Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Reise nach Stockholm

Am 1.Juli ging es ab Flughafen Zürich/Kloten los.
Und zweieinhalb Stunden später landeten wir schon in Stockholm.

Ein relativ spontaner Entschluss und nicht eine Minute davon bereut.
Es war einfach super. Meine Kollegin hatte in der Stockholmer-Innenstadt ein wirklich sehr gut gelegenes Hotel mit reichhaltigem und grosszügigem Angebot von einem Frühstücksbuffet ausfindig gemacht. Für nordische Verhältnisse preisgünstig, aber absolut empfehlenswert!

stock_holm04
Skyline von Stockholm

Etwas anderes zu buchen (als nur mit Frühstück) ist fast zu schade, denn man sollte (für Mittag- und/oder Abendessen) unbedingt das grosse Angebot der vielen verschiedenen Restaurants, vor allem auch in der wunderschönen Altstadt Gamla stan, nutzen.

Vom Flughafen Arlanda aus ist man in gut 45min. zügiger Busfahrt schon bei diesem Hotel. (Zugleich Endstation dieser Flughafen-Busverbindung)
Das Hotel ist im World Trade Center. Auch der Bahnhof und U-Bahnhof sind nur einige Schritte von diesem Gebäude entfernt. Für Übernachtungen in dieser Stadt ist daher dieses Hotel sehr gut geeignet.

stock_holm03
Eingang zur Altstadt Gamla stan

Ja, und dann ab Freitag den 2.Juli waren wir dann tagtäglich „auf der Piste“.
Eine im Reiseführer vorgeschlagene „Stadtroute“ führt einem auch an geschichtlich wichtige und auch sonst interessante Orte von Stockholm.
Man kann auch auf eigene Faust losziehen, aber den Stadtplan sollte man dann doch nicht vergessen!!!!

stock_holm33
Schloss
stock_holm11
Springbrunnen Schloss Trottingholm
stock_holm12
Stortorget - gemütliches Verweilen nach dem Bummel

Was aber natürlich sehr zum „Stadtbummel“ einlädt ist die Stockholmer-Altstadt. Alle die Gässchen mit ihren vielen Einkaufsmöglichkeiten und eben eine grosse Auswahl an Restaurants.
Aber diesen „Trip“ lieber mit flachen Schuhen. Praktisch alles Pflastersteine! Und die Damen die sich trotzdem mit den hohen Absätzen in die Altstadt wagten, mussten „leiden“. Gut wenn jemand dabei war der sie buchstäblich stützen konnte.

stock_holm02
Selmi auf dem Weg in die Altstadt

Gleich zu Beginn der Altstadt steht der Königspalast. Wohl der grösste seiner Art weltweit.

Da kann man jeden Mittag um 12.15 (sonntags 13.15) der königlichen Wachablösung zuschauen. Diese findet, untermalt mit Musik, von ein paar Soldatengruppen statt.

Allerdings, jetzt im Sommer (es war ja in jener Woche praktisch gleich heiss wie hier) ist das schon eine sehr schweisstreibende Angelegenheit. Denn alle diese Soldaten stecken in ihren Uniformen und den dazugehörenden Helmen (und das bei einer Hitze von 30 Grad).
Aber es ist ein imposantes Schauspiel. Interessant anzuschauen und auch der Musik zuzuhören. Und dementsprechend war auch das Menschengedränge bei diesem Anlass.

Reise in den Norden
Königlicher "Blumenkübel" :-)
Reise in den Norden
Park (Schloss Drottingholm)
stock_holm07
Königliches Schloss Stockholm
stock_holm13
Wachsoldat beim Füße vertreten

Aber ein absolutes MUSS wenn man Stockholm besucht, das sind die diversen Ausflüge per Schiff zu den Sehenswürdigkeiten der Inseln rundherum.
Diese alle zu beschreiben würde viel zu lange dauern.
Aber was man sich nicht entgehen lassen sollte, das sind die Inseln Drottingholm, Djusgarden und auch Vaxholm. Schon die Schiff- oder Fährfahrten dahin sind auch für das Auge ein Erlebnis.

stock_holm14
Schifffahrt nach Vaxholm
stock_holm17
Strandbad
Reise in den Norden
Auf Schiffs-Ausflug zur Insel Vaxholm.
Ein wunderschönes "Plätzchen"
Reise in den Norden
Freilichtmuseum Skansen

Auf der Insel Djurgarden kann auch das bekannte Freilichtmuseum Skansen besichtigt werden.
Es wurde 1891 als erstes Freilichtmuseum der Welt eröffnet, verteilt auf einer Fläche von gut 300 000 m2.

