Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Auf dem 7 - Moore - Weg

moose01

Nach einem schönen sonnigen Tag war für den Dienstag 19. Juni wieder einmal schlechteres Wetter mit Gewitter, ja sogar bis Unwetter angesagt. - Oh verflixt, wir wollten doch den 7-Moore-Weg zu Fuß in Angriff nehmen und der befindet sich im Hotzenwald, dem südlichsten Teil des Schwarzwaldes auf ca. 1.000 m Höhe! - Diesen Voraussagen glaube ich erst, wenn ich sie erlebt habe! Und man staune, alle angemeldeten Mitglieder erschienen am Steinernen Kreuz bei unserem Treffpunkt. Alles Optimisten um mich herum und wir sollten reichlich belohnt werden!

moose02
moose03

Wir wanderten gemächlich auf schönen Waldwegen durch ein geschütztes Gebiet und der Natur überlassenen Wald. Den Weg sollte man nicht verlassen, denn man las auf der Infotafel von seltenen, vom Aussterben bedrohten Pflanzen, Amphibien und wer weiß vielleicht ist auch der Panther da oben eingezogen? Der Auerhahn gibt es hier, aber man wird ihn kaum zu sehen bekommen. Das Sumpfgebiet sieht man nur aus gewissem Abstand, wo es laut Infotafel 150 Rote – Listen – Arten geben soll, was man sich gar nicht vorstellen kann.

Es wäre sicherlich höchst interessant einmal eine Moorführung mit einem Biologen zu machen. Sie kennen und benutzen die sicheren Wege ins Moor. Sieben Moore soll unser Weg streifen, aber alle heißen „Moos“ – Föhren – Turben – Geishalter – Sonnenmättle – Moos. Da weiß man sofort, dass man sich im Alemannengebiet befindet.

moose04
unser Wandergebiet
moose05
moose11
moose06
moose07

Moore – oder hier Moose:

Die Besonderheit in diesem Gebiet ist, dass die verschiedenen Moore sehr nah beieinander liegen, oder sogar ineinander übergehen. Jeder Führer hätte uns von den Nieder - Hoch – und Zwischenmooren erzählt. Entsprechend ist die seltene und vielfältige Fauna und Flora, die uns als Geschenk der Eiszeit geblieben ist.

moose21
Trudel und Peter genießen das Wandern
moose08
von weitem kann man die Bedeutung nicht erkennen
moose09
Manfred macht Pause, wenn fotografiert wird
moose10
...und Gina auch
moose40
Storchenschnabel
moose11

Wir staunten über die riesigen Ameisenhügel, vom Specht durchlöcherten Baumstämme und von den steinharten Baumpilzen an fast zerfallen Baumstümpfen. Erst glaubten wir, dass sich die Brombeeren schon an den Sträuchern färben, bis wir bemerkten, dass es tausende Junikäfer beim Kopulieren sind. Wenn man die feine Nase von Gina beobachtete, muss so allerhand im Gestrüpp verborgen gewesen sein.

moose12
moose13
moose14
moose15
übersäht mit Junikäfer
moose35
wie freuen wir uns immer wieder über die einfachen Vergissmeinnicht
moose16

Bei der Schwarzen Säge im Schwarzenbachtal angekommen, steuerten wir die Gletschermühle an. Oh, da hätte man eigentlich filmen sollen wie unsere Senioren/ innen über die Felsen kletterten um an einen wunderschönen Platz zu kommen. Die Einzige die „gumpte“ war Margit! Ich schämte mich und entschuldige mich noch nachträglich, denn als wir unten ankamen sah ich, dass man auch ganz bequem über Stufen steigen hätte können! Schande über mich – aber so konnte jeder für sich stolz sein, dieses Steilstück ohne Unfall gemeistert zu haben.

moose20
moose17
Gletschermühle aus Eiszeit...
moose18
...noch gar nicht so lange bekannt und entdeckt!
moose19
diese speziellen Fotos haben wir Margit zu verdanken
moose22
Woog - Wasserfall - die große Welle

Wir packten unser Vesper aus, es war zu schön hier beim

„Krai – Woog – Gumpen“!

Übersetzung: Ein lauter rauschender Wasserfall der in ein Becken springt!


Krai – laut, das Rauschen / Woog – Wasserfall, die große Welle / Gumpen – springen, hopsen.

Über die Gletschermühle gibt es verschiedene Theorien wie sie entstanden sein könnte. Wichtig ist, dass sie die größte in Deutschland in dieser Art ist und dass steter Tropfen jeden Stein höhlt, wissen wir auch!

moose23
moose24
moose25
Markus ist auch eingetroffen - warum wohl?

