Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Von Todtnau zum Gisiboden

Todtnau, ein kleiner, idyllischer Ort, gelegen zwischen Feldberg und Belchen ist der Treffpunkt für die Gisiboden-Wanderung zu der shanai die Feierabendfreunde am 06.10.10 eingeladen hat.
Hier erwartet uns ursprünglicher Schwarzwald, intakte Landschaft und frische Luft.

gisi_boden01
Todtnau mit der alles überragenden, zentralen kath. Kirche

Todtnau ist bekannt durch seine Wasserfälle (97m Höhe), dem Hasenhorn mit seiner Mountainbike-Downhill-Strecke, der längsten Rodelbahn Deutschland (Coasterbahn), dem Philosophen Martin Heidegger, der viel Zeit in seiner Hütte in Todtnauberg verbrachte und durch den Erfinder der Dauerwelle, Karl Nessler, der in Todtnau geboren wurde.

gisi_boden02
Das Hasenhorn mit Sessellift und Coasterbahn
gisi_boden03
Gedenktafel eines berühmten Todtnauers

Als wir uns zu Fuß dem Busbahnhof in Todtnau nähern, entdecken wir shanai in der Ferne erwartungsvoll auf uns wartend.
Es folgt eine heitere, unüberhörbare Begrüßung der FA-Freunde während hapetki die Höhenmeter ausrechnet, die für die Wanderer zu überwinden sind.

gisi_boden04
Florius, hapetki, Halley und Bleistift

Unser Ziel ist das Almgasthaus Gisiboden oberhalb von Geschwend.
Einige Freunde entschließen sich den Doppelsessellift (964m lang) auf das Hasenhorn zu nehmen, um dort auf die Wanderer zu warten.
Das Hasenhorn hat eine Höhe von 1.156 m Höhe.
Frisch und munter starten wir zur Tour auf den Berg, begleitet von drei Hunden: Gina, Lea und Ragazzo.

gisi_boden05
Erst galt es die Straße zu überqueren
gisi_boden06
...und schon waren wir auf dem Wanderweg.

Nachdem wir Todtnau verlassen haben tauchen wir ein in einen finsteren Wald.

gisi_boden07
gisi_boden08

Wir genießen die Kühle des Waldes in der Vorfreude auf sonnige Aussichten auf der Höhe im sonnigen, goldenen Oktober.
Irgendwann landen wir auf dem „Zauberweg am Hasenhorn“ auf dem wir allen möglichen Gesellen begegnen.

gisi_boden09
So kann man die Kinder zum Wandern bewegen
gisi_boden10
auch wir hatten Freude an den Figuren

Je höher wir steigen, umso heller wird es im Wald.

gisi_boden11
gisi_boden12

Prächtige Aussichten präsentieren sich uns mit der Zeit in allen Himmelrichtungen.
Obwohl der ansteigende Weg auf das Hasenhorn ein mühseliger ist, wandern die FA-Freunde beherzt und froh gestimmt aufwärts.

gisi_boden13
gisi_boden14
freie Sicht auf Todtnau Richtung Muggenbrunn
gisi_boden15

„Wann ist denn mal eine Wirtschaft in Sicht?“ stöhnt Herzbube2006 irgendwann.
Er muss nicht mehr lange warten, denn beim Verlassen des Waldes sehen wir plötzlich den Gipfel des Hasenhorns vor uns.

gisi_boden16
Die Steigung war mühsam, aber die Sicht gigantisch - das Wiesental hinter uns
gisi_boden17
...das Hasenhorn (erste Station) vor uns!

Auf der Terrasse des Restaurants auf dem Gipfel treffen wir auf die Freunde, die mit der Sesselbahn auf die Höhe gefahren sind.

gisi_boden18
Kein Problem für die Wartenden bei diesem herlichen Wetter!

Oben angekommen bietet sich direkt die Gelegenheit sich eine kühle Erfrischung zu gönnen und dabei die Aussicht auf Todtnau zu genießen.

gisi_boden19
Der südliche Schwarzwald ist einfach wunderschön!
gisi_boden20
Todtnau liegt uns zu Füßen, Todtnauberg und Muggenbrunn liegen an den Hängen gegenüber.

Die Erholung tut uns Wanderern nach dem Aufstieg gut.
Herzbube2006 erhält endlich ein zischendes Bier, hapetki lebt gesund mit Apfel, shanai wird mit einem Strudel belohnt, Oleander findet eine Wurst für Lea im Rucksack – alle sind bestens zufrieden.

gisi_boden21
Nichts war mit Diät, das war ein Stück Geburtstagkuchen!
gisi_boden22
Na dann "zum Wohle" und "e Guete!"

Die Aussicht von hier oben ist traumhaft schön.
Wir sind nicht allein auf der Terrasse - eine Schulklasse verbringt auf dem Hasenhorn den Schulausflug.

gisi_boden23

Was mich besonders an dieser Veranstaltung erfreut ist, dass Wanderer, Liftbenutzer und auch Autofahrer einen wunderschönen, sonnigen Herbsttag miteinander erleben können.

Gemeinsam setzen Wanderer und Liftnutzer den Weg fort in Richtung Gisiboden.

gisi_boden24
gisi_boden25

Nach 50 Minuten leicht bergauf entdecken wir den Almgasthof in der Ferne vor uns.
Das ist die passende Stelle für eine Gruppenaufnahme der Feierabend-Wanderer, denn die Freude bald das Ziel erreicht zu haben steht allen ins Gesicht geschrieben.

gisi_boden26

Wie traumhaft schön ist es hier oben!

