Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Südschwarzwald-Wanderung

Pius hatte am 12. September 2010 zu einer verlockenden Wanderung eingeladen, nämlich rund um den Gletscherkessel von Präg im oberen Wiesental, Zentrum des zweitgrößten Naturschutzgebietes in Baden-Württemberg laut Wikipedia.

präg_kessel01
Präg im Gletscherkessel

Der Start gestaltete sich etwas holprig.


Aber der Reihe nach:
Bei schönem Wetter, jedoch noch recht frischen Temperaturen traf ich am Schopfheimer Bahnhof ein, wo bereits shanei (Käthe), lanzi (Heidie) und marle (Dagmar) warteten. Sunneblume (Doris) und Halley (Bernard) stießen dazu. Wir warteten auf wallianna (Waltraud), die mit dem Zug aus Basel kommen sollte. Zum Zeitvertreib präsentierten Doris und Bernard ihre recht eigenwilligen Erkennungshüte, die ihnen in Basel auch nicht halfen, denn sie standen die längste Zeit ein paar Meter auseinander und fanden sich trotzdem nur mit Schwierigkeiten.

präg_kessel02
keine Wanderhüte sondern Erkennungszeichen

Der Zug traf ein, aber weit und breit keine Feierabendwanderer zu sehen. Vermutlich würden wir die Fehlenden am Ausgangspunkt der Wanderung, am Hochkopfhaus treffen. Käthe meinte, da der Busanschluss Richtung Präg wohl zeitlich nicht funktionieren würde, sollten wir mit den Autos weiterfahren. Also gings per PKW weiter durchs malerische Wiesental bis zum Gasthof Hirschen in Präg, wo wir ein Auto in weiser Voraussicht parkten.

Vorbei an schmucken Schwarzwaldhäusern, saftigen Weiden und waldbewachsenen Berghängen führte die kurvenreiche Straße zum Hochkopfsattel. Einziger Wermutstropfen; die vielen Motorradfahrer, die durch ihren Fahrstil besondere Vorsicht der Autofahrer erforderten.

präg_kessel03
Präg
präg_kessel04
typisches Schwarzwaldhaus

Oben am bunt bemalten Hochkopfhaus kamen uns oleander (Anke) mit ihrem Hund und Florius (Manfred) entgegen.

Aber wo blieb Pionier 66 (Pius) unser Wanderführer? Außerdem fehlten noch vier weitere Teilnehmer. Ehe die Spekulationen über den Verbleib der Vermissten ins Kraut schießen konnten klingelte Käthes Handy. Endlich Klarheit, aber leider keine erfreuliche: Vier Teilnehmer ( Trudel, Anmargi (Margit), ReRe (Peter) und Ibifix (Felix) saßen am Busbahnhof in Todtnau fest und bekamen offensichtlich keinen Anschluss nach Präg. Dieses Problem wurde jedoch schnell gelöst. Ich holte die vier Gestrandeten mit dem PKW ab.

präg_kessel05
drei der vier Gestrandeten - wahrscheinlich hatten sie sich zuviel zu erzählen?!?
präg_kessel06
ein paar Wanderer machten aus dem Warten das Beste
präg_kessel06
am Hochkopfhaus

Was Pius anbelangte, machte uns die Nachricht, dass er im Krankenhaus läge, allerdings betroffen. Was doch nicht ganz zutreffend war.

Was nun?
Nachdem die Runde vollzählig war (12 ist doch eine positive Zahl), wurde beratschlagt. Dank der Kopie des Tourenplans von Pius, der Wanderkarten von Anke, Felix und Peter, der sogar den Ausdruck eines Höhenquerschnitts dabei hatte, aus den wir die Steigung bzw. das Gefälle des Wanderwegs entnehmen konnten, war schnell der Entschluss gefasst:

Bei dem herrlichen Wetter wird gewandert, und zwar dem roten Rombus nach!

präg_kessel07
alle eingetrudelt und vergnügt
präg_kessel08
außer wallianna, aber dies wäre noch eine extra Geschichte mit ihrer erlebten Odyssee
präg_kessel09
wo geht es lang?

