Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Hotzenwald

Zu meinem Erstaunen und Freude war das Interesse am Hotzenwald so groß, dass auch einige Freiburger Feierabendler zu uns Baslern (Dreiländer-ecklern) kamen.

------Bei herrlichem Sommerwetter trafen wir uns auf dem Le Castellet - Platz mitten in Herrischried. Le Castellet ist unsere Partnergemeinde im sonnigen Südfrankreich. Oberhalb des Platzes steht ein Brunnen, der ein Geschenk unserer Partnergemeinde ist. In Le Castellet gibt es auch einen Herrischrieder-Platz.

hotzen_wald01
Eintreffen der Wanderer in Herrischried
hotzen_wald02

------ Nach der herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer untereinander, fuhren wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Polen-Gedenkstein.

------ Am Polenstein, auf einer Anhöhe unter markanten alten Buchen und Tannen, legten wir einige Gedenkminuten ein und ich berichtete von den tragischen Geschehnissen am 15.04.1942. Hier wurden drei polnische Kriegsgefangene, die als Zwangsarbeiter in Herrischried bei den Bauern arbeiteten, erhängt. Sie waren mit drei jungen Herrischrieder Frauen befreundet.

hotzen_wald04
Polengedenkstein - an welchem Baum wurden die 3 Polen erhängt? Das stimmt schon nachdenklich und man wird traurig, trotz schönstem Wetter!
hotzen_wald05
ruaste-Astrid erzählt uns die traurige Geschichte
hotzen_wald06
hotzen_wald07
Das ist eine Landschaft für sich oben im Hotzenwald
hotzen_wald08
Weiter geht es zur nächsten Station

------ Auf sonnigem Weg wanderten wir weiter bis in den Wald hinein. Hier begegnete uns aber zum Glück nicht der wilde Fuhrmann „Lehlifotzel“, der der Sage nach immer noch , auch nach seinem Tod, durch den Hotzenwald bis nach Basel fahren muss. Er war ein betrügerischer Holzhändler. Wenn er durch den Wald und an einer Holzbeuge vorbeifuhr, stieß er mit dem Wagen an der Beuge an, dass sie übereinander stürzte. Dann nahm er von dem Holz und lud es auf seinen Wagen. Dafür muss er nun mit einem zweirädrigen Wagen die gleichen Wege, die er zu Lebzeiten gefahren ist, immer wieder fahren.

hotzen_wald09
hotzen_wald10
Anmargi-Margit und Oleander-Anke mit Lea

------Auch das Heidelbeermännlein bekamen wir auf unserem weitern Weg nicht zu Gesicht. Aber es lag sicher daran, dass wir auch keine Beeren suchten und fanden. Der kleine bucklige Zwerg treibt im Walde sein Unwesen und schüttet den Beeren suchenden Kindern die Beeren aus oder nimmt sie ihnen sogar weg. Beim heimwärts wandern rufen dann die Kinder : „ ´s Beerimännli isch zuenis cho, es hät üs alli Beeri gno, ´s Schüsseli leer, ´s Beckeli leer, Alles zämme leer.“ Ob das immer das Beerimännli war? Allerdings konnte man sich vor ihm schützen, wenn man drei Beeren vor dem Suchen über den Kopf warf und drei Beeren auf einem Grenzstein zerdrückte.

hotzen_wald12
hotzen_wald13
Zwei frischgebackene ReBo´s, die sich austauschen!
hotzen_wald14
Alle einmal im Bild festgehalten, außer Jole47-Helga, sie wartete bei ihrem Auto auf uns.

------ Nach einem kleinen Anstieg strahlten uns die hellen Mauern der Ödlandkapelle mit dem Zwiebeltürmchen an. Diese Kapelle wurde 1780 von den Einwohnern der Gemeinde Bergalingen errichtet. Damals wurden die Dörfer auf dem Hotzenwald von der Rinderpest heimgesucht und die Bergalinger schworen, eine Kapelle auf dem höchsten Punkt des Hotzenwaldes zu errich-
ten, wenn ihr Dorf davon verschont bliebe. Die Seuche verschonte das Dorf und so bauten die Bewohner die Kapelle und jedes Jahr findet hier eine Wallfahrt statt.

hotzen_wald15
Ödlandkapelle - auf dem höchsten Punkt des Hotzenwaldes
hotzen_wald16
Hier findet jedes Jahr eine Wallfahrt statt
hotzen_wald17
hotzen_wald18
Astrid hat fundiertes Wissen, das sie uns weiter gibt

