Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit dem Wohnmobil unterwegs

Die Mecklenburgischen Seenplatte sollte unser Urlaubsziel werden und wo sind wir gelandet?

Wir bewegten uns auf der Oberschwäbischen Barockstraße, Deutscher Limesstraße, Straße der Kaiser und Könige, Glasstraße - somit wurde der Weg unser Ziel.

Wo sich diese befinden? Das sind Landstraßen die durch wunderschöne Landschaften und interessante Orte und zu sehenswerten Kapellen, Klöster, Burgen und sonstige Denkmähler führen.

wohn_mobil01
beim Kloster Beuron

Die Donau hatte es uns schon im Quellgebiet und bei der Versickerung angetan und sie hat uns so schnell nicht losgelassen. Das Kloster Beuron faszinierte alleine schon durch seine Lage. Leider war es für eine Innenbesichtigung zu spät. Die Donau macht dort einige Schleifen und ist ein kaum fließendes Gewässer – ein Eldorado für Kletterer.

Beim Schloss Mochental bei Ehingen suchten wir uns ein schönes Plätzchen um das erste Essen zu uns zu nehmen. Dann ging es über Blaubeuren nach Ulm und weiter für ein paar Autobahn-Kilometer, wo wir auf dem Parkplatz einer Raststätte die erste Nacht verbrachten.

wohn_mobil03
Kletterfelsen

In Kehlheim haben wir den Donaudurchbruch mit dem Auto und anschließend mit dem Schiff erlebt. Im hintersten Winkel steht das Kloster Weltenburg, wo das älteste selbstgebraute Bier noch immer hergestellt wird. Im 11. Jh. begannen dort die Mönche das „Bierkochen“.

wohn_mobil02
Donaudurchbruch
wohn_mobil04
Kloster Weltenburg
wohn_mobil05
Dieses Bier muss man gekostet haben!
wohn_mobil13
Der Brauereinachweis

Die Asam – Brüder begegneten uns des öfteren in den schönsten (überladenen) Gotteshäuser Bayerns. In der 1718 eingeweihten Kirche „St. Georg“, besticht das von den beiden Brüdern hergestellte Altarbild mit einer fantastischen Wirkung von Licht und Dunkel auf natürliche Art.

Leider war es nicht möglich gut zu fotografieren, weil eine Hochzeit stattfand.

Von der Befreiungshalle aus hat man eine wunderbare Sicht weit über das Land und den vielen Donauschleifen. Teutsche Geschichte pur!

wohn_mobil12
Das Altarbild ist besonders sehenswert
wohn_mobil06
Befreiungshalle vom Schiff aus
wohn_mobil07
wohn_mobil08
Rings um die Befreiungshalle werden alle deutschen Stämme aufgeführt

Nun waren wir im Altmühltal, das ich mir wünschte zu sehen und siehe da, es hieß „von den Alpen zur Ostsee“, aber auch „Straße der Kaiser und Könige!“ Die Burg Prunn beherrscht weithin das Tal der Altmühl. Auf einem senkrechten Felsen stehend denkt man, da ist kein hinkommen, dabei ist oben eine weite Hochebene.

wohn_mobil09
Burg Prunn - eine von vielen Burgen im Altmühltal

Bei der zweiten Übernachtung in freier Natur hatte ich schon keine Probleme mehr, meine Toilette lieber in der Altmühl zu machen, als in dem engen Kabinchen des Mobils. Zum Zähneputzen und anderen Geschäften ging es in ein Lokal für einen Kaffee.

Unsere Fahrräder wurden abgeschnallt und los ging es durch das schöne Altmühltal nach Eichstätt in die Bischofsstadt – diese Gebäude, Anlagen und Dom – ja, die Kirche hatte schon immer genügend Geld um zu renommieren!

Das Wassertreten in eiskaltem Quellwasser musste auch sein!

wohn_mobil10
die Altmühl
wohn_mobil14
wohn_mobil15
in Eichstätt
wohn_mobil16
wohn_mobil45
wohn_mobil46

Schon waren wir auf dem Weg nach Nord-Westen und campten auf einem Platz am Altmühlsee in Gunzenhausen. Einmal um den künstlich angelegten See radeln musste sein, er wurde für die wasserarme Hochebene angelegt und ist jetzt ein schönes Erholungsgebiet für Wasserratten.

Wie soll der Urlaub weitergehen? Täglich wurde neu diskutiert, beschlossen und ich wurde überstimmt, denn ich wollte ja durch die neuen Bundesländer an die Meck.-Pom.–Seenplatte. Hier gibt es aber auch noch so viel zu sehen und somit fuhren wir zurück – an die schöne blaue? Donau.

wohn_mobil17
Schloss Hirschberg oberhalb Beilngries - auch eine kirchliche Einrichtung heute
wohn_mobil18
in Beilngries
wohn_mobil19
er fischt in der Altmühl

In Kehlheim nach vielen Unterbrechungen wieder angekommen, fanden wir einen idealen Abstellplatz, wo nach und nach einige Wohnmobile eintrafen. Man muss sich nur ein wenig umschauen, dann findet man Toiletten und auch fließendes Wasser. Schön war es am Abend in einer originellen Bierschwemme nach unserer Stadtbesichtigung. Die breiten Straßen waren wie ein riesiges Kreuz angelegt und mit den historischen Gebäuden eingerahmt.

wohn_mobil20
nach dem Bier in Kehlheim

Richtung Regensburg fing es an zu regnen und wir beschlossen, uns eine Generalreinigung im „Bad Abbach“ zu gönnen. Wir schwammen und saunierten nach allen Regeln der Kunst und als wir pudelwohl ins Wohnmobil stiegen, lachte wieder die Sonne. Unterwegs an der schon beachtlich breiten Donau stärkten wir uns bei schönster Aussicht.

