Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Radtour vom Wiesental zur Bootshütte am Rhein

riburg

Unsere Juni – Fahrradtour ist auch schon wieder Geschichte! Dieses Mal habe ich die Führung übernommen, weil es zu einem ganz bestimmten Ort ging und zwar zu der Bootshütte am Rhein von unserer Rita – manina. Teile der Rheinstrecke haben wir schon wiederholt abgeradelt und da überlegte ich mir, einmal vom Wiesental zum Rheintal zu fahren. Mit unserer starken Radlergruppe konnte ich das wagen, es waren immerhin 46 Kilometer und zweimal den Dinkelberg zu bewältigen!

riburg
riburg
riburg

Treffpunkt war in Schopfheim wo die Autos den ganzen Tag gut und kostenlos stehen konnten. Das Grillzeug, die Getränke, Salate und Kuchen nahm Markus in Empfang um alles zu unserem Ziel zu transportieren, ja wenn ich Markus nicht hätte!

riburg
riburg
riburg
riburg
...hier wird das Auto voll gepackt!

Erst konnten wir ein schattiges Radwegle genießen, bevor wir auf die Kreisstraße mussten und dann ging es erst einmal ca. 2,5 km bergauf. Dies war so ziemlich das anstrengenste Stück der Tour und dies gleich am Anfang, als alle noch fit und in Erwartung kommender Dinge waren. Nach einer langen Abfahrt befanden wir uns schon am Rhein wo es schön ausgebaute Radwege gibt und man ohne große Anstrengung voran kam.

riburg
riburg
riburg

Beim Kraftwerk Ryburg querten wir den Rhein, allerdings zu Fuß, was gar nichts machte. Momentan gibt es dort noch eine große Baustelle kurz vor der Fertigstellung. Eine schöne breite Fischtreppe wurde (musste) gebaut. Ohne diese hätte das Kraftwerk die Verlängerung der Betriebserlaubnis nicht mehr erhalten – aber was machen da Kosten von so über eine Million Euro schon aus? Jedenfalls wird es sehr schön wenn alles fertig ist, denn es wird eine Fußgänger – Radbrücke geben mit bestimmt interessanten Ausblicken.

riburg
riburg
...Fischtreppe
riburg
riburg
riburg
riburg

Von dort war die Luftlinie bis zu unserem Ziel minimal, aber der Weg dorthin noch steinig, eng und etwas verzwickt. Angekommen - da hörte ich nur noch oh und ah! Das Schlemmen und genießen dauerte, was kein Wunder war an einem so himmlischen Plätzchen, das uns Rita bot! Ich glaube, dass keine Wünsche offen blieben mit Begrüßungssekt, Wein und Bier (Markus und Bernard), Salat (Heidy), Kuchen (Rosemarie und Roland) und Kaffee (Rita). Auch wurde kreuz und quer großzügig Fleisch, Wurst, Brot und Brötchen getauscht oder verschenkt.

riburg
riburg
riburg
riburg
riburg
riburg
riburg

Wir genossen – am schattigen Platz, in der Sonne, ja und auch im Wasser, wenn es bei einigen auch nur die Füße waren.

riburg
riburg
riburg
riburg
riburg
riburg

Nach fast drei Stunden machten wir uns auf den Rückweg. A b e r erst musste aufgeräumt werden! Rita meinte, man hätte glauben mögen, dass kein Mensch da war – das freut mich!

riburg
riburg
riburg
riburg

Der Weg führte uns wieder über das Kraftwerk Ryburg, ging aber länger am Rhein entlang bis nach Brennet wo die Wehra in den Rhein mündet. Links und rechts liegen alle Arten von Gänsen auf dem Weg, die man sorgsam und langsam umfahren muss. Im Frühjahr wenn die Schwäne brüten, muss man noch vorsichtiger sein, denn die sind wehrhaft, wenn man ihnen zu nahe kommt!

riburg
riburg

Das Wehratal steigt stetig aber sehr sanft. Trotzdem waren wir froh als wir an den lauschigen Haselbach kamen. Im Garten des Hirschstüble in Hasel nahmen wir den Abschiedstrunk, obwohl noch nicht alles überstanden war. Ich fuhr zwar noch bis zum höchsten Punkt mit, überließ aber die restliche Führung Wolfgang der sich bestens auskennt.

Ein herrlicher, aktiver Tag, an dem alles passte mit herzlichem Dank an Rita - manina
und dokumentiert mit den Fotos von
Anke – oleander, Bernard – Halley, Erwin – Zahnrad und Käthe – shanai!

riburg
riburg
riburg
...herzlichen Dank, liebe Rita und auf dein Wohl!

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare:

16 Bewertungen
6 Kommentar(e):

liwi58 schrieb am 05.07.2014:
Hallo miteinander,ich war zwar an eurer Fahrradtour nicht dabei,aber als ich mir diese Fotos anschaute,musste ich freudig schmunzeln,sie sagen so viel Lebensfreude und Dankbarkeit aus.Ihr alle habt diesen schönen Tag mit all euren Sinnen genossen,so viel steht fest-vor allem aber auch Heidy und Hans-Peter,die sich im Wasser tummeln und sich eine Abkühlung genehmigen. Sehr schöne und aussagekräftige Fotos liebe Käthe Herzliche Grüsse an alle anwesenden von Liane

Malou5 schrieb am 29.06.2014:
Es war wirklich eine Überraschung was uns in Möhlin bei Rita erwartet hat. Ein "Kleinod" und es hat an "Nichts" gefehlt.Vielen Dank an Rita,Käthe und Markus.

oleander schrieb am 29.06.2014:
Eine Unternehmung, die kaum zu toppen war. Danke sage ich an Käthe für diese schöne Idee, an Markus für seine logistische Leistung und die vielen schönen Verzehrerli, an Rita, dass sie uns ihr Grundstück zur Verfügung gestellt hat und den leckeren Kaffee, an Rosmarie für den leckeren Kuchen, an Heidy für den schmackhaften Salat und an Bernard für den Rotwein. Ein Tag im Leben, den ich nicht so schnell vergessen werde.

Halley schrieb am 29.06.2014:
Wir waren dem Himmel ganz nah, ein wirklich schönes Flecke Erde in dem uns Rita-manina eingeladen hat, so kann man es aushalten. Herzlichen Dank Rita für deine Gastfreundschaft und der Wunderbaren Tag die wir bei dir erleben dürften. Bernard

seinDrache schrieb am 28.06.2014:
Diese Radtour an den Rhein werde ich sicher lange in Erinnerung behalten, sooooooo schön war es. Ein herzlichen Dank an Rita für die Gastfreundschaft, an Markus unseren Transportengel der uns sogar mit kühlen Getränken versorgte u. noch die passenden Gläsern mitbrachte. Danke auch an die Getränke u. Speise Spender Wolfgang hat seine Sache auch toll gemeistert alle Teilnehmer erfolgreich zu ihren Autos geleitet. Käthe ich danke Dir ,bist ein Pfundstyp mit fantastischen Ideen. Bis zum nächsten Mal LG Rosemarie(Drache)

chnorzeli schrieb am 28.06.2014:
Ein toller Tag war das. Danke dass ich bei FA dabei sein kann. Soviel in so kurzer Zeit habe ich bisher noch nicht erlebt. Käthe Du bist einfach Spitze. Heidy

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2014 > Vom Wiesental zur Bootshütte am Rhein 2014