Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Paris im Winter

Einmal auf den Champs-Élysées flanieren, ja das ist schon etwas, ich habe es genossen. Man kann es nicht glauben wie breit diese Prachtstraße von Paris ist (71 Meter) und wie viel Leben dort herrscht. Trudel, Renate und ich wollten nicht gesehen werden, wie so viele, nein, wir wollten sehen und erleben. Zweimal sind wir sie kilometerweit abgelaufen, einmal bei Nacht und einmal bei Tag und X-mal haben wir sie überquert. Kerzengerade durchquert sie Paris von Ost nach West, gespickt mit Sehenswürdigkeiten. Eigentlich kann man auf dieser Avenue schon genügend Eindrücke von Paris sammeln, man findet alles – vom besten Hotel, bis zum erschwinglichen Restaurant, Prunkgeschäfte, Galerien, Theater, der wunderschöne Park, man sieht Clochards genauso wie die Reichen und Schönen.

Und am Ende thront gigantisch der Arc de Triomphe – Triumpfbogen.

paris_winter03
Champsélysée am Ankunftstag
paris_winter04
überall funkelt und glitzert es
paris_winter06
Kindermercedes - auch ein Geschenk
paris_winter55
etwas für unsere Radler
paris_winter07
zum Anschauen für uns, zum Gehen für andere
paris_winter07
Arc de Triomphe - Triumpfbogen

Wunderschön ist Paris im Weihnachtslichterglanz – die Abende beginnen früh um diese Jahreszeit. Leider war es auch bitterkalt, weil der Wind so blies war die gefühlte Kälte so um die –20°. Somit wurden schnellstens Mützen und Handschuhe gekauft.
Der kalte Wind hat in den Metrogängen so eine Sogkraft, es ist nicht zu fassen!

paris_winter08
Champsélysées
paris_winter05
Weihnachtsschmuck
paris_winter09
die Stimmung war leider nicht so gut einzufangen

Sicher, wohlbehalten und sehr gut instruiert sind wir ab Freiburg im Doppeldeckerbus Paris Liner in ein sauberes, gutes Hotel in der Nähe einer Metrostation gebracht worden. Für mich war alles neu und das erste Mal, obwohl ich schon oft an Paris vorbei gefahren bin. Nun begab ich mich vertrauensvoll in Trudel´s Obhut. Sie kennt Paris und beherrscht glücklicherweise auch perfekt die Sprache. Was Trudel und Renate ausheckten, nahm ich an.
Wir hatten auch eine etwa 3-stündige informative Stadtrundfahrt, gespickt mit Anekdoten mit unserem Busunternehmer, das half mir etwas mich zu orientieren.

paris_winter10
"Paris Liner", unser Bus mit Fahrer
paris_winter02
ich freue mich auf Paris

Immer wieder mussten wir die Metroeinstiege suchen, die recht unscheinbar sind. Aufpassen muss man, dass man den richtigen Ausgang erwischt, sonst ist Laufen angesagt – da kommen schon ein paar Kilometer zusammen. Für mich war auch das Leben im Untergrund interessant, denn man wusste immer in welchem Stadtteil man sich befand, wenn man das Multikulti von Menschen betrachtete.

paris_winter11
auch Reklame gibt es im Untergrund
paris_winter12
in der Metro
paris_winter13
hier am Palais Royal suchten wir einen Metroeingang

Von den bekannten Sehenswürdigkeiten schreibe ich nicht viel, darüber kann man überall lesen. Trudel führte uns auch an Orte, die man nicht eben mal so findet wie z.B. die zauberhafte antike Bücherei Shakespeare.

paris_winter14
Bücherei "Shakespeare"
paris_winter15
da kann man wühlen
paris_winter16
ein lauschiges Eckchen

Das Quartier Latin (Studentenviertel) mit seinen gemütlichen Gaststätten steuerten wir immer zum Abendessen an.
Die Sorbonne, wo die Gescheiten studieren und das Panteon wo die Größten Frankreichs liegen, haben wir natürlich gesehen und den berühmten Boulevard St. Michel entlang geschlendert.

paris_winter17
zum Aufwärmen gab es Kaffee oder ein warmes Kaufhaus
paris_winter18
das Pantheon
paris_winter19
Églisée de la Sorbonne

Auf den Tour Eiffel – Eifelturm wollten wir nicht hoch, wir hatten Angst, dass wir erfrieren – ha, außerdem war wegen Eis nur die erste Plattform offen. Obwohl man ihn schon so oft auf Bilder gesehen hat, ist das Wahrzeichen von Paris beeindruckend.

paris_winter20
paris_winter24
überall Händler auf dem Place du Trocadéro mit kleinen Eifeltürmchen und warmen Mützen
paris_winter25
unter dem Eifelturm

Überhaupt imponieren die angelegten Prachtstraßen sehr, es gibt einen riesigen Kreisverkehr mit 12 Straßen! Dies ist der einzige Kreisel, mit anderen Vorfahrtsregeln – wer reinfährt hat Vorfahrt - viel Glück!

paris_winter22
Orientierungsplan

Vor dem Hotel de Ville – Rathaus war eine Eisfläche für Schlittschuhläufer angelegt.

