Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung in Menzenschwand

Herbstwanderung in und um Menzenschwand am 28. September 2012,
organisiert von Hannelore - yingyang43

schwand01

Freundlich von schönstem Sonnenschein wurden wir in dem beschaulichen und wunderschönen Schwarzwalddorf Menzenschwand empfangen.

Menzenschwand /Wikipedia...klick hier

schwand02
schwand03
schwand04
schwand05

Offensichtlich hatten wir es alle, ob wir nun aus dem Wiesental oder über das Höllental kamen, recht eilig, denn wir waren eine Stunde zu früh am verabredeten Parkplatz. Bis auf “Dilldap” Helga aus Altglashütten, auf welche wir gerne warteten und uns mit viel Geplauder die Zeit vertrieben.

schwand06
schwand07
schwand08
schwand12
schwand09

Dann ging’s aber los. Vorbei am Wildgehege, der ehemaligen Ski Schanze, der so genannten Mösleschanze, welche 2001 durch starke Regenfälle beschädigt und nicht mehr befahren werden kann, weiter, zum viel beworbenen Radonbad.

Radonbad Menzenschwand ... klick hier!

schwand10
schwand11
schwand13
schwand14
schwand51
schwand15

Da es jedoch der Wettergott gut mit uns meinte und das Bad ohnehin geschlossen war, wanderten wir zügig weiter durchs Hinterdorf hinauf zum Wasserreservoire wo unser Weg in einen urwüchsigen Wanderpfad mündete.

schwand16

Und wer bislang geglaubt hat unsere Wanderung käme einem Spaziergang gleich, wurde alsbald eines Besseren belehrt. Ständig bergauf steigend über holprige schmale Pfade, welche eingezäunt von elektrogeladenen Weidezäunen, gedüngt von mehr oder minder frischen Kuhfladen getränkt von herabrinnenden Wässerchen waren. So balangsierten wir gleichsam der zahlreichen Ziegen die den Hang begrasten (wenn auch nicht ganz so flink) entlang, dem mit Heidekraut und Beerensträuchern bewachsenen Hang.

schwand17
Sicht zum Feldberg
schwand18
schwand21
Hannelore hat uns immer wieder etwas zu erzählen!

Wie gut, dass es unterwegs an den schönsten Stellen und Abzweigungen Bänke gab, wo wir uns ausruhend, den herrlichen Ausblick genießen konnten. Ab und an konnte man auch Gesprächsfetzen aus dem Tal entnehmen und hatte fast das Gefühl, sich auf den Rängen eines Amphitheater´s zu befinden.

schwand20
Walli unsere Autorin und Geschichten - Erzählerin freut sich besonders über die Bänkchen!
schwand19
schwand43
schwand23
schwand24
Erwin verteilt sein Vesper

Aber schließlich hatte die Kraxelei auch ein Ende und wir befanden uns auf einem befestigten befahrbaren Weg. Leichten Fußes traten wir nach längerer Rast den Rückweg an, nicht ohne den wunderschönen Wasserfall zu bewundern, den die wenigsten von uns kannten.

schwand25
schwand26
schwand27
schwand28
schwand29
schwand30
schwand50
schwand49
schwand46
schwand44
schwand47
...schöne Stimmung in der Schlucht!
schwand45

Als wir schließlich im vorbestellten Gasthof unsere bestellten Salatteller in Empfang nehmen konnten wurde es in der gemütlichen Gaststube verdächtig still. Manches Bierchen und etliche andere Getränke zischten durch unsere Kehlen.

schwand31
schwand32
schwand33
schwand35
schwand36
schwand42

Eine super Tour war das liebe Hannelore! Hast Du noch mehr derartiger Vorschläge auf Lager? Ich schreibe auch gerne wieder den Bericht!

Die Fotos haben uns zum Bericht freundlicherweise überlassen:
Anke / Erwin / Dieter / Käthe

schwand38
schwand39
schwand40
schwand

Autor: wallianna

schwand41
Helga und Walli

20 Bewertungen
9 Kommentar(e):

marle1 schrieb am 05.10.2012:
Schliesse mich meinen Vorschreibern an. Es war ein gelungener Tag mit netten Menschen. Danke an Hannelore für die Führung, Walli für den Bericht, Käthe für die Einstellung des Berichts und der Bilder und unseren Fotografen. Grüßle Dagmar

Anmargi schrieb am 03.10.2012:
Es war rundherum ein wunderschöner Tag, vielen Dank an alle Beteiligten! Menzenschwand habe ich bisher beim Langlaufen nur von oben gesehen und war mehr als angetan von dieser Naturschönheit. Eine tolle Idee, einen Ausflug dorthin zu unternehmen. Herzliche Grüße, Margit

yingyang43 schrieb am 03.10.2012:
Ich sage einfach DANKE an Alle die zu diesem schönen Tag beigetragen haben,der Wettergott (natürlich scheint die Sonne,wenn Engel unterwegs sind)Käthe für die Einstellung des Berichtes,Walli für den wie immer von Ihr schönen Bericht und allen Fotografen

wuki schrieb am 02.10.2012:
Liebe Walli, herzlichen Dank für Deinen erfrischenden Bericht, den Fotografen für die tollen Bilder und Käthe fürs Einstellen.Ich konnte mir so richtig vorstellen, wie ihr gemsengleich Euch über die Kuhweiden bewegt habt. Hannelores Wandervorschlag hatte auch mich gereizt. Da ich leider absagen musste, haben mich Dein Bericht von Eurem gelungenen Wandertag und die stimmungsvollen Fotos für entgangene Wanderfreuden mehr als entschädigt. Nochmals Danke! Karin(Wuki)

chici schrieb am 02.10.2012:
Schön, daß es "Feierabend" gibt.... Allen danke ich für den "optimalen" Wandertag, der mir wieder viele neue Ein- drücke beschert hat.....

oleander schrieb am 02.10.2012:
So wie Dein Bericht, liebe Walli, war die Stimmung, super wiedergegeben. Danke sage ich auch an Hannelore für die Organisation und an Käthe für das Einsetzen des Berichtes. Es war mal wieder ein Supertag, an dem alles stimmte. LG anke

Christkindle schrieb am 01.10.2012:
Wenn ich solche Berichte sehe, gelüstet es mich richtig, doch ist mein Selbstvertrauen noch nicht stark genug. Wie lebendig Berichte sein können, sieht man hier und vor allem kommt auch die Fröhlichkeit und Harmonie gut rüber. Kompliment für alle Akteure. Es gibt eben bei FA viele Käpsele, die ich bewundere. Liebe Grüße Christel

wallianna schrieb am 01.10.2012:
Liebe Hannelore, klasse hast Du die wunderschönen Bilder mit eingefügt! Vielen Dank allen fleißigen Photografen und Dir liebe Hannelore für die perfekte Organisation, Walli

shanai schrieb am 01.10.2012:
Liebe Hannelore und Walli, das verlangt wirklich nach einer Wiederholung! Alles war prima organisiert, der Bericht Spitze incl. den Fotos. Und noch etwas, danke für die vielen Teilnehmer, was ja auch eine Bestätigung für die Organisatoren ist. Liebe Grüße Käthe

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2012 > Wanderung in Menzenschwand 2012