Die bunten, leuchtenden Herbstfarben auf Bäumen und Büschen glänzen in der Sonne.

gisi_boden27
goldener Oktober - so weit das Auge reicht!

Deutlich zu erkennen ist bei der klaren Sich heute der Belchen in der Ferne.

gisi_boden28

Unvermutet und plötzlich steht plötzlich Markus auf der Matte.
Die Schule ist beendet, er hat uns gesucht und gefunden.

gisi_boden29

Zügig und glücklich nähern wir uns dem Almgasthaus Gisiboden in gespannter Erwartung auf ein zünftiges Vesper und kühle Getränke.

gisi_boden30
gisi_boden31
Unser Ziel "Almgasthaus Gisiboden"
gisi_boden32
gisi_boden33

Als wir die Terrasse betreten entdecken wir die Autofahrer:
Malou, Doris, Papageno, Zahnrad und Storchenmann.
Alle sind gesund und munter auf dem Gisiboden gelandet.

gisi_boden45
Wie abgesprochen kommen alle gleichzeitig an!
gisi_boden34
gisi_boden35
gisi_boden36
gisi_boden46
unsere Autorin und Fotografin Trudel

In einer gemütlichen Stube hat man bereits für uns eingedeckt, sodass wir gleich Platz nehmen können um die Speisenkarte zu studieren.
Zum Kaffee hocken wir draußen auf der Terrasse und genießen die grandiose Aussicht ringsum.

gisi_boden47
Zum Kaffee sitzt ein Teil bequem auf der Terasse.
gisi_boden37
gisi_boden38
gisi_boden39
gisi_boden40

Bei Schwarzwälder Gemütlichkeit lassen wir den Tag in Ruhe ausklingen.
Als die Sonne immer mehr hinter den Bäumen verschwindet, entscheiden wir uns heim zu fahren oder zu laufen.

gisi_boden48
gisi_boden49
ein Blick zurück
gisi_boden50

Die Wanderer laufen zurück zum Hasenhorn, um von dort mit der Coasterbahn runter zu sausen oder mit der Sesselbahn runter zu fahren nach Todtnau.
Die Hundebesitzer laufen mit ihren Vierbeinern den gleichen Weg zurück den wir gekommen sind, die Autofahrer fahren über Geschwend heim.

gisi_boden51
Spätnachmittag - Stimmung
gisi_boden52
Schlechtnau
gisi_boden53
gisi_boden41

Unten am Ziel der Coasterbahn erwarte ich drei mutige Feierabendler:
Papageno, hapetki und Halley, die fröhlich lachend nach einer rasanten Fahrt ihren Rodelschlitten verlassen.

gisi_boden42
Die drei Mutigen - ob dies das erste- und letztemal war?

Für den wunderschönen Tag unter shanais Führung, den wir erleben durften danke ich ganz herzlich auch im Namen der Teilnehmer und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

gisi_boden43
Dies war Ginas erste FA-Wanderung

Autor: trudel

26 Bewertungen
10 Kommentar(e):

Rollerklaus schrieb am 24.03.2011:
Ich ärgere mich noch heute, dass ich an diesem Tage einen arzttermin hatte und nicht mitgehen konnte. Eure Wanderung war sicher ein tolles Erlebnis, um das ich euch richtig beneide!!!

ReRe schrieb am 12.10.2010:
Einfach fantastisch der Bericht sowohl die Bilder und der Text. Wäre gern dabei gewesen. Trudel : "gratuliere" !!

Ibobibo schrieb am 11.10.2010:
Danke für den anheimelnden Bericht über Eure Wanderung,liebe Trudel, und auch für die schönen vielseitigen Fotos. Liebe Grüße Ingeborg

Nefi schrieb am 11.10.2010:
sehr schöne Bilder, ich bin mir sicher, daß es ein wunderschöner Ausflug war!Wäre gern dabei gewesen, aber ist ein bisssel weit von Sachsen!

trudel schrieb am 10.10.2010:
Liebe Betta, hier sende ich Dir über Feierabend den Link zu meinem Bericht über die Wanderung, die Du mitlaufen wolltest. Leider musstest Du fort. Gruss Deine Puppa

marle1 schrieb am 09.10.2010:
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Bei diesem schönen Bericht und den wunderbaren Fotos von Trudel geht einem richtig das Herz auf. Käthe das hast du wieder super organisiert mit der Wanderung. Liebe Grüße Dagmar

Papageno2 schrieb am 09.10.2010:
Liebe Trudel, Dein Bericht u n d Deine Bilder sind nicht zu übertreffen. Bravo!

shanai schrieb am 08.10.2010:
Herzlichen Dank liebe Trudel für deine Bereitschaft, den Bericht zu schreiben. Nicht nur den Bericht hast du verfasst, sondern auch die Fotos geliefert und wunderbar nummeriert. Da merkt man sofort den Profi! Somit hatte ich die Hälfe Arbeit beim Einsetzen. Ich finde, dass die wunderbare Stimmung in jeder Beziehung sehr gut rüber kommt - es war ein schöner Tag! Liebe Grüße, Käthe

sanhei55 schrieb am 08.10.2010:
Da schließe ich mich gleich Anmargi an, das sieht mir schon nach einem super Tag aus!!! Schade..., konnte nicht dabeisein..., musste leider "schaffen". Beneide euch um die Wanderung an einem sooo schönen Herbsttag Susanne

Anmargi schrieb am 08.10.2010:
Da merkt man doch gleich, wie sehr die Autorin mit dem Schwarzwald verwachsen ist - ein Bericht mit Herz geschrieben! Die Fotos sind wunderschön. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.





Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2010 > Von Todtnau zum Gisiboden 2010