Da es auf einer Anhöhe liegt, kann man mit Zahnradbahn "Skansens Bergbana" innert ein paar Minuten hochfahren und schon fühlt man sich im Schweden der früheren Zeit.
Im Sommer besteht auch die Möglichkeit sich per Pferdekutsche fahren zu lassen, oder mit einer kleinen Minibahn.

Und wenn es einem nicht zu viel wird, und man hat genügend Zeit, geht es natürlich auch "auf Schuster's Rappen".

Durch diese vielen grossen und kleinen Gebäude rundherum verteilt auf dem grossen Gelände, aus Holz wie auch aus Stein oder auch aus beidem, den Menschen die da oben in Kleidung wie anno dazumal rumlaufen, fühlt man sich fast etwas in diese frühere Zeit versetzt.
Es hat auch einige Restaurant's und Cafe's. Die sind innen sehr schmuckhaft und speziell, dazu teilweise noch mit vielen antiken Gegenständen wie zu früheren Zeiten eingerichtet.

stock_holm18
Aussicht auf die Insel Djurgarden
Reise in den Norden
Bahnfahrt mit Skansen-Bahn ins Freilichtmuseum von Skansen
stock_holm20
Freilichtmuseum Skansen
stock_holm21
Pferdekutsche in Skansen
Reise in den Norden
"Brot" Herstellung wie zu alten Zeiten.
Im Freilichtmuseum Skansen
stock_holm22
Picknick im Grünen - Djurgarden
stock_holm23
Rosendahls - herrlicher Platz auf der Insel

Interessant sind auch die grossen Enten (oder doch eher Gänse), die da einfach frei in der Gegend herumlaufen. In grossen und auch kleineren "Familienclans". Übrigens auch in anderen Teilen dieser Insel, wie z.B in diesem Parkgelände Rosendahlen.

Es hat auch noch andere Tiere die typisch für den Norden sind, Bären, Elche, Rentiere etc. Habe aber keine gesehen.

So ist also das Freilichtmuseum Skansen auch eine Sehenswürdigkeit die man sich unbedingt anschauen und nicht entgehen sollte wenn man Stockholm und seine Umgebung besucht.

Reise in den Norden
Djusgarden
stock_holm27

Was auch noch fasziniert wenn man das erstemal im hohen Norden ist, noch nie in natura gesehen (nur schon davon gehört oder gelesen hat) sind diese hellen Nächte.

Bin in der zweiten Nacht irgendwann aufgewacht, und durch einen Vorhangspalt gesehen dass es so draussen hell sein muss.
Auf die Uhr geguckt..... war erst gerade 2.00 Uhr vorbei !!!!

Vorhang etwas zur Seite.. und es sah fast so aus als ob es schon mitten am Nachmittag wäre..!! Das ist wirklich faszinierend.

Reise in den Norden
Stadt Stockholm

Natürlich gäbe es noch viel mehr Schönes anzuschauen, aber dazu müsste dann der Urlaub länger als nur eine Woche dauern.
Aber wenn man sich gut vororientiert, ist es auch möglich in 7 Tagen einige schöne und sehenswerte Orte zu besichtigen.

Auch Kunst und Museumsfreunde werden dabei voll auf ihre Kosten kommen! Da gibt es sehr viel Schönes und Interessantes zu sehen.

Alles in Allem, so einen Stockholm-Städte-Trip kann ich jedem nur empfehlen. Mir wird er auf alle Fälle als wirklich schönes Erlebnis in Erinnerung bleiben.

Reise in den Norden
Imposant!

Autor: Sommer08

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Reise nach Stockholm