Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Land zwischen den Meeren

Mehrere Festlichkeiten: Runder Geburtstag, goldene Hochzeit, Kindskiek, usw., veranlassten uns in die frühere Heimat meiner Frau zu reisen. Die ganze grosse Verwandschaft ist angesiedelt zwischen Husum und Kappeln bis hinauf nach Flensburg.

In dieser Jahreszeit ist es schon ein kleines Risiko, mit dem Auto diese 1000 Kilometer in Angriff zu nehmen. So war z. B. die Brücke in Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal wegen des Sturmes für LKW ganz gesperrt, auch unsern kleinen PKW hat es ganz schön durchgeschüttelt.

Trotzdem ist dieses Schleswig-Holstein ein herrliches Land, die schmalste Stellen in Deutschland liegt zwischen Husum und Eckernförde und hier ist unser Land nur ca. 50 km breit. Einer meiner Schwäger holt in der Nordsee bei Ebbe die Wattwürmer und fängt damit in der Ostsee seine Fische.

Besuch in Schleswig-Holstein
Hier zum guten Schluss das Elternhaus meiner Frau in Tolkschuby bei Schleswig - ein waschechtes altes Friesenhaus mit Reetdach, innen modern renoviert
land_meer02
Der alte Mann und das Meer (Ostsee) bei Maasholm
land_meer03
Die Fischersiedlung Holm / Schleswig blickt zurück auf eine fast 1000jährige Geschichte und war früher eine Insel.
land_meer04
Rathaus in Schleswig
land_meer05
Der St. Petri Dom in Schleswig 112 m hoch, vom Rathausplatz aus gesehen.
land_meer06
Einkaufsstraße (Stadtweg) in Schleswig

Die Klappbrücke über die Schlei in Kappeln. 4 Fahrbahnen werden hier bei Bedarf (Schiffsverkehr) hochgeklappt. Die Brücke verbindet Angeln mit Schwansen. Die Schlei ist die längste Ostseeförde mit 43 km Länge.

Bilder und Text sind von kingsiggi - Siegfried

land_meer07
die Klappbrücke
land_meer078
Windmühle "Antje" in Tarp, erbaut 1882
land_meer09
Eine Bank zum Ausruhen am Ostseestrand.
Wer kann diesen Spruch übersetzen?
Besuch in Schleswig-Holstein
Hier bläst mir bei Flut der Wind die gesunde Nordseeluft gewaltig ins Gesicht
land_meer11
Hier gibt es Seniorenteller, gesehen vor einem Lokal bei Husum.
Besuch in Schleswig-Holstein
Auf diesem Fischkutter durfte ich mit hinaus auf See zum Krabbenfang - ein einmaliges Erlebnis.
land_meer13
In der Seehundestation in Friedrichskoog
land_meer13
Möwe im Wattenmeer

Autor: kingsiggi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Land zwischen den Meeren