Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herbst Radtour im Sundgau

Eine sehr schöne Radler – Tour hat Bernard in seiner Heimat für uns ausgesucht. Sie war abwechslungsreich mit schönen Ausblicken, sehr anspruchsvoll und wie immer mit Highlights gespickt!

"Aber Bernard, dass sich dort Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen, glaube ich dir nicht!"

rad

Treffpunkt war in Hagenthal-le-Bas bei der Kirche. Die Sonne hatte bei unserem Eintreffen bereits alle Nebelschwaden verdrängt und strahlte um die Wette mit unseren Gesichtern.

rad
rad

Wir radelten nach Leymen und danach der Bergkette entlang, wo das hügelige Gelände anfing. ‚Um´s Umeluege‘, mit kleinen Sammelpausen, befanden wir uns in Rodersdorf, Schweiz, unverkennbar an dem Häuserschmuck mit Fahnen.

rad
rad
rad
rad
rad

Auf unserem Weg konnten wir insgesamt drei Burgen ausmachen; die Landskron über Leymen, die Burg bei Burg und etwa eine Stunde später die Burg oberhalb von Ferrette. Da erinnert man sich sofort an die herrlichen Wanderungen, die wir hier schon mit Bernard unternommen haben.

rad
...Landskron über Leymen
rad
...die Burg über Burg
rad
rad

Das Flüßchen Ill wurde auch überquert, das sich im Oberlauf noch sehr unscheinbar zeigt.

Bei Oltingue machte Bernard mit uns einen „Schlänker“ ins Abseits, der sich als Highlight heraus stellte. „Eglise Saint Martin des Champs“ (Sankt Martin im Feld) aus dem XIVe Jahrhundert. Sie war die Mutterkirche der ganzen Umgebung aus der ersten Zeit des Christentums im Sundgau und wir konnten sie sogar besichtigen! Ausgrabungen brachten Bau- und Anbauphasen zwischen dem 7. Und 15. Jahrhundert ans Tageslicht. Besonders gut erhaltene Wandmalereien aus dem 15. Jhdt. im Chorraum konnte man bestaunen, ja, und auch ein Skelett in einem offenen Grab. Dieser Ort zählt zu den Mythischen Orten am Oberrhein, unserem Dreiländereck!

rad
...Eglise Saint Martin des Champs
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
...die mythischen Orte des Dreiländerecks
rad

Dann konnten wir es kaum erwarten, bis wir an unserem Restaurant „Burahouse“ in Werentzhouse eintrafen, waren wir doch bereits fast 3 Stunden unterwegs. Auch das Restaurant ist erwähnenswert mit seinem Intérieur! Ob man sich da in einem Museum oder Restaurant befand, hätte man sich schon fragen können. Nun, gespeist haben wir vorzüglich, konnten uns aber nicht satt sehen was da von der Decke hing und herum stand!

rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
rad
...alle Wände waren bemalt
rad
...altes Werkzeug hing geschmückt an der Decke
rad
rad
...eine Ecke
rad
...die Sundgauer Tracht

Bernard führte uns noch zu dem dritten Highlight „das kleinste Museum“ im Sundgau oder in Frankreich, „le Musée des amoureux“ (Museum der Liebenden). Man muss es gesehen haben mit den hunderten von Postkarten, Fotos, Figuren und Bildern – alle mit dem Thema „Liebe und Sehnsucht“, geschrieben und versandt zu allen Zeiten und ganz besonders in Kriegszeiten. Oft wird diese Schreibkultur in unserem PC- Zeitalter sicherlich nicht mehr verwendet, umso schöner ist es, sie zu betrachten.

rad
rad
rad
...le Musée des amoureux
rad
rad
rad
rad
rad
rad
...jung und ...
rad

Noch einmal war ein Hügel bei Bettlach zu überqueren, dann ging es gottlob nur noch bergab über Hagenthal-le-Haut zu unserem Startpunkt am Morgen. Wir kamen alle wohlbehalten und zufrieden an. Herzlichen Dank Bernard, das war eine wunderbare und erlebnisreiche Tour!

rad
rad

Die Fotos sind von Roland - Kermet, Wolfgang - speiche und Käthe - shanai

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2015 > Herbst Radtour im Sundgau 2015