Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung durch die Höllschlucht

höll

Sechs stramme Wanderer,
die wollten in die Schlucht,
an einen heißen Sommertag
wurde sie gebucht!

höll
... einer muss fotografieren,
hätte auch keinen Platz mehr!

Es ist einfach schön, wenn sich alle freuen sich zu sehen mit der Vorfreude auf eine interessante Wanderung! Egal wo man unterwegs ist in unserem Dreiländereck, es gibt immer wunderschöne 'Ausblicke', oder wie bei uns heute 'Einblicke', fast wie in einen Urwald. Die Unwetter in den letzten Tagen haben sehr tiefe Spuren hinterlassen. Wir mussten ordentlich aufpassen keinen Fehltritt zu machen.

höll
...Treffpunkt
höll
höll
höll

Mit zwei Autos parkten wir auf einem Waldparkplatz bei einer wunderschönen Grillhütte mit allem Drum und Dran! Diese habe ich mir mit 90 prozentiger Sicherheit für ein Grillfest ausgesucht – wann? Weiß ich noch nicht, wenn mich die Lust mal übermannt – müsste eigentlich in diesem Fall 'überfraut' heißen!

höll
höll
höll
...Grillplatz

Unsere Tour führte uns erst etwas am Hang entlang über Viehweiden bis wir in den Wald und in die Schlucht einsteigen konnten. Wie schön ist es mit so einer kleinen, harmonischen Gruppe zu wandern. Zuerst konnten wir noch richtig schön miteinander 'schnädere', weil der Weg breit genug war. Nach und nach wurde es enger und steiler, da ging es nur noch im Gänsemarsch vorwärts. Wir balancierten über glitschige Stege und kletterten um Felsen, aber wir hatten immer genügend Möglichkeiten zusammen zu stehen um uns auszuschnaufen. Puste war schon gefragt!

höll
höll
höll
höll
...Wanderplan
höll
höll
höll
höll
höll

Bei einer kleinen Schutzhütte machten wir noch einmal eine kleine Rast um unsere Kräfte zu sammeln für den letzten steilen Anstieg und letztendlich auch Ausstieg aus dieser Schlucht. Man kann sich gut vorstellen, warum man diese 'Höllschlucht' taufte. Man befindet sich im finstersten Wald am helllichten Tag mit Sonnenschein!

höll
höll
höll
höll
höll
höll
höll
...auch Gina benötigte eine Pause!

Alle strahlten, als sie wussten – die Höllschlucht ist geschafft und überwunden – alle waren in Schweiß gebadet! Nun ging es ein kurzes Stück der Landstraße entlang bis zur Wassertretstelle, aber keiner wollte sich die Mühe machen und die Füße baden.

höll
höll
höll
höll
...Ende oder auch Anfang der Höllschlucht!

Wir genossen den Ausblick, der an dieser Stelle bei guter Sicht natürlich bis zur Alpenkette reicht und genau in der Mitte steht der Turm der Chrischona.

Noch eine lang gezogene Rechtskurve und wir konnten unser Ziel „den fröhlichen Landsmann“ sehen. Lachend und scherzend suchten wir uns den schönsten Platz, so, dass wir ungestört waren oder wäre es ehrlicher, so, dass die anderen Gäste sich nicht gestört fühlten? Wer ab und zu bei uns dabei ist, weiß was ich meine!!!

höll
höll
höll
höll
höll

Alle schwärmten - bestes Essen, Gutes gegen den Durst, aufmerksame Bedienung, herrliches Plätzchen – wir ließen es uns richtig gut gehen bis wir wieder aufbrachen.

höll
höll

Der Rest ist schnell erzählt, denn den Weg bergab konnten wir nebeneinander gehen und somit verfloss die Zeit wie im Flug bis zu den Autos. Da hatte nun keiner etwas dagegen in die Autos zu steigen, denn wir waren so ziemlich kaputt, außer unser Bär und Wanderführer Markus!

höll
...Kirche von Hofen
höll
...Schuhwechsel!
höll
...Markus musste ab und zu Hilfestellung leisten!

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare:

17 Bewertungen
5 Kommentar(e):

collimaggy schrieb am 22.09.2014:
Eine lustige Truppe ! Tolle Landschaft,wilde Bäche und das in einem Märchenwald.

wallianna schrieb am 12.08.2014:
Da geht mir ja schon beim Bericht lesen und Bilder ansehen die Puste aus!lach!Obwohl ich natürlich gerne dabei gewesen wäre, aber wenn Du liebe Käthe schon erwähnst...wofür ich Dir wirklich dankbar bin...daß die Wanderung so einiges an Kondition erfordert so sollte man bzw. Frau sich das auch zu Herzen nehmen. Danke für den schönen und toll bebilderten Bericht! Walli

marle1 schrieb am 10.08.2014:
Für die schöne, wenn auch schweißtreibende Wanderung ein herzliches Danke an Käthe und Markus. Es hat sich gelohnt. Bilder und Bericht sind super. Wir hatten viel Spass. Grüssle Dagmar

denia73 schrieb am 10.08.2014:
ach, was für ein tag ! wunderschön aber auch anstrengend ! hast wieder gut geführt liebe käthe und mit der hilfe von markus, konnten wir jede hürde überwinden. freue mich schon auf das nächste treffen ! LG rosemarie

oleander schrieb am 09.08.2014:
wunderschöne Bilder von dieser Landschaft, die ich noch nicht kenne. Schade, dass ich momentan meinen Hund nicht länger als einen halben Tag in seinen letzten Tagen allein lassen kann, sonst wäre ich sehr gern dabei gewesen. Ich hoffe auf eine Wiederholung dieser Wanderung oder zumindest ein zünftiges Grillen an besagter Stelle. Eine kleine Gruppe hat auf jeden Fall beim Wandern ihre Reize. Superbilder, Superbericht!!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2014 > Wanderung durch die Höllschlucht 2014