Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

An und auf der Aare

Wem Gott will rechte Gunst erweisen
den schickt er auf ne Fahrradtour.
Entlang der Aare wolln wir reisen
ganz ohne Stress, Erholung pur!

an_aare01

So, oder so ähnlich ließe sich unsere Velotour kurz beschreiben. Doch solch eine Fahrt will organisiert sein und wer hätte das besser können als Käthes Bruder Uli samt Ehefrau Ruth.

an_aare02

Diesmal war ich die Letzte, die dank Navi und exzellenter Wegbeschreibung gerade noch das Akademische Viertel einhaltend zum Treffpunkt erschien. Und kaum hatte ich mich von dem Sitzgurt befreit, ging auch schon der Kofferraumdeckel auf und mein Fahrrad, welches ich zuvor mit Hängen und Würgen dort hinein bugsiert hatte, wurde von einem freundlichen Herrn herausgetragen. Nach allgemeinem Begrüßungszeremoniell erfuhr ich dann auch, dass diese “helfende Hand” Käthes Bruder Uli war, der uns sobald dann auch unsere Marschrichtung erklärte.

an_aare03
an_aare04
an_aare05
an_aare06
Erste Info, wo der Weg lang geht

Also radelten wir seine guten Vorschlägen beherzigend zunächst ein kleines Stück der Straße nach bis uns die Dreibeinskreuzbrücke ans andere Aareufer brachte. Über Schotter und romantische Wiesenwege vorbei an einem Hornussenplatz (in der Schweiz Buuretennis genannt) erreichten wir schnell eine Lichtung, von wo aus verführerische Düfte uns entgegenwehten. Tatsächlich hatten dort zwei freundliche Leute, genauer die Cousine von Ruth einen sagenhaften Imbiss für uns vorbereitet.

an_aare07
erste Brücke zur linken Uferseite (Fahrtrichtung)
an_aare08
kein Problem, das Stück Straße
an_aare09
weiß Ulrich genau wohin er will - muss?

Auf einem eisernen Wägelchen brannte ein munteres Feuer und darauf war ein altes Waffeleisen angebracht. ... Es ist kaum zu beschreiben, wie herzlich wir bewirtet wurden. Auf den Bildern wird das sicherlich zu sehen sein.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

an_aare10
diese Düfte galten uns - diese Überraschung!
an_aare11
Maja schenkte Kaffee ein
an_aare53
an_aare12
das war eine gelungene Überraschung!
an_aare13
an_aare14
Waffeln, da konnte keiner "nein" sagen!
an_aare14
Walter machte dies bestimmt nicht zum ersten Mal
an_aare15
an_aare16
An dieser Stelle gibt es eine Insel in der Aare wo ein Bauer wohnt. Er muss mit seinen Fahrzeugen die Aare mit dem Floß überwinden.

Weiter ging´s, vorbei an Altreu wo wir dank des zähen Nebels leider keine Störche zu sehen bekamen, dafür aber die herrlichsten Bauernhäuser mit prächtigen Gärten. Da die Aare teilweise recht breit war konnte man sie gemächlich dahinplätschern sehen. Viele kleinere und größere Boote dümpelten am Ufer und wäre die Sonne herausgekommen, wer weiß, vielleicht hätte so manch einer Lust auf ein Bad (allen voran ich selbst) bekommen.

an_aare17

Von weitem sahen wir eine alte Holzbrücke die sehr der Brücke von Bad Säckingen ähnelt. Auf der anderen Seite das zauberhaftes Städtchen Büren dessen Besichtigung wir uns nicht entgehen lassen wollten. Käthes Schwägerin Ruth bot sich an, auf unsere Fahrgestelle aufzupassen und schon waren wir unterwegs in die Innenstadt. Zugegeben war ich nicht unglücklich über die andere Art der Fortbewegung und vermutlich erging es den Einen oder Anderen ähnlich.

an_aare18
mehrmals musste diese Brücke erneuert werden
an_aare19
Ulrich erzählte uns viel über die Geschichte der Umgebung, Büren und der früheren Wasserwege.
an_aare20
bewachter Fahrradpark - von Ruth
an_aare21
... ist sie nicht schön?

