Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Reise nach Melk

Mit einer kleinen Gruppe fuhren wir für ein paar Tage nach Melk. Dieses Dorf liegt unmittelbar am Ufer der Donau und wird auch als „das Tor zur Wachau“ bezeichnet. Es zählt ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir konnten feststellen, dass es der ideale Ausgangspunkt für viele Ausflüge ist.

reise_melk01
Melk, das Tor zur Wachau
reise_melk11
Melk

Ein erstes „muss“ war das über dem Dorf gelegene barocke Benediktinerkloster Stift Melk.
Besonders sehenswert sind die Bibliothek und die Kirche. Danach hatten wir noch Zeit um durch die schöne Parkanlage zu schlendern bevor wir zurück zum Hotel mussten.

reise_melk02
Benediktinerkloster Stift Melk
reise_melk03
Stiftgarten Melk

Am Nachmittag war ein Ausflug nach Dürnstein geplant den wir auf keinen Fall verpassen wollten. Unser Glück war, dass es auch hier nur wenige Leute in der Gruppe hatte und wir voll auf unsere Kosten gekommen sind.

reise_melk04
Dürnstein

Dürnstein ist eine sehr kleine Stadt im Bezirk von Krems und liegt in einer schönen Landschaft an der Donau. Es lohnt sich durch den Ort zu gehen. Wenn man Zeit hat kann man auch zur Burg hinauf spazieren, die über dem Ort liegt. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht. Der nächste Punkt auf dem Programm war eine Donau – Schifffahrt. Von der Donau aus hatten wir dann beim passieren auch einen schönen Blick auf Dürnstein.

reise_melk05
Dürnstein
reise_melk06
Donauschifffahrt

Am nächsten Tag fuhren wir zum Stift Göttweig. Auch dies ist ein Benediktinerkloster. Es ist sehr schön auf einem Hügel gelegen und gut zu sehen. Die Besichtigung war interessant.

reise_melk07
Stift Göttweig

Danach besuchten wir den Ort Krems. Es lohnt sich in der Altstadt einen Bummel zu machen. In einer Seitengasse auf einer kleinen Mauer sassen eine Katze und ein kleiner Hund. Natürlich wollte meine Bekannte die Katze streicheln. Aber der kleine Held verteidigte seine Freundin bis zum Äussersten. Jeder weitere Versuch war aussichtslos. Sogar das Foto hat der kleine Held nur Zähne knirschend zugelassen! Eine amüsante Begegnung und eine schöne Abwechslung.

reise_melk08
Krems
reise_melk09
Hund- und Katzenfreundschaft

Am nächsten Tag gingen wir noch nach Greinburg. Hier befindet sich das Schloss Greinburg, das heute in Privatbesitz ist und der Privatstiftung des herzoglichen Hauses Sachsen-Coburg und Gotha gehört. Seine historischen Repräsentationsräume wie zum Beispiel der Arkadenhof, der Rittersaal und die Sala Terrena sind fesselnd. Besonders für Freunde der Schifffahrt ist das Schifffahrtsmuseum interessant.
.

reise_melk10
Schloss Greinburg

Autor: Minou02

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Reise nach Melk