Der Anstieg zum Hochkopfgipfel führte durch lichten Buchenwald mit Farn, Moos und weichen Graspolstern. Kurz vor dem steilen Gipfelanstieg tat sich eine wunderbare Aussicht zum Belchen, Schauinsland und Feldberg auf.
Ein Blick auf den steinigen und von Wurzeln durchzogenen Weg zum Hochkopfturm hielt einige von der letzten Etappe ab.
Sie verweilten auf dem Aussichtsbänkchen. Die andern wagten den Schweiß treibenden Anstieg und wurden mit einem phänomenalen Rundblick belohnt. Sogar die Alpen waren zu sehen.

präg_kessel15
der Hochkopfturm
präg_kessel10
Weg zum Hochkopfturm
präg_kessel11
schöner Spruch
präg_kessel12
wuki - Karin, unsere Schreiberin und Käthe
präg_kessel13
Peter scheut sich vor nichts zurück - alle Achtung!
präg_kessel14
Ausblick nach Todtmoos

Nachdem die Gipfelstürmer mit den Zurückgebliebenen wieder vereint waren, ging es nach kurzem Palaver "rechts oder links?" weiter dem roten Rombus folgend Richtung Präger Eck.

präg_kessel17
präg_kessel46
Belchen gezoomt
präg_kessel18
präg_kessel19
präg_kessel45
Richtung Feldberg
präg_kessel20
präg_kessel44
präg_kessel21
präg_kessel16

Ein schmaler Pfad schlängelte sich durch lichten Mischwald mit Himbeersträuchern bis hin zum baumlosen, grasbewachsenen Höhenrücken mit silbergrau verwitterten Baumstümpfen, die vermutlich Überbleibsel des Sturms "Lothar" waren.

präg_kessel22
es herbschtelet
präg_kessel23
präg_kessel24
präg_kessel25

Kurzer Hand beschlossen wir, im Graspolster unser verspätetes "Z´ Nieni-Väschper" einzunehmen.

präg_kessel26
präg_kessel27
präg_kessel28
präg_kessel29
präg_kessel30
präg_kessel31

Weiter gings bis zur nächsten Wegkreuzung. Nach neuerlicher Beratung über die Wanderstrecke folgten wir dem gelben Rhombus und stiegen ab Richtung Präger Eck. In einer Wegkurve bot sich uns eine herrliche Aussicht über den Talkessel. Die Spuren der Würm-Kaltzeit (vor 115.000 bis 10.000 Jahren) waren deutlich auszumachen. Sechs aufeinander treffende Gletscher, für deutsche Mittelgebirge einmalig, mit bis zu 500 m dickem Eis haben an den Steilhängen großflächige Blockhalden hinterlassen. (Wikipedia)

präg_kessel32
präg_kessel33
Der Gletschekessel liegt vor uns
präg_kessel43

Über die Viehweiden ging es weiter abwärts. Die unter Naturschutz stehenden Silberdisteln waren allerdings die einzigen augenfälligen Vertreter der hier besonders artenreichen Flora.

Da uns die Beobachtung seltener Tierarten wie Zippammer, Auerhuhn und Rauhfußkauz sowie Schwarzspecht nicht vergönnt war, bot sich als lohnendes Ablichtungsobjekt eine braun-bunte Kuh samt Kälbchen an, die wie zum Fototermin bestellt sich in Positur warf.

präg_kessel42
kein einsamer Wanderer, aber ein flotter!
präg_kessel34
Silberdisteln - nicht mehr so selten
präg_kessel35
das Trainingscenter des Schwarzspecht´s
präg_kessel36
Das Hinterwälder-Rind gehört in diese Landschaft
präg_kessel37

Der Weg führte weiter an steil abfallenden Hängen und Rinnsalen vorbei zu den ersten Häusern von Präg. Alte Gehöfte sowie neue Häuser im Schwarzwälder Stil präsentierten sich mit reichem Blumenschmuck und fein säuberlich gestapeltem Brennholz an der Hauswand. Die beschauliche Idylle wurde allerdings empfindlich durch bergwärts rasende Motorradfahrer gestört.
Am Infopunkt des Dorfes waren wir zunächst uneins über die Lage unseres Wanderziels, des Gasthofs zum Hirschen. Dank freundlicher Hinweise Einheimischer fanden wir den Weg unterhalb der Straße und marschierten zielstrebig Richtung Gasthaus.

