Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Radtour zum Fliegerhorst mit anschließendem Grillfest bei Hannelore und Erwin

flieger
...Werner, der radelnde Reporter!

Es war ein heißer Tag, die Sonne brannte unentwegt, als sich einige Radler von „Feierabend“ um 10.30 Uhr in Heitersheim getroffen haben.
Wie immer begrüßten wir uns sehr herzlich.

Käthe konnte leider nicht mitradeln, sie ging noch an Krücken, aber sie kam mit Markus im Auto nach.

flieger
flieger
flieger

Hannelore übernahm die Führung und los ging es Richtung „Gewerbepark Breisgau“, Bremgarten, vorbei an der TREA, der großen Müllverbrennungsanlage und an einem großen Wasserturm, der früher für den Flugplatz das Wasser lieferte und heute ein Museum beherbergt.

flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger

Wir fuhren quer durch den Gewerbepark und kamen auch zu dem neuen Restaurant „Fliegerhorst“. Im daneben liegenden Hangar werden alte Flugzeuge restauriert und wieder flugfähig gemacht. Im Vorraum standen auch alte Flugmotoren. Zu sehen waren u.a. eine ME 109 und eine Spitfire (beides Jagdflugzeuge aus dem 2.Weltkrieg), die in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurden und nun zum Verkauf an Interessenten aus aller Welt zur Verfügung stehen.

flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger

Dann ging es weiter zum Museum im früheren Wasserturm. Dort empfing uns Herr Heinz Braun, der uns alles Wissenswerte über das früher auf dem Flugplatz beheimatete Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ berichtete. Im Museum sahen wir die Uniformen der Flieger, aber auch Fallschirme, Schleudersitze, Landkarten und vieles andere.

flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
...Luftbildauswertung
flieger

Zwischenzeitlich war unser einheimischer Radführer eingetroffen und wir fuhren mit ihm rund um den früheren Flugplatz nach Grissheim und von dort nach Heitersheim in das Haus von Hannelore.

flieger
flieger
flieger

Erwin und Hannelore hatten schon alles vorbereitet, die Tische waren gedeckt und Markus grillte. Wir konnten an den unterschiedlichsten Getränken und dem kalten Bier unseren Durst löschen. Neben Gegrilltem gab es auch verschiedene Salate, ein Dessert von Elfie gespendet, Kaffee und Hefezopf. Alles was das Herz oder Magen begehrt!

flieger
flieger
flieger
flieger

Käthe überreichte Hannelore und Erwin als Dank einen Blumenstrauß und einen Hotelgutschein als "Dankeschön"!

In dem schattigen schönen Anwesen saßen wir gemütlich beisammen, bis wir uns gegen 17 Uhr zum Bahnhof aufmachten.

flieger
flieger
flieger
flieger
flieger
flieger

Es war ein schöner, wenn auch heißer Tag und unser Dank gilt vor allem Hannelore und Erwin für die tolle Idee, für die Organisation und ihre große Gastfreundschaft!

Fotos: Anke, Erwin, Bernard und Markus

Leider habe ich kein Foto von Erwin mit Hannelore,
so habe ich eines von einer anderen Veranstaltung ausgesucht!

flieger

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2015 > Radtour zum Fliegerhorst 2015