Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Martinsgans - Essen

gans
...vor der Türe

Am Sonntag, den 10.November 2013 trafen wir uns, um miteinander zu speisen. Das Traditionsessen Martinsgans war vorgesehen, natürlich nur für diejenigen die wollten, es gab auch genügend anderes.

gans
...wartet auf uns Feier@bend - Leute
gans

Es ging so fröhlich und fidel an unserem Tisch zu, dass ich mich entschloss, eine kleine lustige Geschichte, einen Bayrischen Schwank, anstatt sonstiger Berichterstattung einzugeben.

gans
...wer zuletzt kommt, darf rundum gehen!
gans
gans
...Charly hat noch einen dicken Kopf und einen schwangeren Bauch vom Vorabend!

Die Gans

Zwei Landser, ein Berliner und ein Kulmbacher, fanden bei einer Patrouille auf geheimnisvolle Weise eine Gans, die sie in der Küche ihres Quartiers gleich rösch zu braten wussten. Da sie aber von ihrer Menasch her noch satt und infolge der anstrengenden Patrouille recht müde waren, beschlossen sie, die Verzehrung der Gans auf den anderen Tag zu verschieben.
"Det heeßt", schlug der Berliner vor, "wir machen det so, wer heut Nacht den scheensten Traum hat, dem jehört de Jans janz für alleene." -
"Is mer aa recht", lacht der Kulmbacher, und er hat gewusst warum.
Am anderen Morgen...
Da sagt der Berliner, der ziemlich lange geschlafen hatte, zum Kulmbacher: "Bruder Bayer, die Jans jehört mir...denn ich habe jeträumt, dass ich in einem joldenen Wagen in den Himmel jefahrn bin..."
"Ja", sagt der Kulmbacher - "und mir hot das getraamt, dass ich dich - eben im Traum - ho in Himmel neifohrn säghn - und wie ich aufgwacht bin, ho ich mer gedacht: Der kimmt doch nimmer widder, und do ho ich die Gons einstwaln allan g´fressn!"

gans
Roland und Rosemarie schauen ob sie den Berliner im goldenen Wagen sehen - laaach!
gans
Liane lacht ansteckend und
Charly, geht es schon besser?
gans
Bei Neumitglied Rosemarie kann man nur sagen "passt und nicht auf den Mund gefallen!"

Wir haben unseren Teller und die Platten alle alleine leer gegessen und ein gutes Tröpfchen dazu getrunken. Als Zugabe kam von allen Ecken etwas zum Lachen, aber darüber wird hier nichts verraten. Man muss dabei gewesen sein, so etwas ist nicht zu wiederholen!

gans
es ist eindeutig, die schönsten Hände hat Carin!
gans
gans
Gans mit süß-saurem Gemüse...lecker!
gans
...ich (Käthe) sehe doppelt!

Jedenfalls konnten wir an einem so kalten, verregneten Sonntag für unsere Gesundheit nichts besseren tun, als leckere Gans essen, die überhaupt nicht schwer im Magen lag, außer dass sie schwimmen wollte und natürlich lachen...lachen...lachen!

gans
...mit was verdünnst du dein Sorbet, Charly?
gans
...man kann nur hoffen, dass Hans auch unser Allemannisch versteht?
gans
...gemeinsam genießen - Carin und Hans nehmen es wörtlich!
gans
Rosemarie und Carin
gans
Hanspeter, Schlitzohr, was ist dir wieder eingefallen!
gans


Da Rosmearie - sein Drache unzufrieden mit dem schmucklosen Dessert war, blühte Hanspeter´s - happy46 Fantasie. Er schmückte ihr Dessert mit Laub und sonstigem aus!

Überhaupt ist er wieder einmal zur Hochform aufgelaufen. Wie erklärte er sich im letzten Chat? "Feier@bend ist die letzte Bastion für uns Männer, gell Ueli?"

Ganz so schlimm wird es doch hoffentlich nicht sein! Obwohl, soll ich einmal aufzählen warum Feier@bend für uns so gut und wertvoll ist?

Ein andermal, versprochen - eure Käthe!

Die Fotos hat Hanspeter geliefert - danke!

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare:

19 Bewertungen
8 Kommentar(e):

Skarlett schrieb am 02.12.2013:
wir haben gut gegessen und getrunken. Es war ein schöner Tag. Danke an Käthe, die mal wieder neine guteIdee hatte.

denia73 schrieb am 18.11.2013:
liebe käthe, bin dankbar,dass ich so freundlich aufgenommen wurde ! war ein lustiger und erfrischender nachmittag ! herzliche grüße rosemarie

Halley schrieb am 12.11.2013:
Schade das ich nicht dabei sein könnte, aber eben, man kann nicht alles haben, ihr hattet die Gans und ich den Regen. Bernard

Ibobibo schrieb am 12.11.2013:
Ein augenzwinkernd-fröhlicher Bericht. Vielen Dank liebe Käthe. Herzliche Grüße Ingeborg

wallianna schrieb am 12.11.2013:
Ja, was man aus so einem verregneten Sonntag alles machen kann..Aber mit Käthe ist das kein Wunder, und wenn dann noch die richtigen Leute beisammen sind... Ein toller Bericht liebe Käthe! Da könnte man schon neidisch werden!

happy46 schrieb am 11.11.2013:
FAler machen aus einem grauen und verregneten Tag, einen lustigen und heiteren Sonntag. Danke an alle anwesenden, es war ein schöner, unvergesslicher Sonntag. Mit herzlichen Grüssen Happy46

seinDrache schrieb am 11.11.2013:
dazu kann ich nur sagen , ein Blick ,ein Gedanke , was war es noch schnell (Kermit)?? Bericht und Bilder geben das lustige Miteinander wider.

Kermet schrieb am 11.11.2013:
Sehr heiterer Bericht, gut geschrieben, gut organisiert alles Dank Käthe überhaupt wie pflege ich zu sagen einfach toll.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Esskultur + Rezepte > Gemeinsame Tafelfreuden > 04. Martinsgans - Essen 2013