Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Reise nach Tschechien

Mit einigen Bekannten habe ich eine Reise nach Tschechien gemacht.
Mit dem Auto ging die Fahrt über Deutschland wo wir in Regensburg in der Nähe vom Dom den Mittagshalt einlegten. Nach dem Essen nahmen wir uns noch kurz die Zeit um durch die nähere Altstadt zu schlendern.
Danach ging die Fahrt weiter Richtung Pilzen wo wir in einem Hotel die erste Nacht gebucht hatten. Bekannt geworden ist Pilsen durch das Pilsner Bier und auch durch die Škoda-Werke. Wir hatten die Gelegenheit die Brauerei zu besichtigen. Es war interessant den Gegensatz von früher und heute zu sehen. Auf unserem Abend-Spanziergang sahen wir das Rathaus das im Renaissancestil erbaut wurde. Zwischen Rathaus und Kathedrale befindet sich die Pestsäule. Ebenfalls auf diesem Platz ist die Große Synagoge. Es ist Europas zweitgrößte Synagoge und stammt aus dem 19. Jahrhundert.

tschechien_basel01

Am 2. Tag fuhren wir nach Prag. Hier waren wir 2 Tage und gingen durch die Altstadtgassen auf beiden Seiten der Moldau. In der „Goldene Stadt“ sahen wir unter anderem die Prager Burg, gingen über die Karlsbrücke, sahen das Rathaus am Altstädter Ring, den Pulverturm, die Astronomische Uhr und den Wenzelsplatz mit Nationalmuseum um nur einige der bemerkenswerten Bauten zu erwähnen.

An einem Tag gingen wir über Mittag auf das Schiff und haben dort sehr gut gegessen. Danach war noch genug Zeit um die Stadt von der Moldau aus zu bewundern. Alles in allem ist Prag eine wirklich sehenswerte Stadt und 2 Tage sind zu kurz. Vor allem deshalb weil wir noch einen halben Tag nach Melnik gefahren sind.

tschechien_basel02

Mělník liegt etwa 30-40 km nördlich von Prag am Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Der in Mělník angebaute Wein ist der bedeutendste Weinbau in der Gegend und so versteht es sich von selbst, dass wir auch eine Weinprobe eingeplant hatten.

Vor allem aber haben wir Schloss Melnik besichtigt. Es ist ein mittel- alterliches Schloss das von dem heute lebenden Fürsten von Lobkowitz bewohnt wird - in einem Teil der nicht besucht werden kann. Wir hatten das Glück zufällig den Fürsten und seiner Frau zu begegnen. Das Schloss ist durchaus interessant und ein Abstecher von Prag aus ist zu empfehlen.

tschechien_basel03

České Budějovice (deutsch Budweis) ist mit etwa 95.000 Einwohnern die größte Stadt in Südböhmen. Ein Grund für uns hier auf der Heimreise über Mittag einen Halt einzulegen. Wir haben den Marktplatz mit dem Samsonbrunnen, dem Schwarzen Turm und dem prächtigen Rathaus besucht und in der Nähe das Mittagessen genossen. Dann aber fuhren wir zurück nach Hause.

Die 4-tägige Reise war schön und gab einen ersten Eindruck von einer schönen Gegend. Vermutlich werden wir wieder einmal eine Reise nach Tschechien machen.

Autor: Minou02

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Reise nach Tschechien