Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schweizer Jura

Kummet mit, s‘god ufwärts ……..


... und zwölf Feierabend-Mitglieder wanderten begeistert mit am 4. September 2010.

jura_schweiz01
Panorama vom Chellechöpfli aus
jura_schweiz02
fotografiert von Ueli

Treffpunkt: Bad Bubendorf im Liestal/Schweiz, an der Bahnstation, gut ausgesucht, weil Bus und Bahn direkt gegenüber dem große Parkplatz abfahren.

Zwei Damen sind aber in den Ort Bad Bubendorf gefahren und wie das Leben manchmal so spielt, trafen sie sich am gleichen Parkplatz und kamen ins Gespräch und dabei stellten sie fest, dass sie zur Feierabend Gruppe gehörten. Nach dem wechselseitigen begrüßen, ging es gemeinsam zur nahegelegenen Bushaltestelle.

jura_schweiz03
Treffpunkt für die meisten...
jura_schweiz04
...bei dem besonders schönen Wartehäuschen
jura_schweiz05
für´Herz mit Herzen

Der Bus nach Reigoldswil kam nach wenigen Minuten angefahren. Da die anderen Mitglieder schon im Bus darin saßen, waren wir vollzählig. Die Fahrt durch eine schöne Landschaft war schon zum genießen. Wir sahen die für dieses Schweizer Gebiet so typischen alten Häuser mit den blühenden Gärten vornedran. Einfach schön, wie sich das Flair der Dörfer hier noch erhalten hat. Das Tal verengte sich und wir sahen schon die Gondeln hoch über den Bäumen ihre Runden drehen. Da möchten wir auch hin.

jura_schweiz06
im Bus trafen sich dann alle Teilnehmer

Diese Wanderung hat dem Gedanken der Völkerverständigung voll entsprochen. Wir haben dem Dreiländereck alle Ehre gemacht. Aus dem Elsass, von Deutschland und natürlich aus der Schweiz selbst waren die Teilnehmer angereist.

jura_schweiz07
In Reigoldswil angekommen, begrüßte uns Hortus-Oscar unser Wanderführer.

Super gut die Laune bei allen Wanderern und natürlich auch die Erwartung groß, was hat Oskar, der wieder in Begleitung seiner Hundedame war, für uns ausgewählt. Wir wurden absolut nicht enttäuscht sondern das Gegenteil war der Fall.

jura_schweiz13
durch Reigoldswil Richtung Gondel
jura_schweiz14
an unserem Weg ein altes Brotbackhäuschen
jura_schweiz15
...und man staune, ein offenes Schaufenster

Mit der Gondelbahn schwebten wir auf über 1000 Höhe. Je höher wir kamen umso traumhafter war die Aussicht. Die Stimmung in der Gondel war dementsprechend „himmelhochjauchzend“. Oskar hat sich sichtlich wohlgefühlt mit fünf Damen in Richtung Himmel zu schweben. Wir haben ihn auch gerne in unsere Mitte genommen!

jura_schweiz08
Oscar unser Wanderführer und Susanne unsere Autorin in der Gondel
jura_schweiz09
Ruth und Waltraud... da war schon Stimmung!
jura_schweiz10
Karin und Ruth - nein bis zum Himmel wollten wir noch nicht schweben!
jura_schweiz11
In der anderen Gondel waren Christa und Klaus
jura_schweiz12
...und Wilfried mit ernsteren Gedanken und Gesprächen?

Oben an der Bergstation Wasserfallen angekommen, wurde der Himmel zusehends blauer und die Sonnenstrahlen intensiver. Nach kurzer Orientierung, sind wir losgelaufen. Das erste Stück langsam angehend, wir mussten ja noch etwas Kraft übrig lassen, für den doch etwas schweißtreibenden Aufstieg. Alle kamen schnaufend aber wohlbehalten am Aussichtspunkt Chellenchöpfli an. Herrliche Sicht war die Belohnung. Das hatten wir uns aber auch wirklich verdient.

jura_schweiz21
Wasserfallen
jura_schweiz16
sollen wir dem wunderlichen Burschen folgen
jura_schweiz17
oder einen "Apero" zu uns nehmen?
jura_schweiz18
Hier sieht man den Entscheidung!
jura_schweiz19
... die Entscheidung!
jura_schweiz38
jura_schweiz20
Wir haben doch tatsächlich einen "Himmellüpfer", gespendet von Bernard, getrunken!
jura_schweiz22
die Bergspitze ist unser höchstes Ziel - Chellechöpfli
jura_schweiz23
jura_schweiz24
jura_schweiz25
die ersten Herbstzeitlosen
jura_schweiz39
jura_schweiz41
Nicht alle wollten auf den Felsen klettern.
jura_schweiz40
jura_schweiz42

Unterwegs bestaunten wir noch eine kleine Kapelle zu Ehren des Hl. Rochus. Er war Schutzpatron gegen die Pest. Außerdem war er für Frauen zuständig, die sich Kinder wünschten. Nur ein Knie im Kapellchen beugen und die Hoffnung auf gute Hoffnung steigt. Keine der mit gewanderten Damen wollte hinknien.

