Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Burg Rötteln Wanderung

burg_rötteln01
Burg Rötteln - im Volksmund Röttler Schloss
burg_rötteln09
PIONIER66 - Pius unser Wanderführer

Zwischen Kander- und Wiesental, so bot uns PIONIER66-Pius am 29. April 2010 eine schöne Wanderung an.


Der Bahnhof in Haltingen war auch für die Wanderung mit Pius ein idealer Treffpunkt für die Mitglieder aus allen Himmelsrichtungen, denn es ging mit dem Bus weiter nach Wittlingen, wo sich noch 4 Wanderer einfanden.

burg_rötteln02
alle beisammen
burg_rötteln03
... und Pius gibt noch Instruktion
burg_rötteln04
wo hat Margit dieses interessante Foto gemacht?
burg_rötteln05
Hufbeschlagen - tolle Aufnahme!
burg_rötteln06

Frisch, fröhlich gingen wir gemächlich die Wittlinger Höhe mit mäßiger Steigung an und fanden den wunderschönen Waldweg auf dem Kamm zwischen dem Kander – und Wiesental bis zur Burg Rötteln, die im Volksmund nur das Röttler Schloss genannt wird. Gottlob waren nicht sehr viele Menschen am Samstag Morgen unterwegs, denn dies ist ein sehr beliebter Höhenweg für Familien, Hundespaziergänger und Jogger unter hohen Bäumen ohne Steigungen.

Auf der Rückseite der Burg erreichten uns noch zwei weitere Mitglieder aus Lörrach, somit waren wir auf 19 Wanderer angewachsen. Pius scheint einen großen Fankreis zu haben!

burg_rötteln07
burg_rötteln69
Wittlingen
burg_rötteln08
schon wird es zu warm mit Jacke
burg_rötteln10
burg_rötteln12
burg_rötteln13
burg_rötteln15
burg_rötteln14
burg_rötteln16
burg_rötteln17
burg_rötteln18
Burg Rötteln - Rückseite
burg_rötteln19
ein sehr schöner Platz
burg_rötteln20
... findet auch cuba - Helga
burg_rötteln67
burg_rötteln21
weiter geht es mit Sicht ins Kandertal
burg_rötteln22

In der Burganlage fanden wir ein herrliches Plätzchen für die Mittagspause. Pius gab uns genügend Zeit, um uns im kleinen Museum und auf der Burg gründlich umzusehen. Jeder ging seinen persönlichen Bedürfnissen und Veranlagungen nach.

burg_rötteln23
burg_rötteln24
burg_rötteln25
burg_rötteln26
Modell der Burg
burg_rötteln27
Modell der Burg
burg_rötteln28
burg_rötteln29
Miniaturen - hübsch anzuschauen
burg_rötteln30
burg_rötteln31
burg_rötteln32
burg_rötteln33
Blick ins Wiesental / Lörrach
burg_rötteln58
Spaß muss sein, gell Bernard?
burg_rötteln34

Natürlich ist die Kulisse der Burg auch ein ideales Fotomotiv für Brautpaare. Alleine 3 Paare konnten wir während unserer Anwesenheit ausmachen. Auch wurden Anlagen für Aufführungen mit Bestuhlung aufgebaut und ich wurde mit Wehmut daran erinnert, dass ich keine Karten mehr für das bekannte und beliebte Konzert „Jazz auf der Burg“ erhielt. In jedem Jahr werden auch in diesem Ambiente Freilichtspiele aufgeführt - ein fantastisches Erlebnis.

hier findest du noch Wissenswertes über Burg Rötteln

burg_rötteln57
burg_rötteln62
burg_rötteln59
burg_rötteln63
burg_rötteln60
burg_rötteln64
burg_rötteln61
burg_rötteln70
burg_rötteln68

Der weitere Weg über Tumringen bis nach dem herrlichen Ort Ötlingen war sehr schön, wenn nicht alles Asphaltwege gewesen wären, hätte es uns noch besser gefallen. „Des einen Freud ist des anderen Leid“, leider! Aber Ötlingen hatte uns voll entschädigt mit seinen blumen- und kunstgeschmückten Häusern, Scheunen, Brunnen und Gärten.

Das urige Gasthaus Ochsen hatte uns trotz Anmeldung nicht auf der Terrasse mit „Dreiländerblick“ reserviert. Dies war für uns sogar ein Glücksfall, denn so lernten wir das Café Inka kennen.

burg_rötteln46
burg_rötteln47
das Dorf Rötteln
burg_rötteln48
burg_rötteln66
burg_rötteln49
in Tüllingen gesehen
burg_rötteln50
burg_rötteln53
burg_rötteln51
burg_rötteln54
burg_rötteln52
burg_rötteln55
burg_rötteln56

Kaffeezeit war ohnehin und welch eine herrliche Auswahl Kuchen wurde uns dort geboten. Und nicht nur dies, zwischen verschieden „Wehen“ (Waie) und Vesper konnte man sich entscheiden und die Weine kommen aus der Regio. „Alles täglich frisch auf den Tisch aus eigener Küche und Backstube“, ist das Markenzeichen dort – Pius, das war doch ganz in deinem Sinne und kommt deiner Philosophie entgegen.

Ein Teil von uns fand Platz in dem urigen Innenhof und der Rest ging in den Gastraum – zum Glück.

burg_rötteln45
burg_rötteln44
burg_rötteln43
burg_rötteln42
ohne Worte

So lernten wir die Ötlinger Panoramatapete kennen. Sie wurde 1819 in der Pariser Manufaktur Dufour & Leroy mit mehr als 2000 hölzernen Druckstöcken in 83 Farben gedruckt und zeigt die Ereignisse und das Leben der Inkas vor der Zerstörung ihres Reiches durch den Spanier Pizarro. – Wirklich sehenswert, in jeder Beziehung!

burg_rötteln38
ein Detail der Ötlinger Panoramatapete
burg_rötteln39
burg_rötteln41
burg_rötteln40

Der Abstieg nach Haltingen war noch einmal ein Genuss, denn der Weg führte durch die Reben wo die „Haltinger Stiege“ wächst und immer hatten wir das Panorama unseres Basel und das Dreiländereck im Blick.

Ein Tag wie im Bilderbuch hat uns Pius beschert – herzlichen Dank!

Die Bilder sind von:

Anmargi - Margit
Halley - Bernard
shanai - Käthe

burg_rötteln35
Abstieg nach Haltingen
burg_rötteln36
ein Bauerngarten am Wegesrand
burg_rötteln37

Autor: shanai

24 Bewertungen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2010 > Burg Rötteln Wanderung 2010