Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fahrradtour im Rebland

Pünktlich um 10 Uhr am 23. Juli 10 waren die Radler unter den „Feierabend`lern“ am Bahnhof in Efringen-Kirchen eingetroffen. Nach einer kurzen Wegbeschreibung von Käthe (shanai) hieß es „aufsitzen“ und los ging die Fahrt. Obschon sich einige schwarze Wolken anbahnten, starteten wir guten Mutes und voller Optimismus auf einem Radweg, der mit herrlichen Wiesenblumen gesäumt war.

reb_land01
reb_land02
reb_land03
erster Sammelplatz - alle unternehmungslustig!

Unsere erste Station hieß Egringen, ein kleines Dorf im Feuerbachtal. Dort besichtigten wir die alte Markgräfler Kirche, die auch in der Zeit der bad. Revolution 1848 eine Rolle spielte.

reb_land04
alte Markgräfler Kirche in Egringen
reb_land05
reb_land06
reb_land07
Peter hat eine Bibel gefunden
reb_land08
Infotafel an der Kirche

Danach ging`s weiter in einen wunderschönen Bauerngarten, den uns Käthe zur Besichtigung empfohlen hatte. Wir stellten unsere „Stahlrösser“ ab und machten eine Runde um den Weiher in dem wirklich schönen Garten. Was gab es hier nicht alles zu sehen (und zu riechen). Gewürzpflanzen aller Art, von Zitronenmelisse über Pfefferminze, Schnittlauch, Petersilie, aber auch Arnika, Johanneskraut und vieles andere mehr. Der Garten war liebevoll und mit viel Sachverstand und Phantasie angelegt. Am Ausgang stand ein großer Nussbaum unter dem ein „Unkrautgärtlein“ angelegt war – originell! -.

reb_land09
Bauerngarten der Fa. Billich in Egringen
reb_land10
reb_land11
reb_land12
reb_land13
Heil- und Gewürzkräuter zwischen Blumen
reb_land14
schön und essbar Kapuzinerkresse
reb_land15
reb_land17
reb_land16
unter dem obligatorischen Nussbaum gab es die Unkäuter - Schatzecke

Wir fuhren nun ein kurzes Stück auf der Landstraße nach Mappach, aber –oh weh- es fing an zu regnen. Wir packten unsere Regencapes aus und weiter ging`s.

reb_land19
reb_land20
erste Vorboten - genieselt hat es!
reb_land49
Mappach
reb_land21
am Wegesrand in Mappach
reb_land22
kleiner Anstieg - Helga und Manfred
reb_land23
und die E-Biker warten - Werner, Helene und Felix

„Wenn Engel reisen lacht der Himmel.... Freudentränen“,

so war es dann auch, er lachte und wir schwitzten unter unserem Regenschutz. Immer noch hofften wir, dass Petrus ein Einsehen mit uns Radlern hat und dass es aufhört zu regnen. Aber weit gefehlt. Am Ortseingang von Holzen machten wir unter einem großen Baum halt und Käthe schlug vor, den „Storchenpark“ anzusehen. Tatsächlich, der Regen ließ etwas nach und wir beobachteten die Störche, die dort von Storchenliebhabern gehalten werden. Sie klapperten fröhlich, als sie uns Radler ankommen sahen. Auch Gänse und Enten waren in dem Gehege.

reb_land26
viele besetzte Storchennester gibt es in Holzen
reb_land24
in Holzen - Anke, Marita, Käthe
reb_land25
Störche wo man hinschaut - in diesen Gärten gibt es bestimmt keine Schnecken
reb_land27
reb_land28
reb_land51
reb_land29
Wer für die Storchenversorgung spendet, bekommt ein Liedchen gespielt
reb_land50
Kirche im Storchendorf Holzen

Käthe sagte uns, dass sie im Gasthof „zum Pflug“, der bekannt für seine Markgräfler Küche sei, für uns reservieren ließ und so fuhren wir das nur noch kurze Stück Weges dorthin. Hier wurden wir nicht enttäuscht. Es gab ein Angebot aus der echten badischen Küche. So z.B. Kuttle mit Brägel, Speckwaie, Zibelewaie, suuri Leberli mit Brägel (Rösti), ½ Güggeli und vieles andere und bald hatten wir das schlechte Wetter vergessen, als wir gemütlich zusammensaßen. Hier im Gasthof zum Pflug ist auch das Pfluglied entstanden, aus dem ich 2 Verse zitieren wollte. (Die Nicht-Alemannen können versuchen, es zu übersetzen!)

Zibele schnätzle chani nit
i muess immer pläre
doch wenn`s Zibele Waie git
selli tue ni gehre.
Im Pflueg, im Pflueg git`s gnueg, git`s gnueg.


reb_land31
Im Pflueg, im Pflueg git´s gnueg...!
reb_land33
die Drahtesel werden geparkt
reb_land34
Marita und Erwin haben sich für "Kuttle mit Brägel" entschieden
reb_land35
die anderen warten noch
reb_land36
Späßle muss sein!

Zibele Waie hebt de Muet
stärkt der Chopf und Mage,
schmeckt sogar de Preusse guet
wenn si`s au nit sage.
Im Pflueg, im Pflueg git´s gnueg, git´s gnueg.


