Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Dinosaurier - Sammlung

Das Naturkundemuseum in London ist eines der grössten und seine DINO-Sammlung ist gut besuchte Attraktion. Die Dinos, vor 235 bis 65 Millionen Jahren die beherrschende Tiergattung auf unserer Erde sind in Skelettform, aber auch in Nachbildung in diesem Museum in anschaulicher und beeindruckender Weise vertreten.
Da ist zunächst am Eingang.


dino_saurier17

Eine riesengroße Eingangshalle des Museums, die eines Schlosses würdig wäre. Es wurde 1881 erbaut und übelebte Weltkriege. Allein die Architektur ist schon überragend und wird jeden faszinieren.
Das Naturkundemuseum beherbergt etwa 70 Millionen verschiedene Objekte.
Lange Warteschlangen sind daher üblich.

dino_saurier01

Dann beginnt der Rundgang:


Hier ein Dinosaurierskelett - Diplodocus, 23 m

dino_saurier02

Protoceratops
Die ausgewachsenen Exemplare dieses frühen Horndinosauriers waren im Schnitt 2 m lang und wogen an die 180 kg.

dino_saurier03

Ichthyosaurus ( Fischsaurier) bis 2 m lang.

dino_saurier04

Triceratops, 9 m lang
Er war der häufigste, größte und schwerste (10t) Vertreter der Horndinosaurier. Er war schwerer als ein ausgewachsener afrikanischer Elefantenbulle. Allein der Schädel mit dem Nackenschild war über 2 m lang!

dino_saurier05

Dodo, Dino - Bird

dino_saurier06

Tyrannosaurus rex, bis 15 m lang.
Im Mittel war er 12 m lang, bis 6 m hoch und an die 7 t schwer. Der Kopf war über 1,25 m lang.

dino_saurier07
dino_saurier08

Velociraptor, 1971 in der Mongolei gefunden.
Der lange, niedrige, flachschnäuzige Kopf und die verhältnismäßig kleine Sichelkralle sind seine Hauptmerkmale.

dino_saurier08

Deinonychus, 3-4 m
Die Skelette lassen auf einen schnellen, wendigen, intelligenten Dinosaurier schließen.

dino_saurier12
dino_saurier13
dino_saurier14

In Bewegung nachgestellter Tyrannosaurus rex. (15m) mit einem stark aktiviertem Hals. Die Zähne erreichten eine Länge von 15 cm. Er war ein langsamer Fresser. Er war ein aktiver Räuber, daher die kräftigen sägeblattartigen Zähne. Das Tier war zum räumlichen Sehen fähig, sowie werden die großen Gehirnplatten einem guten Geruchssinn zugeordnet.

dino_saurier09
dino_saurier10
dino_saurier11

Zu Ende dieser Besichtigung ist man beeindruckt von der Vielzahl und der Entwicklung früherer Lebensformen und überlegt sich, ob nicht ohne diese Katastrophe, die vor 65 Millionen Jahren nach einem riesigen Meteoreinschlag und Vulkanausbrüchen die Dinos hat aussterben lassen, die Säugetiere und damit wir Menschen unserer jetzige Entwicklung gefunden hätten.

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Dinosaurier - Sammlung