Da Käthes Bruder Uli in der dortigen Laienschauspielgruppe mitspielt durften wir in den Schlosshof mit dem ehemaligen Gefängnis, dem Standesamt und dem Betreibungsamt. Ein letzter Rundgang durch die Arkaden mit Blick auf die Alten Bürgerhäuser mit den traditionellen Gauben rundeten die kleine Stadtbesichtigung ab.

an_aare22
Altstadt von Büren, auch ein Zähringer Städtchen
an_aare23
Elemente und Jahreszeiten
an_aare24
an_aare25
ein Blickfang
an_aare54
Gaube an Gaube
an_aare27
Erklärungen noch und noch, als hätten wir einen Fremdenführer gebucht!
an_aare28
im Schlosshof

Zurück zum ehemaligen Kornhaus, welches heute als Gourmet Restaurant fungiert genießen wir noch die Aussicht auf die unbearbeitete Aare. Von hier ab wurde das Flüsschen, welches im 17.Jahrhundert regelmäßig für Überflutungen sorgte, nämlich in einen Kanal gezwängt .

an_aare29
an_aare30

Gut die Hälfte der Strecke ist geschafft und von nun an geht es zügig weiter, Uli immer an der Spitze unserer Gruppe und Frau Ruth bildet die Nachhut damit wir sicher und vollzählig in Biel eintreffen. Käthe radelte meistens irgendwo zwischen ihren Schützlingen - gewissermaßen als Weltkind in der Mitten.

an_aare31

Mit unserer Ankunft in Biel trafen dann auch die ersten Sonnenstrahlen ein, Bänkli luden zum Vespern und verweilen ein und es fand ein reger Austausch unter uns “Fa´lern“ statt bis Uli zum Aufbruch mahnte, denn wir waren noch nicht ganz an der Anlegestelle.

an_aare32
Hanspeter - Helga - Waltraud
an_aare33
Susanne - Hannelore - Brigitte
an_aare34
Ruth hat sich einen Sonnenplatz gesucht
an_aare35
Marita - Erwin - Irene - Ulrich
an_aare36
Felix, der Genießer

Pünktlich um 14.45h verstauten wir unsere Räder auf dem Schiff und genossen bei strahlendem Wetter die Fahrt zurück nach Solothurn.

an_aare37
anstehen an der Anlegestelle
an_aare38
an_aare39

Ein paar Impressionen vom Schiff aus

an_aare41
Anlegestellen des Schiffes
an_aare55
Brücken über die Aare, unter denen wir durch fuhren
an_aare44
Schleußeneinfahrt
an_aare45
in der Schleuße
an_aare56
Diese Kunstwerke in den Spannseilen erfüllen den Zweck, dass keine Schwäne mehr hängen bleiben.
an_aare46
an_aare47
an_aare48
an_aare49
Möven auf dem Dach der Holzbrücke
an_aare50
Solothurn
an_aare51
Solothurn

Sicher habt Ihr schon längst den Schlussvers des Wanderliedes herausgefunden… Meine Version lautet so:

Die gute Käthe lassen wir walten
die solch nette Verwandtschaft hat,
denn so was muss man warm sich halten
da hat man gleich nen riesen Spaß!

an_aare40
Die "große" Schwester ist richtig stolz auf ihren "kleinen" Bruder! Selbst sie konnte er überraschen...
an_aare42
Auch Rita-manina ist auf´s Schiff gekommen!

Die Fotos sind von
Hannelore - yingyang, Erwin - Zahnrad, Käthe - shanai

Autor: wallianna

24 Bewertungen
9 Kommentar(e):

chici schrieb am 04.10.2011:
"Warum in die Ferne schweifen...wenn das Schöne liegt so nah.... Käthe, Ruth und Ulrich haben es bei diesem schönen Ausflug bewiesen. Herzlichen Dank! Walli schließe ich mit ein, die wieder einen " passenden" Bericht dazu geschrieben hat. Marita

cuba schrieb am 04.10.2011:
Herzlichen Dank liebe Käthe, Ruth und Ulrich, Ihr habt Euch solche Mühe gemacht und die Überraschung ist voll gelungen.Dir Walli auch dankeschön für den schönen Bericht, er gibt mit den guten Bildern den schönen Tag gut wieder.Gruß Helga

yingyang43 schrieb am 04.10.2011:
Danke Käthe für den wunderschönen Tag.Ulli hat das Spitze gemacht.Walli wie gewohnt ein super Bericht. Hanne

Ibobibo schrieb am 04.10.2011:
Danke, liebe Walli, für den überaus heiteren Bericht. Den Fotografen danke ich ebenso. Liebe Grüße Ingeborg

Papageno2 schrieb am 04.10.2011:
Nach diesem aufschlussreichen Bericht mit schönen Bildern tut es mir umso mehr leid, dass ich absagen musste. Der Nebel bis ca 14 Uhr (von Kachelmann vorhergesagt) hat mich ein wenig getröstet. Ich hätte Euch aber natürlich voll Sonne gegönnt. Dieter

shanai schrieb am 04.10.2011:
Liebe Walli und Fotografen, dieser Bericht hat wieder so richtig Spaß gemacht! Man erlebt den Tag viel intensiver, wenn man sich hinterher nochmals damit beschäftigen kann - muss! Danke für eure Mühe, Käthe

Anmargi schrieb am 04.10.2011:
Ein schön bebilderter (vor allem die bewegten Bilder sind super angelegt) Bericht, der Freude macht. Kompliment. Gruß Margit

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2011 > An und auf der Aare 2011