präg_kessel38
den Weg zum Schluchtensteig haben wir verpasst
präg_kessel39
Riesenbegonien

In gemütlicher Runde stärkten wir uns mit Wurstsalat und Kaffee und Kuchen . Auch die Wirtin war mit uns zufrieden, hielten wir uns doch an den über der Theke prangenden Spruch:

Der Gast hat sich so zu verhalten, dass die Wirtin sich wohl fühlt.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass wir trotz anfänglicher Hürden, brennenden Füßen und manch schmerzendem Knie auf eine gelungene Wanderung zurück blicken können.

Unserem verhinderten Wanderführer Pius an dieser Stelle herzliche Genesungswünsche.

Wildfang 43 (Ueli), der zwar das schöne Wiesental kennenlernte, aber doch nicht mitwandern konnte, möge in diesem Bericht ein kleines Trostpflästerchen für entgangene Wanderfreuden finden. Auch er kann ein "Gschichtle" erzählen über diesen Tag.

Die Fotos sind von Margit, Trudel und Käthe

präg_kessel41
Wir haben uns danach gehalten!
präg_kessel40
Ein Vesper muss sein in der urchigen Wirtschaft - danke Pius für das Reservieren!

Autor: wuki

24 Bewertungen
9 Kommentar(e):

shanai schrieb am 25.09.2012:
Wenn ich den Bericht heute wieder lese und die Fotos dazu - der Tag war einfach wunderbar mit all seinen anfänglichen Widrigkeiten. So kann es noch lange weitergehen, Käthe!

marle1 schrieb am 18.09.2010:
Der Bericht von Karin und die Bilder von Käthe eingestellt, beschreibt diesen schönen Tag, der uns allen sehr viel Spass bereitet hat. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße Dagmar

Anmargi schrieb am 17.09.2010:
Mir hat dieser Wandertag auch großen Spaß gemacht, vor allem weil ich noch nie in dieser ganz besonderen Gegend war. Vielen Dank an alle! Der Bericht ist super, liebe Karin! Margit

lanzi schrieb am 17.09.2010:
Danke für den wunderbar zutreffenden Bericht. Genauso habe auch ich diesen schönen Wandertag erlebt.

shanai schrieb am 17.09.2010:
Manchmal kann die Arbeit richtig glücklich machen. Zuallererst wegen Karin, die sich ohne Umschweife "überreden" ließ, den umfangreichen, tollen Bericht zu schreiben, dann wenn ich in Fotos stöbern kann und die passenden zum Bericht finde. Selbst Trudel hat mir noch welche nachgeliefert. Schade für Walli, Pius und Ueli, die nicht dabei sein konnten! Lieben Gruß Käthe

oleander schrieb am 17.09.2010:
Danke Karin für den vorzüglich detaillierten Bericht, danke Käthe fürs Einsetzen der zahlreichen Bilder und der witzigen Kommentare. Es war rundum ein sehr schöner Tag in guter Stimmung.

trudel schrieb am 17.09.2010:
ein schöner, eindrucksvoller und geselliger Wandertag mit lieben Feierabend-Wander-Freunden wird hier lebendig und gekonnt von Dir, liebe Karin, beschrieben. Trotz der kleinen Pannen kam keine Hektik auf. Ich stelle wieder mal fest, dass es nicht gleich ein Fernwanderweg sein muss - es gibt zahllose lokale Rundwanderwege, die in unterschiedlichsten Längen und Schwierigkeitsgraden zu finden sind, so wie es dieser einer ist. Kähte (shanai)hat die Bilder wie immer "meisterhaft" zum Text eingestellt. Vielen Dank für den schönen Tag.

Fabio1 schrieb am 17.09.2010:
Hello Kaethe, das war bestimmt ein wunderschoener Tag fuer Euch alle, die Gegend ist ja herrlich und auch die schoenen Scwarzwaldhaueser mit Blumen. Die Bilder und den Bericht ist ausgezeichnet wieder ein Stueck meines Heimatlandes. Gruessle Gerda PS. Vielen Dank fuer den Report

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2010 > Schwarzwald-Wanderung 2010