Bei Regensburg fanden wir einen guten Standplatz, dort blieben wir zwei Nächte und erkundeten mit dem Fahrrad sofort die Stadt. Extrem enge Gassen mit vielen Touristen machte das Radfahren nicht einfach.

Am nächsten Tag ging dann unsere Radtour zur Walhalla und der Wunsch wurde geweckt, die Donau einmal mit dem Fahrrad abzufahren.

wohn_mobil21
der Regensburger Dom ist nicht in seiner vollen Größe auf ein Bild zu bekommen
wohn_mobil22
Regensburger Dom
wohn_mobil23
Die Steinerne Brücke - Weltkulturerbe -
ab hier können die größeren Donauschiffe verkehren.
wohn_mobil24
wohn_mobil47
Die Donau ist der einzige Fluß, der von der Mündung bis zur Quelle gemessen wird - ist doch auch interessant!
wohn_mobil25
Walhalla
wohn_mobil26

Auf dem Weg nach Passau besuchten wir die Klosterkirche „St. Margaretha“ in Osterhofen. So eine Hochbarocke Pracht sieht man selten und wieder waren die Asam – Brüder am Werk! Der Baumeister und der Maler in vollkommener Übereinstimmung – haben sich hier selbst bildlich verewigt.

In Straubing wollten wir in der Basilika „St. Jakob“ das Moses – Fenster von Albrecht Dürer ansehen, es war aber kein Durchkommen in der Stadt wegen dem berühmten „Heubodenfest“ – dem 2. größten Volksfest nach dem Münchener Oktoberfest in Bayern.

Wenn man sich die Mühe macht und durch die Orte fährt, kann man einiges sehen, wie lustige Gasthausschilder mit dem Namen „Sattmacher“ oder „Schmatz“.

wohn_mobil27
Klosterkirche St. Margaretha in Osterhofen
wohn_mobil28
wohn_mobil29
Selbstbildnis eines Asambruders

Passau – die Dreiflüssestadt – Endpunkt der Donau in Deutschland, wollten wir auch mit dem Fahrrad erkunden. Eigenartig ist, dass der Inn bedeutend größer als die Donau ist und ganz anderes Wasser führt. Unser Abendspaziergang führte uns direkt in den Dom zu einem Orgelkonzert an der weltgrößten Kirchenorgel (17974 Pfeifen und 321 Register). Natürlich war der Dom ziemlich voll, ankerten doch einige Donauschiffe im Hafen.

wohn_mobil30
Donau-Kreuzfahrt-Schiffe
wohn_mobil31
Passauer Dom
wohn_mobil34
das Rathaus
wohn_mobil35
eine schöne Gasse

321 steile Stufen sind wir zur Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ hochgestiegen und es berührt sehr, wenn man zusehen muss, wie behinderte Menschen diesen Wahnsinnsaufstieg wagen, um Hilfe zu erbeten.

wohn_mobil32

Das Tal auf der anderen Seite wo die Ilz in die Donau fließt, hätte mich auch interessiert, aber man kann sich total verzetteln bei dem riesigen kulturellen Angebot. Aber die Veste Oberhaus – ein in vielen Jhd. entstandenes Bollwerk von Zwing- und Schutzburg fuhren wir noch an, konnten aber keine Besichtigung der heutigen Museen mehr vornehmen.

wohn_mobil33
Passau von Maria Hilf aus mit Inn, Donau und der Veste Ober- und Unterhaus

Einen Tag lang genossen wir das neue Schwimmbad in Braunau /Österreich und ich entschwand mit meinem Buch nach Ägypten in die Zeit der 18. Dynastie zur Pharaonin und Königin Hatschepsut.

Anschließend ging es mit einigen Stops durch schöne Lande für drei Tage an den Chiemsee. Wir campten an der Bootsanlage „Schafswäsche“, super ideal mit allem was ein Camper benötigt. Einmal mit dem Fahrrad um den See strampeln und mit dem Schiff auf die Insel Herrenchiemsee und Frauenchiemsee schippern mit allem was wissbegierige Menschen interessiert und sonst relaxen.

wohn_mobil36
am Chiemsee mit dem Fahrrad unterwegs
wohn_mobil37
Brunnen auf Herrenchiemsee
wohn_mobil38
am Chiemsee
wohn_mobil40
an unserem Stellplatz

Hier möchte ich meinen Reisebericht beenden, obwohl ich noch viel zu erzählen hätte, denn nach Salzburg machten wir uns peu à peu mit Umwegen auf den Heimweg. Ich hatte jetzt genug Kultur genossen und bewundert, ab sofort wollte ich nur noch Natur erleben.

wohn_mobil41
Frühstück in den Bergen
wohn_mobil42
wohn_mobil43
Blumenpracht in Appenzell

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (25 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Mit dem Wohnmobil unterwegs