künstlers Roland Köpfer aus Laufenburg zu sehen, die auch käuflich zu erwerben sind.

...klick hier zu seiner Homepage!

galerie
galerie
galerie
galerie

Der Galerist und Künstler Gerhard Hanemann lebt heute vom Erlös seiner Gemälde, Kurse und vielerlei Kreationen. Wir konnten uns davon überzeugen und viel Sehenswertes bestaunen!

...Homepage Galerie G. Hanemann, Ötlingen

galerie
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie

Bei einem Gläschen Rotwein und Schwätzchen bei und mit dem Künstler war gut auszuhalten, obwohl er meinte, dass wir eine trockene Gesellschaft wären, weil wir nicht so eifrig sein Angebot annahmen.

galerie
...hier wird gearbeitet!
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie
galerie

Uns zog es in das kleine originelle Beizchen "Rebstübli", das ein paar Schritte entfernt zu finden ist um zu Vespern, damit wir gestärkt und zufrieden den Heimweg angehen konnten. Wir mussten schon aufpassen rechtzeitig aufzubrechen, denn wir wollten noch bei Tageslicht den Abstieg nach Haltingen bewältigen.

Fotos: happy46 - Hanspeter, Markus und Käthe

galerie
galerie
galerie
galerie
...Heimweg

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare:

16 Bewertungen
6 Kommentar(e):

wallianna schrieb am 01.02.2015:
Das stimmt, Ötlingen ist immer eine Wanderung wert, die tollen Bilder beweisen das. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, aber alles kann man nun mal nicht haben! Liebe Grüße Walli

Schnurdibur schrieb am 25.01.2015:
Ausgezeichnete Bilder, vor allem Landschaften faszinieren mich immer wieder. Aber wie findet man die Zeit, während eines Aufstiegs auch noch Motive zu finden und den richtigen Blickwinkel? Bei solchen Vorhaben nehme ich mir immer viel Zeit, um auch die richtigen Einstellungen machen zu können. LG von Schnurdibur

IndigoBlue schrieb am 25.01.2015:
schön Eure Heimatkunde, danke. ciao Viola

marle1 schrieb am 25.01.2015:
Schade, dass ich nicht mit konnte. Doch der interessante Bericht und die schönen Bilder lassen mich in Gedanken dabei sein.Grüssle Dagmar

aivli schrieb am 24.01.2015:
Hallo Käthe, toll beschrieben! Liebe Grüße Silvia

happy46 schrieb am 23.01.2015:
Sehr interessant, die Ausstellung. Auch der Werdegang "Kunst im Dorf" ist einmalig und immer wieder sehenswert. Herr Hanemann hat uns eine Führung durch Ötlingen angeboten. Ich freue mich darauf, irgendwann im Frühling, Sommer oder Herbst! Herzlichst euer Happy46 - Gianpietro

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2015 > Wanderung zur Galerie Hanemann 2015