paris_winter26

Ja, Montmarte mit der Sacre Coeur, das war ein Erlebnis! Von dem Hügel aus hat man auch einen grandiosen Blick über Paris. Trotz der Kälte wurde im Freien musiziert und auf dem Place du Tertre waren die Porträtmaler und sonstige Künstler am Werk. Alleine dort könnte ich einen ganzen Tag verbringen.

paris_winter27
auf der Treppe der Basilika Sacre Coeur
paris_winter28
Sacré-Coeur, strahlend weiß auf dem höchsten Punkt von Montmartre
paris_winter29
paris_winter30
auf dem Place du Tertre bei den Malern
paris_winter31
bei den Künstlern

Für Insider lohnte es sich garantiert, sich in den Geschäften umzuschauen und in den Regalen zu wühlen, denn es war Soldes – Ausverkauf, aber wir wollten unsere kostbare Zeit nicht mit Einkaufen vertrödeln. Leider war auch entsprechend viel Publikum in dem sehenswerten Kaufhaus Galerie Lafayette, das sogar einen eigenen Metro- Aus- und Eingang hat.

paris_winter32
Wühlstände- und Geschäfte in Montmartre, auch dies gibt es in Massen
paris_winter33
Galerie Lafayette - ein sehenswertes Haus
paris_winter34
Die Kuppel der Galerie Lafayette

Renate wollte unbedingt in die Glasstadt und Trudel war ganz verzweifelt, weil sie nicht wusste, was sie damit meint. Die Erleichterung kam, als wir den Stadtteil La Défense aufsuchten – Hochhaus an Hochhaus, das moderne Paris und sehr ästhetisch, selbst die Metrostation!

paris_winter35
La Défense
paris_winter36

Selbst zum Parc de la Vilette sind wir gefahren und besichtigten die Cité des sciences et de l´industrie mit der spiegelnden Kugel – La Géode, in der sich ein Kino mit einer Panoramaleinwand von 1000qm befindet.

paris_winter37
La Géode

Der Louvre ist wohl für jeden ein Begriff, aber mich hat die Größe schon gewaltig beeindruckt, er ist auch das größte Museum der Welt. Ausstellungen haben wir keine angeschaut, dafür reichte die Zeit nicht, aber in den Innenhof mit der Pyramide mussten wir schon gehen und wurden vorher intensiv kontrolliert.

paris_winter39
Louvre
paris_winter40
was man vom Durchgang aus außen sah
paris_winter41
die Pyramide im Innenhof
paris_winter42
Jardin des Tuileries
paris_winter43
Reiterstatuen - Zugang vom Place de la Concorde
paris_winter44
Jardin des Tuileries ist ein Platz für Bildhauerkunst geworden - hier Aktfiguren v. Aristide Maillol
paris_winter57
Jardin des Tuileries

Danach schauten wir uns auf dem Place Vendome um, wo sich auch das Hotel Ritz befindet. Dort sieht man auch die sündhaft teuren Juweliere und Modeschöpfer rings um den Platz und an der ganzen Rue de Rivoli entlang.

paris_winter45
Place Vendome mit der Säule "Zum Ruhme der Armee", die eine rege Geschichte hinter sich hat.
paris_winter46
Hotel Ritz, wo Prinzessin Diana und Dodi ihre letzte Nacht verbrachten
paris_winter47
edel und sehr schön dekoriert
paris_winter48
eine Erholung anzuschauen, nach so vielen Gebäuden

In der Notre Dame auf der Ile de Cité war gerade Gottesdienst, aber man konnte trotzdem in den Seitengängen alles betrachten.
In allen Gotteshäuser waren noch wunderschöne, oft lebensgroße Weihnachtskrippen aufgestellt.

paris_winter49
Notre Dame, wie wir sie sahen - bei Nacht
paris_winter50
Ein Teil der lebensgroßen Krippe

Leider durften wir nicht in den berühmten Cimetière du Père-Lachaise – Friedhof, wo viele Berühmtheiten begraben sind und zur Wallfahrtsstätte wurde. Wegen Glatteis geschlossen, hieß es und wir wollten uns nicht abwimmeln lassen. Die Wärterin hatte alle Hände voll zu tun, denn wir waren nicht die Einzigen, die einen Weg hinein suchten und einen nostalgischen Spaziergang machen wollten.

paris_winter51
dieses Schild wollten wir einfach nicht verstehen!
paris_winter52
Eingang des Cimetière du Père-Lachaise, hier wollten wir rein!

Fazit für mich: Paris hat mich überwältigt, es verspricht nicht zuviel und ich weiß, dass es nicht lange dauern wird bis ich mich wieder auf den Weg machen werde. Allerdings würde ich den Frühling dafür auswählen, so reizvoll die Weihnachtszeit mit seinem Schmuck war.
Wie schön muss es doch sein, auf der Treppe des Montmarte zu sitzen, in einem der Parks verweilen und zu träumen, oder eine Rundfahrt auf der Seine zu genießen,

au revoir Paris!


paris_winter53
Dior auf der Avenue Montaine
paris_winter54
Avenue Montaigne
paris_winter58

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (33 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Paris im Winter