Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Hotzenwald

hotzen

Kein Wölkchen stand am Himmel und kein Windhauch spürte man auf der Höhe - traumhaftes Wanderwetter versprach dieser 16. Juli, als wir uns in Rickenbach bei der Kirche trafen!

Mehrere Saunagänge hatten wir bei unserer Wanderung im Hotzenwald an diesem Tag absolviert, aber schönes Wetter hatten wir uns ja gewünscht!

hotzen
hotzen
hotzen

Zuerst schauten wir ausgiebig in der Katholischen Kirche ‚St. Gordian und Epimach‘ die wunderschönen Glasfenster des Künstler ‚Emil Wachter (1921-2012)' an.

Wir standen rätselnd unter den farbenprächtigen Fenster mit Themen aus dem Alten und Neuen Testament. Des Künstlers Freiheiten und Vorstellungskraft kann man nicht immer nachvollziehen und die Bibel kennt man (ich) auch nicht so genau. Da stand ich nun und ärgerte mich ein wenig, dass ich niemand gefragt hatte, der uns etwas darüber hätte erzählen können.

Beate – beah hatte mit einem Bildbericht schon einmal auf der Freiburger und Basler Seite auf die sehenswerten Fenster aufmerksam gemacht. Die Links gebe ich ein, sie sind unter den Fotos!

hotzen
hotzen

Klick auf das Foto!
Bericht über die Nordfenster der Kirche in Rickenbach von Beate-beah!

hotzen

Klick auf das Foto!
Bericht über die Südfenster der Kirche in Rickenbach von Beate-beah!

hotzen

Wir wanderten vergnügt Richtung Hütten durch einen dunklen Wald mit einigen Wasserläufen. Man konnte neidisch auf unsere Hunde Lea und Gina werden, die jedes noch so kleine Rinnsal ausnutzten um Wasser zu schlappern und Pfoten zu kühlen. Es ging ordentlich bergauf, doch wir waren alle froh uns auf den Weg gemacht zu haben.

hotzen
hotzen
hotzen
hotzen
hotzen
hotzen

Nach etwa einer Stunde kamen wir auf der Hochebene kurz vor Hütten an und die Hitze traf uns mit voller Wucht. Die großen Bauernhöfe mit ihrem unvergleichlichen Flair und wunderschönem Blumenschmuck fügen sich perfekt in die Landschaft und wirkten total verlassen in der Mittagszeit. Weite Wiesen und Felder ohne jeden Zaun soweit das Auge reicht – einfach nur schön!

hotzen
hotzen
hotzen
hotzen
...zu jedem Bauernhaus gehört ein Holunderstrauch
hotzen
hotzen
rosa Augenweide...

Lange ging es nicht bis wir am gegenüber liegenden Hang den Segelflugplatz ausmachen konnten. Der Weg dorthin zog sich, denn man kann nicht einfach über das Fluggelände laufen, sondern muss ihn schön brav umrunden.

hotzen
hotzen
hotzen
hotzen

Der Wirt in der ‚Christian Biser Klause‘ hatte uns Plätze im Schatten reserviert und wir waren froh, sitzen zu können und freuten uns auf kühles Flüssiges! Ab und zu startete ein Motorsegler, denn für die Segelflieger war zu wenig Wind an diesem herrlichen Sommersonnentag. Tolles Flugwetter, aber nicht für Segler, dies wird einem in solchen Situationen bewusst.

A C H T U N G - F A L S C H !


Dies hat ein Laie geschrieben - kurz vor öffnen dieses Berichts, wurde mir vom Fachmann Eberhard Volk versichert, dass die Situation gerade andersherum war! Durch die Hitze war die Thermik sehr stark und somit in einem Motorsegler sehr unruhig - also ideal für Segler!

So zieht man verkehrte Schlüsse, nur weil keine Segler starteten!

hotzen
hotzen
hotzen
hotzen

Wir freuten uns alle, als Walli mit ihrem Enkel und Helga auftauchten und zu guter Letzt auch noch Elfie, die am Morgen verhindert war und somit nicht mitwandern konnte. Dafür gönnte sie sich einen Rundflug über dem Hotzenwald, dem Wehra- und Rheintal, als wir uns alle im nächsten Saunadurchgang beim Wandern befanden – Elfie, hätten wir dies gewusst, wir hätten dich sehr beneidet!

hotzen
hotzen
hotzen
hotzen
hotzen
...lacht er nun an oder aus?
hotzen

Als wir aufbrachen mussten wir an der Flughalle vorbei. Dort standen Segelflugzeuge, Piloten und Funker und unsere Männer konnten sich kaum trennen, Gesprächsstoff gab es sofort genügend. Die einen wollten endlich los und die anderen noch einiges aus der Fliegerwelt erfahren. Die weibliche Schläue siegte wieder einmal, fackelten nicht lange und marschierten einfach los, ich dazwischen – wem sollte ich jetzt nachgeben? Vorher, gemütlich am Tisch sitzend bei gutem Essen, Trinken und munterer Unterhaltung dachte keiner daran sich noch umzusehen.