Danach mussten wir ca. 2 km auf der Straße laufen, die gottlob ganz wenig befahren wird. Man glaubt es nicht, dass wir gerade am Straßenrand die schönsten Blumen sahen und unser Blumenbestimmungsbuch leistete beste Dienste. Hier kamen wir kaum voran bis wir durch ein schönes Moorgebiet - das Silberbrunnenmoos - über Holzstege und Brücken geführt wurden zu einer Schutzhütte.

moose43
Schachtelhalm
moose26
moose37
Arnika (gar nicht mehr so selten) auf Flügelginsterweiden
moose27
moose36
Sumpfblutauge / Niedermoore und Bachränder
moose28
moose39
Akelei - eigentlich schon sehr verbreitet

Ein zweites Vesper war angesagt, denn Markus hatte uns liebevoll den Tisch gedeckt mit Getränken aller Couleur und Butterbrezeln. Außerdem packte Bernard einen feinen Roten aus, da zwinkerten sich die Kenner wissend zu und von der leckeren Salami wollte jeder ein Stück haben. Jetzt war es so weit, dass wir die Zeit wieder einmal vergaßen, wofür ich dann schon eine kleine Rüge im Kaffee einhandelte, obwohl sie den Tisch in den 1,5 Stunden gar nicht benötigten.

moose34
Schnabelsegge (Gras)/ größte Seggenart im Nieder - und Zwischenmoor
moose38
Knabenkraut gab es in weiß bis rot / Niedermoore
moose30
moose31
moose33
moose32
Ist dies jetzt ein Sumpfherzblatt oder ein Siebenstern? Jedenfalls ein hübsches Blümchen!

Trotzdem ließen wir uns zum Abschluss des schönen Tages den leckeren Kuchen im bekannten Kaffee Bockstaller in Todtmoos schmecken. Allerdings haben wir die eingenommenen Kalorien an diesem Tag nicht abgearbeitet – aber was soll´s?

Ach wie schön ist das Rentenleben, wenn man noch genießen, scherzen und lachen kann!

Die Fotos haben mir überlassen:
Margit – Anmargi
Bernard – Halley
Käthe - shanai

moose29

Autor: shanai

19 Bewertungen
10 Kommentar(e):

Bleistift01 schrieb am 22.06.2012:
Ein herrlicher Bericht, liebe Käthe, und wundervolle Fotos. Schade, daß wir nicht dabei sein konnten, aber so konnten wir wenigstens in Gedanken mitwandern. Herzliche Grüße -auch von Tantknopf01/Helene

shanai schrieb am 21.06.2012:
Danke für die Kommentare, das freut die Schreiberin. Ihr glaubt gar nicht, wie viel man selber behält von solchen Tagen oder Stunden, wenn man darüber schreiben muss. Es ist das beste Gehirntraining das man sich vorstellen kann! Alles bleibt haften und fliegt nicht gleich wieder davon. Es war wirklich ein schöner, gemütlicher Wandertag. Gruß Käthe

goosi schrieb am 21.06.2012:
Liebe Käthe, das ist etwas besonderes: Menschen, Moore Moos und Marienkäfer, eine eindrucksvolle Landschaft von Dir ausgesucht zur Wanderung. Sehr eindrucksvoll Deine Schilderung dieses Gebietes. Man merkt auch wirklich die Freude der Fotografen Margit, Berhard, und du so eine Landschaft darzustellen. So können wir alle es gut miterleben. Danke und Gruß Gisela

Anmargi schrieb am 21.06.2012:
Das war eine kleine Wanderung vom Feinsten und beim Vesper konnte ich nur noch feststellen, dass die Basler Gruppe eine super ReBo haben: alles hat sie bestens organisiert und liebevoll geplant - herzlichen Dank, liebe Käthe (und Markus natürlich)! Liebe Grüße, Margit

Ibobibo schrieb am 21.06.2012:
Ja, wie Jole sagte: Mit den Augen wandern". Das kann man bei diesem Bericht mit den herrlichen Fotos wirklich! Herzlichen Dank Käthe und den Fotografen. Liebe Grüße Ingeborg

Christkindle schrieb am 21.06.2012:
Bei solch' einem Bericht incl. Bildern geht einem ja so richtig das Herz auf. Auch wenn ich nicht dabei war, so sage ich doch allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Liebe Grüße Christel

trudel schrieb am 21.06.2012:
Wie gut, dass sich Herzbube aus dem Ortenaukreis auf den weiten Weg machte, die wunderschöne 7 - Moore - Wanderung in der Regio Basel mitzulaufen. Er packte Anmargi und mich auf dem Weg in seinen Wagen, sodass wir auch dabei sein konnten. Es war ein herrlicher, sonniger Tag im Hotzenwälder Hochmoor, den wir verbringen durften. Shanai und Markus meinen herzlichen Dank für den erlebnisreichen Nachmittag. Ich komme gerne wieder. LG Trudel

Jole47 schrieb am 21.06.2012:
Wunderschön, wunderbar! Die Gegend kenne ich in-und auswendig, habe ich doch 21 Jahre lang, immer im Mai, eine gesunde Woche in Herrischried verbracht. Zu dieser Zeit konnte ich noch gut laufen und bin viele dieser Wege gegangen. Und jetzt bin ich mit meinen Augen spazieren gegangen. Danke, und liebe Grüsse Helga/Jole

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2012 > Auf dem 7 - Moore - Weg 2012