Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fahrradtour ins Blaue

Unsere Abschluss – Radtour in diesem Jahr am 14. Oktober war ein voller Erfolg!

blaue

Wolfgang – speiche verriet uns nicht im Voraus wohin er uns führen wird. Ins Blaue schrieb er, ja, wir hatten einen strahlend blauen Himmel, somit hatte er schon nicht zu viel versprochen. Es hätte aber auch heißen können ins Grüne - wir radelten fast nur im Grünen. Ich finde, dass auch ins Bunte gepasst hätte, denn die Natur bot schon reichlich gefärbtes Laub.

blaue
Wolfgang - speiche unser Tourenführer
blaue
blaue

Die vier Schopfheimer kamen per Velo zu unserem Treffpunkt in Steinen und ich war gespannt, welche Richtung Wolfgang einschlagen wird. Es gelang ihm wirklich bis in den schönen Park im Grütt in Lörrach im Grünen zu fahren, eine Strecke, die selbst für mich als Einheimische neu war. Wir machten genau dies, was uns Wolfgang vorgeschlagen hatte, wir genossen die schöne Landschaft.

blaue
blaue
...Burg Rötteln über Hagen
grüne
...über die Hauptverkehrsstrasse
blaue
...in den Grüttpark

Ich bin immer wieder erstaunt über die Ruhe und Sicherheit die Wolfgang an den Tag legt. Er hat seine vorgeplante Route immer wieder etwas geändert oder angepasst, aber gespürt hat man davon nichts. Zwei heikle verkehrsreiche Überquerungen haben wir auch problemlos hinter uns gelassen. Wieviel Kilometer sind wir gefahren? Keine Ahnung – ist auch vollkommen nebensächlich.

blaue
blaue
blaue
blaue
...See im Grüttpark
blaue
blaue
...im Rosengarten

Der Bueb sait zuem Aetti:
"Fast allmol, Ätti, wenn mr´s Röttler Schloß
so vor den Auge stoht, se denki dra,
öb´s üsem Hus echt au e mol so goht".
De Ätti Sait:
"Du guete Burst, s´cha frili si, was meinsch?
s´chunnt alles jung und neu, und alles schliicht
sim Alter zue, und alles nimmt´en End,
und nüt stoht still.
Hörsch nit wie´s Wasser ruuscht,
und siehsch am Himmel obe Stern an Stern?
Me meint, vo alle rühr sie kein, und doch
ruckt alles witers, alles chunt und goht.

von Johann Peter Hebel

blaue

Teils begleitete uns Feldbers Töchterlein „die Wiese“, die silbern glitzerte, dann kamen wir an Wildgehegen vorbei. Auch radelten wir auf dem Hebel – Wanderweg ein Stück. Zuerst hatten wir das Schloss Rötteln vor Augen, dann wieder die Hohe Möhr Richtung hinteres Wiesental.

blaue
...Richtung Steinen
blaue
...die Wiese - Feldbers Töchterlein
blaue
blaue
blaue
...in Hollstein
blaue
blaue
...Sicht zur Hohen Möhr
blaue
blaue

Punktgenau um 13.00 Uhr sind wir in der Gartenwirtschaft der Sonne in Schopfheim gesessen und haben es uns gut gehen lassen. Vorher hätten wir keinen Platz bekommen.

blaue
blaue
blaue

Nach dem Essen wurde die Tour wieder geändert und wir bogen ins Kleine Wiesental ab, dafür opferten wir die Schlaufe über Hausen. Dass ich diese Ecke besonders liebe und genieße ist kein Wunder, hier habe ich meine glückliche Kindheit verbracht.

blaue
blaue
blaue
...der Wiese entlang bei Schopfheim
blaue
...im Kleinen Wiesental

Nachdem die kleine Steigung bei Enkenstein geschafft war, ging es nur noch bergab Richtung Steinen zu unseren Autos. Danke Wolfgang für den schönen Genießertag!

Die Fotos sind von Anke und Käthe

WECHSELBILDER!

blaue
blaue

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare:

17 Bewertungen
6 Kommentar(e):

happy46 schrieb am 24.10.2014:
Aus gesundheitlichen Gründen sind mir solche wunderbaren Ausflüge verwehrt. Aber durch die tollen Berichte und Fotos kann ich virtuell daran teilnehmen. Ein grosses Kompliment an Alle Beteiligten. Euer Happy46

shanai schrieb am 18.10.2014:
Ich kann es ja verraten, im nächsten Jahr stehen schon wieder 3 Radtouren fest im Plan. Danke Wolfgang, so kann es weiter gehen! Liebe Grüße Käthe

yingyang43 schrieb am 17.10.2014:
An Wolfgang Ein Danke an den wunderschönen Herbsttag zu Rad in meinem wunderschönen Wiesental. Mit netten Menschen einfach schön. Danke an Alle die dazu beigertragen haben Hannelore

oleander schrieb am 16.10.2014:
Mensch Käthe, woher nimmst Du soviel Energie. Schon wieder ist der Bericht geschrieben, davor noch organisatorische Arbeit, Du bist mit Herz und Seele dabei. Danke sage ich auch in erster Linie an Wolfgang. Seine Touren funktionieren wie ein Uhrwerk. Er kennt seine Heimat per Velo aus dem FF und noch nie ist irgend was schief gelaufen. Ich freue mich auf mehr im nächsten Jahr.

Bleistift01 schrieb am 16.10.2014:
Leider konnten wir nicht dabeisein, aber die Bilder und der Bericht sprechen für sich.

Kermet schrieb am 16.10.2014:
Wie immer Spitze von allen gemacht. quak, quak Kermet

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2014 > Fahrradtour ins Blaue 2014