Wer alle Verse des Pflugliedes lesen möchte, im Internet unter www.pflug-holzen.de findet ihr es.

Wir ließen es uns schmecken und das Regenwetter war für einige Zeit vergessen, solange bis es hieß „aufbrechen“, dann erst sahen wir, dass es zwischenzeitlich in Strömen goß.

reb_land37
Flammewaie riesig
reb_land38
allen schmeckt es und sind zufrieden
reb_land39
richtig gehaltvoll diese "Käswaie"

Nun muss der Berichterstatter aufhören, denn wir, Helene/Tanzknopf01 und Werner/ Bleistift01, fuhren von hier aus auf der Landstraße die 8 km bei strömendem Regen zurück nach Efringen-Kirchen. Wir hatten für den Nachmittag eine Verpflichtung in Basel.

... Käthe wird den Bericht von Holzen aus weiterschreiben.

Bleistift01

reb_land32

Bleistift01 - Werner unser Autor mit seiner Frau Tanzknopf01 - Helene und hapetki - Hanspeter

Von Zahnrad - Erwin und Ibifix - Felix sind die Fotos.

Von 14 Radler waren´s nur noch 12, welche die letzte Steigung dieses Ausflugs in Angriff nahmen, denn wir wollten in das Kandertal. Zum Schieben gab es nicht viel, mehr machte der volle Bauch zu schaffen. Alle waren vergnügt, denn es ging fast wie von alleine auf dem schönen Radweg durch Wollbach, Rümmingen, Wittlingen und Binzen. Wir schienen die einzigen verrückten Radler zu sein, kein Mensch kam uns entgegen – das war ein großer Vorteil, somit konnten wir nebeneinander schwatzend fahren.

reb_land40
Erwin - die Füße werden nass!
reb_land52
Marita hat alle Schotten dicht gemacht
reb_land53
Lieber im Regen Radfahren, als auf der Couch sitzen, meint Felix!
reb_land41
die letzte Steigung - drunter schwitzen, außen Regen
reb_land42
Wilfried und Anke
reb_land54
reb_land43
Hanspeter - kaum zu sehen wer unter den Capes steckt

Eine kurze Absprache genügte und wir waren uns einig, den Weg abzukürzen um in Fischingen im Restaurant Fünfschilling uns etwas Warmes zu gönnen. Wir waren zum Teil ganz schön durchnässt und hinterließen z.T. nasse Stühle. Wie heißt es so schön? „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!“ Nass ist nass, ob es vom Schwitzen oder von oben kommt.

Prompt, kurz vor unserem Ziel, dem Bahnhof in Efringen – Kirchen schaute doch die Sonne durch die Wolken. Wollte sie bei uns noch etwas gutes Wetter machen? Das war überhaupt nicht notwendig, wir alle hatten beste Laune. Die nächste Vorfreude stand an – eine heiße Dusche!

reb_land44
glücklich bei Fünfschilling in Fischingen
reb_land45
reb_land47
gute Tröpfchen - Wand bei Fünfschilling
reb_land48
Trotz Regen war es sehr schön, findet Käthe!

Autor: ehemaliges Mitglied

31 Bewertungen
8 Kommentar(e):

Christkindle schrieb am 17.08.2010:
Ein großes Lob für diesen Bericht und vor allem, die Bilder sind ja sowas von schön. Mein Hungergefühl stieg an, doch mein Nahrungsangebot war kärglich, leider! Liebe Grüße Christel

Florius schrieb am 30.07.2010:
Bei dieser Radtour erhielt ich als neuestes Mitglied meine Taufe. Ich habe das nicht bereut. Es war unterm Strich eine schöne Tour und danke Helen und Werner für die Anregung mitzumachen und Cuba/Helga für die Mitnahme. Die Rückfahrt mit Helga auf der AB war wie im U-Boot. Florius/Manfred

Ibobibo schrieb am 30.07.2010:
wieder mal ein anschaulicher und lustiger Bericht über die hartgesottenen FAler. Liebe Grüße Ingeborg

Jole47 schrieb am 30.07.2010:
Trotz Regen ein beneidenswertes Erlebnis.Man konnte die gute Laune direkt spüren. Wenn ich nur könnte, sofort wäre ich dabei. Aber, solch einen tollen Bericht lesen und die vielen Fotos ansehen, ist ja auch ein Vergnügen, das nicht so oft geboten wird meint Helga/Jole und bedankt sich ganz herzlich dafür.

trudel schrieb am 30.07.2010:
trotz Nässe von oben machen alle Radler einen fröhlichen Eindruck. Beim Anblick der Käs - und Flammewaie läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ein toller Bericht von Bleistift mit schönen Bildern. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

Anmargi schrieb am 30.07.2010:
Man sieht's es geht alles! Die sind schon zäh, die FA'ler! Ein schöner "Kooperationsbericht" und tolle Fotos! lG Margit

oleander schrieb am 30.07.2010:
Superbericht lieber Werner und liebe Käthe. Die Bilder sind auch gelungen und gut ausgesucht, danke für eure Arbeit. LG anke



Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2010 > Fahrradtour im Rebland 2010