Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

'Gans' fantastisch

Im Allgemeinen ist es üblich, dass um den Martini Gans gegessen wird. Dies haben wir in diesem Jahr einmal in kleinem Kreis mit Feierabend Freunden genossen. Es war unterhaltsam und kurzweilig und vor allem hat es lecker geschmeckt!

gans
gans

Martinslied
von August, Heinrich von Fallersleben

Die Gänse mit dem Gänserich,
die machen groß Geschrei:
Die beste Zeit für sie verstrich,
der Sommer ist vorbei.
Gigack, gigack, gigack.

gans
gans
Margaret

Der Tag ist kurz, lang ist die Nacht.
Die Weid´ ist ohne Gras,
der Gang zum Born und Weiher macht
im Winter keinen Spaß.
Gigack, gigack, gigack.

gans
Hans und Doris

Ihr dürft im Schnee und auf dem Eis
nicht lang mehr barfuß geh´n,
laßt euer Schrei´n, es ist, wer weiß
gar bald um euch gescheh´n.
Gigack, gigack, gigack.

gans
Gans klassisch
gans
Sonja und Gabi

Am Martinsabend wandert ihr
gebraten auf den Tisch,
und nichts von euch behalten wir
als nur den Federwisch.
Gigack, gigack, gigack.

gans
Bernard und Adèle

So ist´s und ist nun immerso,
für uns nur lebet ihr.
Wir sind des Gänsebratens froh,
ihr schweigt, doch singen wir
gigack, gigack, gigack.

gans
Carin
gans
Markus

* Warum gibt es ausgerechnet am Martinstag, oder um Martini Gänsebraten?

* Weil am letzten Tag vor dem 40 tägigen Fasten noch einmal richtig gefeiert wurde? ( 11.11. ist auch Fasnachtsauftakt mit einem Fest)

* Weil der Martinstag der traditionelle Zahltag des „Zehnten“ war und mit Naturalien wie Gänsen bezahlt wurde und man aus dem Zahltag einen Festtag machte? Was sollte man mit so vielen Gänsen anfangen, außer sie in die Bratröhre zu schieben?

* Weil die Gänse in der kalten Jahreszeit zu wenig Futter im Freien finden können?

gans
Gans süß-sauer

Dies verlangt nach Wiederholung, was meint ihr?

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Esskultur + Rezepte > Gemeinsame Tafelfreuden > 02. 'Gans' fantastisch 2012