Segelflug Juni 2013
siehe Titel
Segelflug Juni 2013
siehe Titel
hotzen
hotzen

Unsere Tour führte uns noch eine ordentliche Strecke über die Hochebene in der prallen Sonne bis wir wieder den kühleren Wald erreichten. Für den Abstieg hatten wir einen anderen Weg der nicht so steil bergab ging. Er führte wie beim Aufstieg an Kreuzen vorbei, denn es sind Wege, die die Gläubigen der verstreuten Bauernhöfe und kleinen Orte früher zur Kirche geleiteten.

hotzen
hotzen
hotzen
hotzen
...zu heiß für mich!
hotzen

Da man im Leben nicht alles gleichzeitig haben kann, fehlte an diesem kompletten Tag nur eine klare Fernsicht. Die Luft flimmerte, ja sie stand geradezu und es war diesig. Trotzdem konnten wir die Schwarzwaldberge und den Schweizer Jura ausmachen. Zufrieden machten wir uns auf den Heimweg, denn . . .

jeder Schritt hält fit!

hotzen
...kann man den Schweizer Jura erkennen?
hotzen
hotzen

Zum Bericht haben folgende Fotografen die Fotos geliefert:
Anke - oleander
Liane - liwi58
Charly - obelix2011
Bernard - Halley
und Eberhard Volk (der Pilot)

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare:

18 Bewertungen
10 Kommentar(e):

chipchip schrieb am 22.07.2013:
Liebe Käthe, die Eindrücke der superschönen Hotzenwaldtour habe ich am nächsten Tag mit auf Reisen genommen. Deswegen kann ich heute erst danke sagen für für den schönen Tag in Kameradschaft, die gute Organisation - wie immer - sowie die Sorge um meine Stöcke. Liebe Grüße. Irene

chipchip schrieb am 22.07.2013:
Liebe Käthe, die Eindrücke der superschönen Hotzenwaldtour habe ich am nächsten Tag mit auf Reisen genommen. Deswegen kann ich heute erst danke sagen für für den schönen Tag in Kameradschaftund die gute Organisation

tanteklara schrieb am 20.07.2013:
Den "Vorschreibern" kann man sich ja nur anschließen, es war wirklich ein so gelungener Ausflug, der mich immer wieder zu Erzählungen im Freundeskreis anregt. Alles war toll ausgesucht und organisiert - mir bleibt ein von Herzen kommendes Dankeschön - und bis zum nächsten Mal liebe Grüße Rotraud

marle1 schrieb am 20.07.2013:
Liebe Abendfeierleute, vielen Dank für die schweisstreibende Wanderung. Es hat alles gepasst, das Wetter, die fidelen Wanderer und die, welche beim Segelflugplatz dazugekommen sind. Danke auch für den super Bericht und die Bilder. Grüssle Dagmar

shanai schrieb am 19.07.2013:
Abendfeierleute, super lieber Jonathan, das passt doch bestens! Wenn man täglich mit dem Hund Gassi gehen muss, ist man das Schwitzen gewohnt. Tags darauf musste ich nochmals hoch, um die liegen gebliebenen Stöcke zu holen. Da gönnte ich mir doch nochmals so ein leckeres Eis mit Sahne, wenn schon - denn schon! Ich freue mich, wenn das Angebotene ankommt und danke allen, die dabei waren. Verursacherin war eigentlich Beate, denn ich wollte die von ihr gepriesenen Glasfenster mit etwas verbinden. Liebe Grüße Käthe

Jole47 schrieb am 19.07.2013:
Und ich hatte Glück, dass Walli dem pfiffigen Jonathan ihre netten 'Abendfeierleute' zeigen wollte, denn so bin ich auch in den Genuss (Eisbecher) des hochsommerlichen, prächtigen Tages in lustiger Gesellschaft, gekommen. Danke Walli, dass du mich mitgenommen hast und Käthe mit den Fotografen für den Bericht mit den Fotos. Liebe Grüsse Helga

oleander schrieb am 19.07.2013:
Superwetter, Superstimmung, was will man mehr. Ein gelungener Ausflug in netter Gesellschaft. Ein wunderschöner Tag. Danke Käthe, für die Idee und die Organisation, das Berichteschreiben und Einsetzen. Der Hotzenwald ist doch immer wieder eine lange Anfahrt wert. LG anke

schalom schrieb am 19.07.2013:
...ein sehr schöner Bericht, liebe Käthe. Aber was ist ein Bericht ohne Fotos, danke an alle die die Fotos geschossen haben. Der Tag war wirklich heiß und selbst beim Lesen des Berichtes habe ich das Gefühl, dass ich zu schwitzen beginne. Da hatte mein unfreiwilliger Zahnarztbesuch am Morgen auch noch etwas Gutes, mir blieb das Schwitzen erspart und ich konnte die Welt, sprich die Gegend um den Hotzenwald, aus der Vogelperspektive bewundern.

wallianna schrieb am 19.07.2013:
Da kann ich ja fast von Glück reden, dass ich an diesem Tag Babysitting hatte! schön war es für mich allemal und Jonathan erzählt immer wieder von meinen netten "Abendfeierleuten" Bis zum nächsten Treff, Walli

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2013 > Wanderung im Hotzenwald 2013