Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die grüne Zitadelle

- Impressionen einer Besichtigungstour -


Ein buntes Haus zwischen rational genormten grauen Großstadthäusern, ein Zusammenwirken von Harmonie, Individualität und mit Bewohnern, die phantasievoll wohnen möchten - dies alles war einmal der Traum von Friedensreich Hundertwasser. Dieser Traum wurde in mehreren Städten umgesetzt.

Das meistbesuchte Haus in Magdeburg zählt neben dem Dom zu den wichtigsten Kulturgütern in dieser Stadt.

Das Haus ist rosa, das Dach ist mit Rasen und einigen Bäumen versehen. Es wurzeln an den Außenwänden Bäume aus den Fenstern heraus. Dadurch entstand der Name:
grüne Zitadelle.

zita_delle01

Es ist auch das größte Einzelbauwerk und vom Maler Hundertwasser das letzte Bauwerk.

zita_delle02

Das Touristikmagnet hat eine unübersehbare architektonische Vielfalt.

zita_delle03
zita_delle04

In diesem Komplex befinden sich viele kleine attraktive Läden, geschmackvolle Lokale, ein Hotel, Büros und Arztpraxen, sowie 55 Eigentumswohnungen.

zita_delle05

Bei der Planung waren viele Leute gegen den exzentrischen Bau, weil sie sich nicht damit anfreunden konnten.
Die Bauarbeiten begannen in 2004;
die meisten Kritiker verstummten aber, als sie die neue Sehenswürdigkeit vor ihren Augen empor wachsen sahen.

zita_delle06
zita_delle07

Die zwei Innenhöfe haben ebenfalls eine besondere Gestaltung. Sie sind miteinander verbunden und haben einen Springbrunnen.

zita_delle09
zita_delle10

Türme bedeuteten für ihn Fingerzeig zum Himmel.

zita_delle08

Leider erlebte Friedensreich Hundertwasser die Fertigstellung dieses Hauses nicht mehr.

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Die grüne Zitadelle