------ Neben der Kapelle befindet sich ein Gedenkstein der Banater Schwaben. Diese sind eine deutschsprachige Bevölkerungsgruppe in Südosteuropa, deren Vorfahren vor ca. 250 bis 300 Jahren aus verschiedenen Teilen Süddeutschlands (auch dem Hotzenwald), der Schweiz und dem Elsass in das fast entvölkerte Banat ausgewandert sind, da in der alten Heimat durch Missernten große Armut und Hunger herrschte.

hotzen_wald11
hotzen_wald19
Alpensicht - wir hatten Glück

------ Das Hornbergbecken war unser nächstes Ziel. Das Becken ist ein Pumpspeicherbecken. Hier wird nachts Wasser hochgepumpt, welches bei hohem Stromverbrauch tagsüber wieder durch Fallrohre abgelassen wird und Turbi-
nen zur Stromgewinnung antreibt. Von hier hatten wir eine traumhafte Fern-
sicht bis zu den Alpengipfeln der Schweiz.

hotzen_wald20
Hornbergbecken
hotzen_wald23
devel-Hanspeter unser Fotograf soll auch einmal auf ainem Bild zu sehen sein!
hotzen_wald21
hotzen_wald26

------ Unsere Hunde begleiteten uns auch hier beim Abstieg zum
Jägerstübli. Sie passten immer gut auf, dass wir auch keinen verloren. Mit erhitzten Köpfen und ein wenig angemüdeten Gliedern erreichten wir unser wohlverdientes Ziel, das Jägerstübli, wo uns auch schon Jole mit cubas Hündchen erwartete. Ein kühles Getränk und eine köstliche Speise stärkten wieder unsere Körper. Drei Damen fühlten sich danach schon wieder so fit, dass sie sogar den Rückweg bis Herrischried zu Fuß antraten. Der Rest fuhr mit dem Auto zurück.

hotzen_wald27
Abstieg mit Fernsicht
hotzen_wald28
Jägerstüble in Hornberg
hotzen_wald29
so weit das Auge reicht

------ Wir fuhren nach Großherrischwand zum Klausenhof, eines der ältesten Häuser des Schwarzwaldes. Nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen wurde dieser besichtigt. Devel musste hier gehörig seinen Kopf einziehen. Einige Balken traf er trotzdem. Zum Glück! Er lebt noch!!! Er lebt noch!!! Auch in die Betten hätte er nur mit angezogenen Beinen hineingepasst.

hotzen_wald31
Klausenhof mit der Kulisse für das Theaterstück
hotzen_wald32
Interieur im Nuseum
hotzen_wald33
in der Küche gab es keine Schränke
hotzen_wald34
Spinn-und Webstube
hotzen_wald30
Klausenhof

------ Um 18:00 Uhr begann das Schauspiel „Erna Döbele – Mut aus Verzweiflung" von Markus Jung. Das Freilichttheater Klausenhof führt dieses neue Stück dieses Jahr vor dem Klausenhof auf. Es handelt von den letzten Kriegstagen 1945. Erna Döbele aus Murg rettete durch ihren Mut 95 polnische Zwangsarbeiter vor der Erschießung.

hotzen_wald36
Vor dem Theater konnten wir noch ruastes selbst gefertigten Schmuck betrachten - und natürlich Kaffee trinken.
hotzen_wald37
Museumsstück, stand aber für das Theaterstück bereit
hotzen_wald38
ruaste als böse Bauersfrau im Theaterstück
hotzen_wald39
eine junge Familie beim "Hamstern"

------ Und hier schließt sich unser Kreis .Wir begannen unseren Tag am Polengedenkstein und er endete mit dem Besuch des Theaterstückes, welches uns zum Nachdenken bewegte und uns an eine vergangene schlimme Zeit erinnerte.

------ Wir verabschiedeten uns voneinander und hoffen alle uns wieder bei solch erfüllten Tagen wieder zu sehen.

hotzen_wald40
Selbst "Leo" der Hund von ruaste spielte eine böse Hunderolle - er bellte aber nicht, sondern jammerte, wenn er sein Frauchen nicht sah.
hotzen_wald41
alle Mitwirkenden, eine stattliche Zahl
hotzen_wald45
Weil es so schön ist im Hotzenwald noch ein Bild

Autor: ruaste

21 Bewertungen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2009 > Wanderung im Hotzenwald 2009