jura_schweiz26
bei der Kapelle zum Heiligen Rochus
jura_schweiz27
jura_schweiz28
Oscar mit seiner Hundedame immer voraus!>/center>
jura_schweiz29
Verschnaufpause
jura_schweiz30
unterwegs an einer Grillstelle gesehen, Holz für das Feuer

Weiter auf angenehmen Wegen zum Beizli Waldheide, wir wurden in einen behaglichen Raum mit einem großen Kachelofen geführt. In der kalten Jahreszeit sind dort oben Loipen gespurt und der Ofen angeheizt. Bestimmt ist das dann angenehm kuschelig. Aber das war heute nicht nötig, die Sonne hat uns gut gewärmt. Alle waren mit ihrem ausgewählten Essen hochzufrieden. Beim Essen ist es andächtig still im Raum geworden. Die Produkte vom Bauernhof nebenan –frisch und lecker- haben uns den Gaumen verwöhnt! Wie immer bei Feierabend wurde gescherzt, erzählt und die Stimmung war auf dem Siedepunkt. Aber wir wollten ja noch weiter und somit haben wir uns zusammengerissen, den Rucksack geschultert und sind wieder los gezogen.

jura_schweiz31
Beizli in Sicht, da läuft es sich besser
jura_schweiz32
jura_schweiz33
jura_schweiz34
offene Alm - weite Sicht
jura_schweiz43
gut gespeist geht es wieder weiter
jura_schweiz50
jura_schweiz44
das satte Grün ringsum
jura_schweiz52

Beim Abstieg hatten wir die schönsten Aussichten in alle Himmelsrichtungen.
Da tun sich noch viele Tourenmöglichkeiten auf!

Die Bilder sind von
Wildfang43 - Ueli
Halley - Bernard
shanai -Käthe

jura_schweiz45
jura_schweiz46
jura_schweiz47
jura_schweiz48

Durch ein schönes schattiges Waldstück ging es etwas steil abwärts. Langsam ging es voran. Lieber etwas behutsam als zu stürzen, war die Devise. Zum Abschluss sind wir noch, wie kann es anders sein, in einem Gartenlokal in Waldenburg gehockt. Diverse Desserts und süffige Getränke wurden nicht verschmäht.

jura_schweiz35
Die Waldenburg oberhalb von unserem Ziel Waldenburg
jura_schweiz36
altes Stadttor in Waldenburg
jura_schweiz37
Abschlusshock

Die letzte Etappe zum Zug war in wenigen Minuten geschafft. Ein schöner Tag ging in den Abend über. Die Gesichter in unserer Runde sahen einfach nur rund rum glücklich aus.

Auf jeden Fall können wir uns wieder auf Neues freuen. Beim Abschied hat unser Wanderführer, selig lächelnd, nur so viel verraten, im neuen Jahr plane er wieder interessante Wanderungen. Aber diese heutige Wanderung wird schwer zu toppen sein.

Grüzzi,……..und danke lieber Oskar für das coole Vergnügen mit Dir zu wandern.

jura_schweiz48
"bitte genau lesen, lieber Oscar"
jura_schweiz48
Beika darf auch wieder mit!

Autor: Feierabend-Mitglied

22 Bewertungen
12 Kommentar(e):

Hortus schrieb am 09.09.2010:
Die Teilnehmerinnen haben sich wirklich mit Reportage zünftig ins Zeug gelegt. Danke Oscar

Ibobibo schrieb am 08.09.2010:
Deine Art zu schreiben, liebe Susanne lässt schon allein die Sonne scheinen, ganz egal, wie der Himmel aussieht. Danke an Dich und an Käthe. Liebe Grüße Ingeborg

oleander schrieb am 08.09.2010:
Ein Superbericht mit sehr schönen Bildern. Die gute Stimmung ist zu spüren und steckt an. Danke an Susanne und Käthe für das Miterlebenlassen. LG anke

trudel schrieb am 08.09.2010:
ein fröhlicher Bericht mit herrlichen Bildern zum "Sichfreuen". Mir gefällt ganz besonders der Bus-Stop in Bad Bubendorf. Liebe Käthe, Dein lachendes Gesicht umrahmt von einem Herzen steht Dir gut meint Trudel

sanhei55 schrieb am 07.09.2010:
Hallo liebe Käthe und Fotografen, das ist supi geworden!!!Freu mich, über die wunderschönen Bilder zum Bericht. Bin total einverstanden Käthe, wie Du das hinbekommen hast. Viele liebe Grüße an alle Mitwanderer und eine schöne Zeit.... Susanne

shanai schrieb am 07.09.2010:
Ein super Bericht liebe Susanne hast du geliefert mit so viel Sonne wie du immer ausstrahlst! Auch ist mir die Wahl der Fotos extrem schwer gefallen, die ich von Ueli und Bernard erhalten habe, herzlichen Dank euch allen drei! So macht es Freude, eure Käthe!

Anmargi schrieb am 07.09.2010:
Der Bericht ist schön zu lesen, liebe Susanne, die Stimmung kommt gut rüber und alle Bilder geben so recht den Eindruck wieder - vielen Dank für diesen kompletten Genuss und Dir Käthe, für's Einsetzen dieser vielen, vielen Bilder! Ich weiß, was es heißt. Grüetzi, Margit

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2010 > Schweizer Jura 2010